Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Re: SMC PENTAX 1:4/300 mit starken CAs bei offener Blende

Do 5. Mär 2015, 16:26

Hola

Mich dünkt, Du verrennst Dich irgendwie. Lass Dein M 300/F4 einfach mal im Schrank und gehe mit den anderen Objektiven raus und fotografiere, fotografiere, fotografiere! Irgendwann bekommst Du dann wieder Lust auf das 300-er und dann weisst Du schon genauer, wofür Du es gebrauchen kannst. Das Hin- und Her mit 300-er-Linsen macht meines Erachtens keinen allzugrossen Sinn. Willst Du das Beste haben und Du kannst es Dir leisten, kauf ein DA* 300mm F 4.0.

Saludos
Marcel

Do 5. Mär 2015, 16:43

m@rmor hat geschrieben:Hola...Mich dünkt, Du verrennst Dich irgendwie.

Du meinst: smc PENTAX-DA* 300 mm F4 ED ???

Es geht mir darum, ob ich es am Mo. mit dem 80-320 :fies: einpacke und zurückschicke.
Und bis dahin würde ich gerne wissen, welche besonderen Vorteile das Teil hat,
die ich so einfach nicht erkenne, um es evtl. nicht zu tun.
Vor dem Problem mit den CAs stehe ich das erste mal.
Da es mir als Urlaubsknipser gleich unangenehm ins Auge stach,
frage ich mich: Wo liegt das "Salz" dieses Objektivs,
wenn die Festbrennweiten, auch ältere, immer so hoch angesehen sind ?! :ka:
Inzwischen vermute ich mal, es liegt an der Geometrie der Abbildung:
keine Kissen, keine Tonnen ?!
oder in den Farben ?

Vielen Dank, daß Ihr so geduldig mit mir seid.

Do 5. Mär 2015, 16:44

m@rmor hat geschrieben:Hola

Mich dünkt, Du verrennst Dich irgendwie. Lass Dein M 300/F4 einfach mal im Schrank und gehe mit den anderen Objektiven raus und fotografiere, fotografiere, fotografiere! Irgendwann bekommst Du dann wieder Lust auf das 300-er und dann weisst Du schon genauer, wofür Du es gebrauchen kannst. Das Hin- und Her mit 300-er-Linsen macht meines Erachtens keinen allzugrossen Sinn. Willst Du das Beste haben und Du kannst es Dir leisten, kauf ein DA* 300mm F 4.0.

Saludos
Marcel

+1
und bitte weiter Fotos einstellen, damit man helfen kann !

LG Jörn

Do 5. Mär 2015, 16:50

StaggerLee hat geschrieben:+1
und bitte weiter Fotos einstellen, damit man helfen kann !

LG Jörn

+1 - versteh ich nicht
weitere Fotos - mach ich gern ;)

Hier hab ich versehentlich den Auslöser zu sehr gedrückt und schon war es auf der SD-Karte xd

Bild
Datum: 2015-03-05
Uhrzeit: 07:03:15
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Mehr kann ich heute abend bieten.

Do 5. Mär 2015, 17:05

Dann noch mal meine Meinung:
Wenn du das 80-320 und das K 300 problemlos zurückschicken kannst, dann weg damit. Alleine schon deswegen, weil du jetzt nur noch auf die Schwächen gucken wirst. Spare lieber auf ein richtig gutes Tele oder kauf dir von dem Geld ein Sigma 70-300 OS oder ein DA 55-300.

Das 80-320 ist defekt und das K 300 ist einfach kein besonders gutes Objektiv und m.E. wirst du auch keine Stärken mehr daran finden. Du verrennst die m.E. genau dann wenn du die Teile nicht zurückgibst (da diese Option ja offenbar besteht).

Einfach ausgedrückt: Ein richtig gutes Objektiv bereitet mir mehr Freunde als ein Sack voll schlechter.

Do 5. Mär 2015, 17:21

Bevor ich es zurückschicke, würde ich einfach gerne wissen, worin die Stärken dieses Teils liegen.
Und noch könnte ich das selbst probieren/nachvollziehen.
Ich kann mir schwer vorstellen, daß die Befürworter alle Nostalgiker sind :shock:
Aber bisher habe ich noch nichts gefunden, daß jemand konkret sagt:
Dieses oder jenes macht das Teil besonders gut.
Wenn es keine Vorteile gibt, hat sichs wirklich erledigt - sehe ich auch so.
Schon vom ersten Knips an, der ja gleich die CAs offenbarte :(
Zuletzt geändert von kris-kelvin am Do 5. Mär 2015, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Do 5. Mär 2015, 17:25

Das Teil ist nicht gerade mega scharf, es ist sehr CA anfällig, kein besonderes Bokeh, keine Blendenautomatik oder Autofokus, es ist groß, es ist schwer.

Es ist bestimmt super verarbeitet. Über den Preis kannst nur du was sagen, aber für ein 4.0 wird es wohl verhältnismäßig günstig sein.

Do 5. Mär 2015, 17:28

Es gibt keine perfekten Objektive - jedes hat seine Schwächen und damit kann man leben oder auch nicht. Und da kommt es darauf an, was man damit machen will - nicht umgekehrt. So einfach kann das sein.

Do 5. Mär 2015, 17:31

angus hat geschrieben: jedes hat seine Schwächen

Interessiert mich hier gerade weniger - sondern die Stärken, aber scheint es keine zu geben ':-\
bin erstmal weg - bis denne

tschuldigung, am WE gehts weiter
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz