Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 878
Wohnort: Marbach/Neckar
hallo Gerard
Bist du dir mit den daten sicher ?
bei der Mehrwertsteuer berücksichtigung ( Schweitz 7,7% Deutschland 19% ) müsten eigentlich 1810 € stehen oder hab ich einen denkfehler ?
Wenn nicht lass es dir doch aus Deutschland schicken, gute Händler übernehmen die Zoll arbeit. Oder selber holen und bei der Einreise aber auch wieder verzollen.
Klar ist dann noch eine Differenz zu den anderen Objektive vorhanden, aber das 85/1,4 ist auch eher gedacht für die , die mit sangjang,Wallimex, Cannon und Co. nicht zu frieden sind !
Meine Meinung : Bernd 1+
viele Grüße
Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Zuletzt geändert von Michael6 am So 12. Jul 2020, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Gerard_Dirks hat geschrieben:

Ich habe vor 4 Jahre mir ein Samyang 1.4/85mm (ohne AF) gekauft, weil ich kein Interesse hatte um € 1000 oder mehr für eine fast 20 Jahr alte Occasion Linse auszugeben.

. Meine Samyang genügt mir genügend. Er hat kein AF aber trotzdem kann ich den Belichtungsautomat nutzen.





Hi Dirk!,....perfekte Situation für Dich! :2thumbs: ,...gratuliere!

...aber da hättest Du dir ja das Preisgejammer über das DFA85* mal locker sparen können ...... :mrgreen:

...einen schönen Sonntag noch

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 14:21 
Offline

Registriert: Mo 24. Sep 2018, 17:01
Beiträge: 18
Nach 20 Jahren baut Pentax endlich wieder ein f/1.4 85, das sogar mal dem Stand der Technik entspricht und das Gejammere über den Preis ist groß. Das f/1.4 Glas ist nun mal nicht für Umme zu haben und alle aktuellen, vergleichbaren 1,4er Linsen im Markt haben nun mal diese Größe. Das DA*55 hat mich mit dem K5 AF zur Verzweiflung gebracht. Das Teil kann was, aber nur, wenn man Glück hat. Das DFA50 ist immer voll da, so wird es auch beim 85er sein. Da liegen Welten zwischen in der Benutzung. OK mit K3 und KP wurde auch der AF besser, aber an der K1 erübrigt sich die Frage nach der DA Linse sowieso. Ich bin gespannt wie der Eindruck von 77 zu 85 ausfällt und wie sehr man die Portraitopfer mit dem großen 85 verschreckt, dafür ist das 77er laut und zieht Staub an. Ein bisschen David gegen Goliath, aber auch alt gegen neu. Auf Pentaxforums gibt es einen Vergleich von FA* zu DFA* 85. Spannend, findet sich unter den Reviews, mit Verweisen zu Sigma, Sigma Art, ...
Pentax hat einen Premium Plan: DFA* 50&85, DA*16-50, 11-18, ... damit werden neue Bereiche erschlossen. Pentax lebt nicht davon, dass wir Gebrauchtglas und billige Samyangs kaufen.
Die Samyangs bieten was für den Preis, aber null AF, mittelmäßige Mechanik und Haptik, kein WR... das Pentax 85er spielt in einer anderen Liga und wird nicht immer 2000€ kosten, wer 20 Jahre warten konnte, kann aber auch noch 1-2 Jahre warten, bis da vielleicht 1600€ stehen. Ob die Pentax Nutzer die neuen Objektiv annehmen, ist schon fraglicher. Ich bin dabei. Und das *35er auf der Roadmap rundet den Plan ab. Das Sigma 35erArt ist auch Horror an Pentax. Ich hatte zwei, super scharf, aber die AF Einstellung funktionierte einfach nicht. Wie gesagt, das DFA50 liefert einfach ab, in allen Bereichen und so wird’s auch beim 85er sein.

Die Pentax Strategie ist noch nicht ganz klar, aber ich vermute, dass für Mittelformat-Entwicklungen aktuell kein Platz ist. Preis und Größe der DFA* gehen auch schon in MF Richtung. Es würde mich nicht wundern, wenn bei der 645 nicht mehr viel passiert. Man kann mit MF viele tolle Dinge machen, aber Geld verdienen ist da aktuell brutal schwierig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2020, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Dank der aktuellen Bilder mit aussagekräftigem Bokeh komme ich zum Schluss, dass es Sau scharf ist und das Bokeh fast schon zu perfekt. :)

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2020, 16:30 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Ja, die frischen Bilder von "Gelegenheiter" bestätigen meinen Verdacht, das dass Teil optisch richtig klasse ist.
Und dieses mit den ganzen Vorteilen neuerer und passender Technik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2020, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Mich würden (auch wenn ich es nicht kaufen werde) Bilder mit offenblende gegen das Licht interessieren.
Umstände, die eher kritisch sind eben.
Dass das Teil im "Normalbetrieb" sehr gut abliefert darf man glaube ich getrost verlangen bei einer aktuellen Konstruktion.
Wie gesagt, mich würden Motive interessieren, die die Leistung in Extremsituationen zeigen.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2020, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Asphaltmann hat geschrieben:
Mich würden (auch wenn ich es nicht kaufen werde) Bilder mit offenblende gegen das Licht interessieren.
Umstände, die eher kritisch sind eben.
Dass das Teil im "Normalbetrieb" sehr gut abliefert darf man glaube ich getrost verlangen bei einer aktuellen Konstruktion.
Wie gesagt, mich würden Motive interessieren, die die Leistung in Extremsituationen zeigen.



...also so wie ich bisher "in das 85er eingedrungen bin",...erinnert es mich sehr stark an das 50er DFA*,.....

...die Farben-das Bokeh (extra-extra cremig) und der gesammte Bildlook ist eigendlich wie bei meinem 50er DFA*,....ausgenommen natürlich die etwas brutalere Schärfentiefe bei gleichem Abstand.

...das 50er finde ich wirklich eine sehr gelungene oder besser gesagt eine hervorragende aktuelle Linse,...ich hab' sie lieben gelernt in den letzten 9 Monaten.

...die für mich einzige Kröte an diesem Objektiv sind die Longitudinal Fehler an Kontrastkanten,...das hat sie,...und leider ist dieser Fehler nicht bis ganz schlecht korrigierbar.

...ich persöhnlich kann mit diesem Fehler gut leben,...aber ich wollte es nur erwähnen.

...wenn ich jetzt so auf das 85er Schließe und die Philosofie der Pentax Jungs mit einfließen lasse,...dann würde ich darauf tippen daß das Ding richtig gut abliefert in so gut

...wie allen Extremsituationen, das Ding wird in dieser Hinsicht keinen Deut schlechter sein als 50er,....und wenn,... dann haben sie es halt verkackt,...glaub' ich aber nicht.

...allerdings könnte es sein, das es die Longitudinalen auch macht,...was für mich jetzt nicht so ein Problem wäre,...für jemand anderen vielleicht schon.


...ich würde mich auch über Extreme Bilder freuen,...gern auch mit Kontrastkanten im Gegenlicht :mrgreen:

...wenn das Ding hier jetzt auch noch voll sauber arbeitet, dann wär's echt der Kracher :lol:

...und das Teufelchen auf meiner Schulter hätte wieder ein Argument mehr :lol:

...in diesem Sinne,...nen schönen noch :cheers:

Bernd

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2020, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
..noch ein kleiner Nachtrag,...habe gerade nochmal in den Lensclub geschaut,...das letzte Bild von Gelegenheiter.

...schaut mal genau genau in den Winkel rechts neben den Wassertropfen,...vor dem hellen Hintergrund sieht man an der Kante wunderbar die hellblaue Linie.

...das war der Fehler den ich gemeint hatte,...genau wie bei meinem 50er.

...OK,...das macht sie also auch,...wäre für mich kein Beinbruch,...aber für andere evtl schon.

...Ihr könnts Euch ja mal genau anschauen,.....ein Cropp aus der Stelle würde das noch deutlicher machen.


...jetzt aber,....nen schönen noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 01:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
imhotep hat geschrieben:
Schärfe und Bokeh gefallen mir besser als beim Sigma.

Ja, 2000,-Euro sind kein Pappenstiel. Aber anderswo gibt es diese Qualität auch nicht billiger.


Vergleichst du das mit dem für Pentax (damals) produziertem EX DG oder dem relativ neuen Art?
Zwar leider nicht für Pentax zu haben, kostet aber quasi nur die Hälfte und lässt optisch keine Wünsche offen, halber Preis wie gesagt, für den Preis des DFA bekommt man quasi das Sigma Art und nen Body vom Gebrauchtmarkt.
Nicht falsch verstehen, das DFA scheint ein Knüller zu sein, optisch top mit WR, not bad.
Es ist halt nur irgendwie echt teuer. Von der optischen Rechnung her liefert das Art halt auch krass ab, nur halt kein WR und nicht für Pentax zu haben.

Gruß
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 07:53 
Ich bin ja immer für selber gucken.

Hier findet sich ein Vergleichsshootout zwischen DFA* 84 / FA* 85 / A* 85:
http://pentaxfans.net/thread-164447-1-1.html
Die dramatischsten Verbesserungen sehe ich da bei den CA (siehe Vergrößerungen der weissen Orchidee in der Bildmitte) und den Farbsäumen (siehe Vergrößerung der Neonröhren).
Das neue kann da rundum überzeugen.

Und hier findet sich ein Vergleich zwischen dem DFA* 85 und dem steinzeitlich manuellen Zeiss Otus 85:
https://ricehigh.blogspot.com/2020/07/d ... ainst.html
Ich zitiere mal den bekannten Pentaxhasser:
Zitat:
Despite that the Pentax pics tend to be darker (and the tester also made some exposure adjustment by himself for some pics) and that the Pana pics tend to be over-exposed a bit, the resolution of the Pentax lens seems to be better when the lenses are wide-opened but yet the Pentax Star lens does exhibit some obvious purple fringing at large apertures, however.
Btw, I prefer the colour rendition of the Pentax gear over the Zeiss on Pana combo. :-)

Da scheint doch einiges richtig gemacht worden zu sein. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meyer Optik Görlitz Biotar 75mm / 1.5 II - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: klabö
Antworten: 9
[Diskussionen] zu aktuellen Updates
Forum: DSLR
Autor: mika-p
Antworten: 189
Pentax D-FA HD 150-450mm / F4.5-5.6 ED DC AW - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: derfred
Antworten: 254
SMC Pentax F 1.7x AF Adapter (Konverter) - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: romerikeberge
Antworten: 127

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz