Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Objektiv bei Feiern
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Hallo Leute,

nachdem ich mir nun das 77er Ltd. von Pentax zugelegt habe und von der Bildqualität/Abbildungsleistung begeistert bin, hat´s nun auch mich mit dem Limited-Virus erwischt. Einziges Medikament - eine dicke Brieftasche. :ugly:

Nein im Ernst, ich möchte mir gern eine zweite Festbrennweite zulegen. Der Schwerpunkt des Einsatzes soll innerhalb Räumen bzw. Wohnungen sein, wenn ich bei Familienfeiern (Geburtstage, Hochzeiten etc.) die Leute fotografieren möchte.
Interessieren würde mich das Pentax FA 43/1.9 Limited und möchte euch gern fragen, ob dieses Objektiv für diesen Zweck überhaupt geeignet ist oder ob es (bessere) Alternativen gibt. Könnte es sein, dass die Brennweite eventuell schon zu lang ist? Ich weiß, es kommt auf die jeweilige Örtlichkeit an, möchte an dieser Stelle aber gern wissen, welches Objektiv ihr bei ähnlichen Gelegenheiten z.B. nutzt.
Wovon ist denn die Auswahl eines Objektives für den o.g. Einsatz eigentlich abhängig zu machen?

Vielen Dank und beste Grüße
Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Objektiv bei Feiern
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Vandenburgh hat geschrieben:
Wovon ist denn die Auswahl eines Objektives für den o.g. Einsatz eigentlich abhängig zu machen?
Da zählen nur Brennweite und Lichtstärke (wenn du nicht blitzen möchtest). Das mit der Brennweite bekommst du ganz schnell raus indem du ein Zoom zur Hand nimmst und einfach mal ausprobierst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Objektiv bei Feiern
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Hallo Meenzer,

Zitat:
Das mit der Brennweite bekommst du ganz schnell raus indem du ein Zoom zur Hand nimmst und einfach mal ausprobierst.


Genau das habe ich gerade gemacht (zwischen deinem und meinem Post) :mrgreen:
Bin mir unsicher! Aber das ist wohl genau die Entscheidung, die ICH! jetzt ganz allein abwägen muss.
Boar, wenn das 31er nicht so teuer wäre …

Ach so, ein "LIMITED" ist nicht Pflicht. Suche halt nur nach einer Festbrennweite für den o.g. Einsatz!


Vandenburgh


Zuletzt geändert von Vandenburgh am Fr 28. Feb 2014, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Objektiv bei Feiern
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 10:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Vandenburgh hat geschrieben:
Boar, wenn das 31er nicht so teuer wäre ...
Bleibt nur das . :ichweisswas:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Objektiv bei Feiern
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 11:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Je nach Lichtsituation kann es auch ein lichtstärkeres Zoom mit 2.8 oder auch z. B. ein DA21 Lim, ein Sigma 30/1.4, etc. sein.
Kommt auch darauf an, ob du einzelne Personen oder auch eine kleine Gruppe aufnehmen möchtest.

Das FA43 ist zwar ein tolles Objektiv, aber im Zimmer schon fast zu lang.
Ich selbst haben mit dem DA21 und dem DA40 gute Erfahrungen gemacht, würde aber auch zu einer Brennweite von 40 und deutlich darunter tendieren.

Edith: Das FA35 F2.0 ist natürlich auch eine gute Alternative und soll dem FA31 qualitativ sehr nahe kommen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Objektiv bei Feiern
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 11:16 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
Das Sigma AF 1,8/18-35 DC HSM wäre natürlich auch eine Alternative, gibt es das jetzt für Pentax?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Objektiv bei Feiern
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Hallo Pixiac,

jetzt musste ich mich doch glatt erst mal umdrehen, ob du nicht hinter mir stehst und mir über die Schultern schaust. Zu diesem Objektiv mache ich mich gerade schlau.

@ Hannes21
Zitat:
Das FA43 ist zwar ein tolles Objektiv, aber im Zimmer schon fast zu lang.

Genau diesen Eindruck hatte ich eben auch, was mich dann doch schon etwas unsicher gemacht hat.
Gruppen oder Personen … tja, es wird wohl beides sein. Klassischer Geburtstag eben oder wie auch schon gesagt, mal auf ´ner einfache Fete oder der Hochzeit. Querbeet also.
Das DA21 Lim. schaue ich mir auch näher an, aber hier wird´s wohl etwas an Licht fehlen. Obwohl, wenn´s um Personengruppen geht, sollte ich wohl den größeren Schärfebereich nicht vergessen ... :ja:
Was das Sigma betrifft - ich wollte gern bei Pentax bleiben, auch wenn das Sigma-Objektiv HIER bestimmt seine Berechtigung hätte.

@ K_l_a_u_s
Um deine Frage zu beantworten: http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... c-hsm.html

Danke vielmals für euer erstes Feedback!

Vandenburgh


Zuletzt geändert von Vandenburgh am Fr 28. Feb 2014, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Objektiv bei Feiern
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 11:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich schaue hier jedem über die Schulter. :fies:
Nein Quark! :D

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Objektiv bei Feiern
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Muss noch mal etwas nachwerfen und u.U. meine Einstellung bzgl. SIGMA überdenken.
Der Einwurf von Klaus zum Sigma 18-35 / 1.8 ist gar nicht so uninteressant.
Dieses Objektiv sollte man sich vielleicht doch auch mal anschauen. Das Teil ist halt nur ein kleiner Kloppet.

Gruß Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Objektiv bei Feiern
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Ich würde das Objektiv so auswählen das ich mit Faktor maximal Normalbrennweite habe und auf möglichst hohe Lichtstärke Wert legen.

Da ich witzigerweise gerade vor dem gleichen Problem stand und mich viel mit der Auswahl des passenden Objektives beschäftigt habe.

31 mm und darunter 2.8 höchstens.

Meine Wahl ist auf das alte Sigma 28mm 1.8 Highspeed II AF gefallen.
Sollte heute oder morgen ankommen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Superzoom?
Forum: Objektive
Autor: Tobi R.
Antworten: 17
Welches Kolorimeter
Forum: Kaufberatung
Autor: cj1pm
Antworten: 7
Standardobjektive 18-55 – welches behalten?
Forum: Objektive
Autor: Alberto
Antworten: 9
welches Objektiv K30 Aquarium Fotografie
Forum: Kaufberatung
Autor: stefan1974
Antworten: 4
Welches externe Mikrofon für K1?
Forum: DSLR
Autor: Bronco
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz