Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2020, 20:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Baerler hat geschrieben:
..

Wieso profitierst du indirekt davon, verstehe ich jetzt nicht mit dem Geld?
...


Wenn Pentax/Ricoh damit ein wenig Geld verdient kann es auch in andere Projekte investieren...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2020, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
angus hat geschrieben:
Baerler hat geschrieben:
..

Wieso profitierst du indirekt davon, verstehe ich jetzt nicht mit dem Geld?
...


Wenn Pentax/Ricoh damit ein wenig Geld verdient kann es auch in andere Projekte investieren...


Gibt es was Bestimmtes, worauf Du wartest?

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2020, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Eigentlich erstaunlich. Im Vorfeld konnten die Erwartungen nicht hoch genug sein, und nun, wo es tatsächlich eine hochwertige Eigenentwicklung ist und kein Lizenznachbau eines Fremdherstellers, werden manuelle Altgläser, Bierflaschen und Verlängerungsprothesen hervorgekramt und für gleichweritg erklärt. Und nein, sprach der Fuchs, die Trauben hängen mir nicht zu hoch...

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2020, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
naja - ein teil der hohen Kosten, geht wohl auf das Einstampfen der ersten Entwicklung, und kompletten Neuplanung ...
Und ja wie schon geschriebe - das 85'er ist sehr schwer, viel mehr Material verbaut in Relation zum 50'er F1.4 - und auch das kostet was


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2020, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Nuftur hat geschrieben:
Eigentlich erstaunlich. Im Vorfeld konnten die Erwartungen nicht hoch genug sein, und nun, wo es tatsächlich eine hochwertige Eigenentwicklung ist und kein Lizenznachbau eines Fremdherstellers, werden manuelle Altgläser, Bierflaschen und Verlängerungsprothesen hervorgekramt und für gleichweritg erklärt. Und nein, sprach der Fuchs, die Trauben hängen mir nicht zu hoch...


Ich vermute eher, dass der Hund hier begraben liegt: Blende 1,4 bei 85mm FF ist verdammt schwer zu beherrschen, geringste Abweichungen - ich will es noch nicht einmal Fehler nennen - verwaschen bei Offenblende sofort alle Unterschiede zwischen den Spitzenoptiken. :ja: Oder anders gesagt, in 99% der Fälle ist im Grenzbereich nicht das Glas der limitierende Faktor. :ugly:

Interessant wäre in meinen Augen, wie sich das neue Schätzchen bei bewegten Motiven, im Gegenlicht, bei fiesem Hintergrund verhält, ob es sich da gegen das FA 85 oder das 77er Limited absetzt - aber wie gesagt, in diesem Segment hat es ein neues Glas vielleicht auch schwer, sich auf Anhieb gegen ein Objektiv durchzusetzen, mit dem man sich jahrelang "eingeschossen" hat... :kopfkratz: Optisch sind die alle wohl klasse (ich besitze "nur" das 77er), aber der AF, das Verhalten bei Gegenlicht, die Zusammenarbeit mit der K-1 (II) - da gibt es genug Themen zu diskutieren! :ja:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2020, 21:08 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Vergleich mit FA 85, FA 77 und ggf. A 85mm wäre sicher sehr interessant - vermute nur kaum einer wieder diese Linsen zusammen mit dem DFA 85mm besitzen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 18:10 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Also meine Erwartungen erfüllt das 85er voll und ganz. Ich fotografiere seit vielen Jahren mit 1,4/85ers. Angefangen mit dem SMC-A*. Dann Sigma, dann Nikon an D700 und D800, dann wieder Sigma an Pentax. Jetzt das HD DFA*.

Haptisch ist das Ding ein Traum! Macht mir viel mehr Spaß als das Sigma und Nikon. Erinnert mich mehr an das alte Pentax. Das hatte mir ähnlich viel Spaß gemacht.
Als zu schwer empfinde ich das nicht. Ich muss ja auch mit dem 70-200 klarkommen ;-)

Schärfe und Bokeh gefallen mir besser als beim Sigma.

Ja, 2000,-Euro sind kein Pappenstiel. Aber anderswo gibt es diese Qualität auch nicht billiger.

Zu den Preisen: Auch ich bin der Meinung, dass die Preise aktuell insgesamt sehr hoch sind. Und das liegt vor allem daran, dass den Herstellern die Consumersparte quasi weggebrochen ist. Das machen halt alles Handys. Neuerscheinungen finde ich teilweise obszön teuer. Da sind wir bei Pentax ziemlich verwöhnt, wie ich finde.

Und Pentax hat meiner Meinung nach viel mehr zu bieten, als nur ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Bis neulich!

Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2020, 09:53 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2773
Wohnort: Lübeck
Vielleicht mal hier ein kleiner Vergleich was Preise betrifft. Viel mir wieder ein als ich hier davon las. Dies war die Rückseite der NaturFoto Januar 2020. Ich denke die Objektivpreise sprechen wfür sich.

Bild

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2020, 10:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
mein Krakau hat geschrieben:
angus hat geschrieben:
Baerler hat geschrieben:
..

Wieso profitierst du indirekt davon, verstehe ich jetzt nicht mit dem Geld?
...


Wenn Pentax/Ricoh damit ein wenig Geld verdient kann es auch in andere Projekte investieren...


Gibt es was Bestimmtes, worauf Du wartest?

(Einen adäquaten Nachfolger zur K-70 - Klappdisplay, klein, Crop, vielleicht ein paar Schnick-Schnacks mehr wie die neue Olympus, Touch-Screen Display, vielleicht etwas höhere Auflösung...) Eigentlich OT hier..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2020, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Wir sollten uns freuen, dass Pentax etwas Hochwertiges geschaffen hat, anstatt ein Re-Branding o.ä. Außerdem kann man zum halben Preis immer noch das 77er kaufen, welches auch recht gut ist. Es hätte gar keinen Sinn gemacht, ein neues 85er mit gerimgem Abstand zum 77er herauszubringen. So wie jetzt ist es optimal gelöst, man hat Platz für die Ltd-Linie und die Star-Linie on top. Wer wissen will, was teuer ist (und für genügend viele dennoch gerechtfertigt): Für ein Apo-Summicron 90mm muss man um die 4.800€ hinlegen, bei Lichtstärke 2.0 wohlgemerkt.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Zuletzt geändert von Nuftur am Sa 11. Jul 2020, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Solenoid - Diskussionen
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 11
SMC Pentax F 1.7x AF Adapter (Konverter) - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: romerikeberge
Antworten: 127
Carl Zeiss Sonnar 2.8/85 T* (C/Y) - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: ASTS
Antworten: 17
Walimex Pro 85mm F1.4 IF ( Samyang ) - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Penturio
Antworten: 5
Pentax DA 50mm / F1.8 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz