Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Objektiv bei Feiern
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin Vandenburgh,
soll das Objektiv AF haben? Wenn nicht, wäre das SMC-A 28 (oder M) auch eine (preisgünstige) Alternative. Hat f2.8, bildet (schon bei Offenblende) scharf ab, ist kompakt, haptisch schön (fast wie ein Limited) und viiiiel günstiger.
Gruß Norbert
(Meine Signatur beachten :mrgreen: )

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Objektiv bei Feiern
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Hallo Förster,

ja, AF wäre mir schon lieb, wichtig und Voraussetzung.

Trotzdem Danke!

Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Objektiv bei Feiern
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 17:33
Beiträge: 4
Wenn du den Limiteds verfallen bist, würde ich das DA21 empfehlen. Meistens möchte man ja doch mehr als eine Person aufnehmen und auch etwas mehr auf dem Bild haben als die Gesichter. Dann ist ein gemäßigtes Weitwinkel schon sehr gut.

Gerade bei 2-3 Personen auf dem Bild kann man ohnehin kaum sinnvoll ƒ2.0 und drunter einsetzen, weil dann immer eine der Personen unscharf ist, da man einfach sehr wenig Tiefenschärfe hat. Was nützt mir ƒ1.4, wenn dann doch nur das eine Auge von einer von drei Personen in der Schärfeebene liegt?

Ich würde es auch ein wenig davon abhängig machen, wie du das dann neu angeschaffte Objektiv noch nutzen möchtest. Die Feier ist ja vermutlich eher der Auslöser als die alleinige Ursache zum Kauf, oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Objektiv bei Feiern
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Stefan23 hat geschrieben:
Wenn du den Limiteds verfallen bist, würde ich das DA21 empfehlen. Meistens möchte man ja doch mehr als eine Person aufnehmen und auch etwas mehr auf dem Bild haben als die Gesichter. Dann ist ein gemäßigtes Weitwinkel schon sehr gut.

Gerade bei 2-3 Personen auf dem Bild kann man ohnehin kaum sinnvoll ƒ2.0 und drunter einsetzen, weil dann immer eine der Personen unscharf ist, da man einfach sehr wenig Tiefenschärfe hat. Was nützt mir ƒ1.4, wenn dann doch nur das eine Auge von einer von drei Personen in der Schärfeebene liegt?


Ich würde Stefan23 zustimmen, wenn es für Feiern ("indoor") wirklich eine Festbrennweite sein soll.

Gerade zu solchen Gelegenheiten kommt es allerdings aus meiner Sicht auf einige der Ltd.-Vorteile nicht soo unbedingt an. Ich habe für mich festgestellt, dass ich die Flexibilität eines Zooms nirgendwo so gut gebrauchen kann wie eben bei Feiern in Räumlichkeiten. Ich setze dann immer das 18-135 ein (leicht, flexibel, schnell) und habe stattdessen (wegen der nicht so üppigen Lichtstärke) das richtige Blitzen geübt...

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Objektiv bei Feiern
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Ich nutze ebenfalls das 18-135 und blitze moderat. Mit vielen Leuten und Unruhige usw. Ist man einfach flexibler.

Krasnal von unterwegs mit seiner K30

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Objektiv bei Feiern
BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2014, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Zitat:
fraenk180 hat geschrieben:

Ich habe für mich festgestellt, dass ich die Flexibilität eines Zooms nirgendwo so gut gebrauchen kann wie eben bei Feiern in Räumlichkeiten. Ich setze dann immer das 18-135 ein (leicht, flexibel, schnell) und habe stattdessen (wegen der nicht so üppigen Lichtstärke) das richtige Blitzen geübt...


Ich kann das nur unterstreichen. Gerade bei Feiern weiß man oft nicht genau, was kommt. Mal ein Detail, eine Nahaufnahme, dann eine Personengruppe oder möglichst den ganzen Raum ... Mir scheint für deinen Zweck die Flexibilität bei der Brennweite wichtiger als die Lichtstärke zu sein.

Ich würde zwei empfehlen: Das genannte Sigma 18-35/1,8 oder, wenn's etwas günstiger sein soll, das Sigma 17-50/2,8, das mir als Standard schon sehr gute Dienste geleistet hat.

Ich hab' das FA 35/2,0 AL, das FA 43/1,9 Limited und das DA 70/2,4 Limited, aber bei Feiern nehme ich die kaum, das Wechseln dauert mir viel zu lange. Höchstens das 70er, mit dem man eine Runde dreht und unauffällig Porträts macht. Aber sonst ... siehe oben.

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Objektiv bei Feiern
BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2014, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Große Blenden sind toll, haben aber auch Nachteile. Gerade bei Feiern, wenn die ganze Mischpoke mit aufs Bild will und einer weiter hinten, andere weiter vorne stehen.

Du solltest dich wirklich auch mit dem Thema "Blitz" auseinandersetzen. Blitzen ist nichts "böses" und wenn man es richtig macht, gibt das oft bessere Bilder als der krampfhafte Versuch, mit dem Restlicht auszukommen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Objektiv bei Feiern
BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2014, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Hallo Leute,

ich bedanke mich ganz toll bei euch allen.
Ja, ihr habt mich sehr gut beraten und inspiriert, zum Umdenken angeregt.
Wohin nun die Reise geht, weiß ich aber noch nicht ganz so genau. Erwartet jetzt deshalb bitte nicht, dass in der nächsten Woche die ersten Fotos in der Galerie auftauchen, xd ich möchte noch in mich gehen, ein bissel über alles nachdenken, und vielleicht auch mal das Sigma 18-35 / 1.8 abwarten.

Aber wie gesagt - allerbesten Dank an euch alle!

Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Objektiv bei Feiern
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 20:18
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
Hallo zusammen,

mit dieser Frage habe ich mich auch schon länger befaßt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
1.
Mir ist ein Zoom wegen der Flexibilität lieber.
2.
Es kommt bei den Feiern auch darauf an, wie groß der Raum ist. Ist der Raum größer als ein kleines Wohnzimmer, finde ich Brennweiten um die 50 mm besser, da ich den Leuten nicht so nahe auf die Pelle rücken muss. Brennweiten deutlich über 100 mm sind aber oft nicht möglich, da das Licht für die erforderlichen kurzen Belichtungszeiten oft nicht ausreicht.

Anfangs hatte ich es mit dem Pentax 50-135 mm 2,8 und Sigma 18-50mm 2,8 versucht und musste dabei feststellen, dass ich ständig zwischen diesen wechseln musste. Die infrage kommenden Objektive sind natürlich stark vom vorhandenen Licht abhängig. Ist noch ausreichend Licht vorhanden, empfehle ich aufgrund der angeführten Erfahrungen das Sigma 24-70 2,8. Dann sind damit sowohl Aufnahmen von Kleingruppen als auch Einzelportraits möglich.
Wer nun meint, er bräuchte ein besseres Objektiv, der sollte daran denken, dass er das bei der hohen ISO ab 1600 nicht benötigt.
Wie schon erwähnt, sollte man bei der Aufnahme mehrerer Personen wegen der besseren Tiefenschärfe mindestens auf Blende 4 stellen, wenn das Licht ausreicht und notfalls auf ISO 3200.
Für extrem wenig Licht empfehle ich das Sigma 50 mm 1,4, das bei eBay günstig erworben werden kann oder ein ähnliches Objektiv.
Wenn ich einen großen Winkel brauche, nehme ich das Samyang 14 mm 2,8, mit dem man bei 1/15 sec prima den ganzen Raum aufnehmen kann.

Ausführlicher habe ich diese Fragen auf meiner Webseite http://www.Axel-Greb.de unter Fotografische Themen / Available Light beschrieben einschließlich Beispielbilder. In diesem Artikel habe ich nicht nur die Frage "welches Objektiv bei Feiern", sondern insgesamt beschrieben, welche Kameras und Objektive, welche Brennweiten und Einstellungen bei Available Light im Freien und in Innenräumen zweckmäßig sind. Das Ergebnis: alle drei genannten Objektive sind zu empfehlen.

Herzliche Grüße aus Berlin
Axel Greb

_________________
Meine Bilder findet Ihr unter www.Axel-Greb.de.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Objektiv bei Feiern
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2014, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
So ging es mir genauso.
Ich habe zu jeder Feier das DA*17-50/2,8 und das DA* 50-135/2,8 mit gehabt. Aber auf zwei Kameras verteilt.
Jetzt nutze ich dafür nur noch das FA 24-70/2,8!
Morgen geht es für drei Tage in den Südschwarzwald, wo wir u.a. zur Geburtstagsfeier eingeladen sind(bayrischer Abend).
Eingepackt sind die K3, das FA 24-70 und als Reserve das DA* 17-50 nebst 1,4 Konverter.
Da ich nicht weiß, was wir noch so anstellen(außerhalb des Geburtstages) nehme ich noch ein Allrounder mit (Tamron 18-250).
Die schweren Geschütze wollte ich zu Hause lassen, wie das DA* 50-135/2,8 und das DA* 60-250/4,0!
Ich denke damit komme ich gut zurecht.
Ach so, mit dabei ist der FGZ 540 Blitz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Propheten gefragt: Welches Forenmitglied wird als erster...
Forum: Small Talk
Autor: Jajabings
Antworten: 68
Fotobuch selbst erstellen - aber welches?
Forum: Zubehör
Autor: Klaus
Antworten: 16
Welches Makro-Objektiv bis ca. 600 Euro?
Forum: Kaufberatung
Autor: kws4e
Antworten: 22
Sigma 70-300 - aber welches?
Forum: Kaufberatung
Autor: Asphaltmann
Antworten: 15
Welches Eisi-Bild gefällt Euch besser ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz