Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
beholder3 hat geschrieben:
Da scheint doch einiges richtig gemacht worden zu sein. :)


Das scheint mir auch so!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 09:32 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
beholder3 hat geschrieben:
Hier findet sich ein Vergleichsshootout zwischen DFA* 84 / FA* 85 / A* 85:
http://pentaxfans.net/thread-164447-1-1.html
Die dramatischsten Verbesserungen sehe ich da bei den CA (siehe Vergrößerungen der weissen Orchidee in der Bildmitte) und den Farbsäumen (siehe Vergrößerung der Neonröhren).
Das neue kann da rundum überzeugen.

Sehr interessant, danke fürs Verlinken!

Is scho hammer: doppelt so viel Glas und doppeltes Gewicht beim DFA zum A... :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 15:20 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
kollege_tom hat geschrieben:
imhotep hat geschrieben:
Schärfe und Bokeh gefallen mir besser als beim Sigma.

Ja, 2000,-Euro sind kein Pappenstiel. Aber anderswo gibt es diese Qualität auch nicht billiger.


Vergleichst du das mit dem für Pentax (damals) produziertem EX DG oder dem relativ neuen Art?
Zwar leider nicht für Pentax zu haben, kostet aber quasi nur die Hälfte und lässt optisch keine Wünsche offen, halber Preis wie gesagt, für den Preis des DFA bekommt man quasi das Sigma Art und nen Body vom Gebrauchtmarkt.
Nicht falsch verstehen, das DFA scheint ein Knüller zu sein, optisch top mit WR, not bad.
Es ist halt nur irgendwie echt teuer. Von der optischen Rechnung her liefert das Art halt auch krass ab, nur halt kein WR und nicht für Pentax zu haben.

Gruß
Tom


Ich meinte das EX DG. Das Art gab es ja nicht für Pentax.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
zapp hat geschrieben:
... Das DA*55 hat mich mit dem K5 AF zur Verzweiflung gebracht. Das Teil kann was, aber nur, wenn man Glück hat. Das DFA50 ist immer voll da, so wird es auch beim 85er sein. Da liegen Welten zwischen in der Benutzung. OK mit K3 und KP wurde auch der AF besser, aber an der K1 erübrigt sich die Frage nach der DA Linse sowieso.

Da haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht - wobei das Fokussier-Problem durchaus auch an Deiner K5 gelegen haben kann - meine K5 und das FA31 waren auch keine Freunde. Nun an der K1 liefert das DA55 beim AF recht gut ab (geht besser [D-FA70-210], aber bin zufrieden). Das D-FA50 hat mich fast gebracht an der K1! Und mit den Ecken war ich auch nicht zufrieden (wobei das DA55 da nicht wirklich besser ist, aber ist ja auch nur für APS.C ausgeschrieben).

zapp hat geschrieben:
... Das Sigma 35erArt ist auch Horror an Pentax. Ich hatte zwei, super scharf, aber die AF Einstellung funktionierte einfach nicht. Wie gesagt, das DFA50 liefert einfach ab, in allen Bereichen und so wird’s auch beim 85er sein.

Ja, beim Sigma 35'er Art gibt es wohl viele Ausreisser. Ich war auch kurz , habe dann aber meine Kombi (Objektiv und Kamera) zu Sigma geschickt, die haben das angepasst und seitdem funzt das signifikant besser, als das D-FA50 bei mir je gefunzt hat.
Der größte Nachteil des "artigen" Sigmas ist das Gewicht und die Größe, das wird das D-FA85 aber locker toppen, sogar schwerer als das DA300 :shock: . Für mich zum Mitschleppen wohl zu schwer, eher für den Einsatz im Studio zu gebrauchen (was ich nicht habe und daher das Objektiv wohl auch nicht zu kaufen gedenke).

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Gerade entdecke ich diese durchaus wohlwollende Besprechung von Stephen Obermeier: https://petapixel.com/2020/07/23/review ... e-quality/

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Stephen Obermeier: "A big thank you goes to Lea, Hristina, Pirlo, and Thomas, for supporting this with their time. Also to James for the translation support."
Wenn man einen James braucht, um das neue Objektiv zu transportieren, nun ja, dann bin ich wieder raus ... :d&w:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
"translation" Klaus, nicht "transportation". Einen James wirst Du nicht brauchen, das 85er ist spürbar leichter als das 70-200er! :rofl:

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Ja ja, da hast Du mich erwischt :oops:
Man liest, was man lesen möchte :yessad:
Aber im Zusammenhang mit dem 70-200er von Pentax das Wort "leicht" zu nutzen :nono:
(weshalb ich auch direkt nach Erscheinen das 70-210er gekauft habe, 10mm länger und ~1,17kg leichter)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Klaus hat geschrieben:
Aber im Zusammenhang mit dem 70-200er von Pentax das Wort "leicht" zu nutzen :nono:

Es lässt sich auch so sehen:
Es ist das zweitschwerste 85er mit f1.4, hat aber im Gegensatz zum Zeiss Milvus sogar noch einen integrierten AF-Motor und ist abgedichtet.
https://www.digitalkamera.de/Objektiv/? ... &sd=f&sc=g

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2020, 17:58 
Offline

Registriert: Mo 24. Sep 2018, 17:01
Beiträge: 18
Klaus hat geschrieben:
zapp hat geschrieben:
... Das DA*55 hat mich mit dem K5 AF zur Verzweiflung gebracht. Das Teil kann was, aber nur, wenn man Glück hat. Das DFA50 ist immer voll da, so wird es auch beim 85er sein. Da liegen Welten zwischen in der Benutzung. OK mit K3 und KP wurde auch der AF besser, aber an der K1 erübrigt sich die Frage nach der DA Linse sowieso.

Da haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht - wobei das Fokussier-Problem durchaus auch an Deiner K5 gelegen haben kann - meine K5 und das FA31 waren auch keine Freunde. Nun an der K1 liefert das DA55 beim AF recht gut ab (geht besser [D-FA70-210], aber bin zufrieden). Das D-FA50 hat mich fast gebracht an der K1! Und mit den Ecken war ich auch nicht zufrieden (wobei das DA55 da nicht wirklich besser ist, aber ist ja auch nur für APS.C ausgeschrieben).

zapp hat geschrieben:
... Das Sigma 35erArt ist auch Horror an Pentax. Ich hatte zwei, super scharf, aber die AF Einstellung funktionierte einfach nicht. Wie gesagt, das DFA50 liefert einfach ab, in allen Bereichen und so wird’s auch beim 85er sein.

Ja, beim Sigma 35'er Art gibt es wohl viele Ausreisser. Ich war auch kurz , habe dann aber meine Kombi (Objektiv und Kamera) zu Sigma geschickt, die haben das angepasst und seitdem funzt das signifikant besser, als das D-FA50 bei mir je gefunzt hat.
Der größte Nachteil des "artigen" Sigmas ist das Gewicht und die Größe, das wird das D-FA85 aber locker toppen, sogar schwerer als das DA300 :shock: . Für mich zum Mitschleppen wohl zu schwer, eher für den Einsatz im Studio zu gebrauchen (was ich nicht habe und daher das Objektiv wohl auch nicht zu kaufen gedenke).


Die K5 hatte bei Kunstlicht extreme Probleme mit dem 55er SDM. Das Zahnrad getriebene WR100M lief unter gleichen Bedingungen korrekt. K3 und K1 wurden jeweils besser. Bei K5 und K3 habe ich noch die Mattscheibe geshimt, damit man auch im Sucher scharf stellen kann.
Mir ist nicht klar, wie du beim 50er an der Ziegelwand die AF Feinverstellung optimiert hast. Ein flaches Ziel ist da nicht optimal. Die Feinverstellung kann bei jeder Kamera anders liegen. Wenn mir jemand ein Objektiv in die Hand drück und sagt, das muss -2 haben, dann finde ich das maximal witzig. Ich will nicht rumnölen, sondern verstehen.
Bei meiner K1 hat sich die Fokuslage verstellt, wenn man eine Stativplatte eingeschraubt hat. Alles schön auf Stativ ausrichten, sich toll fühlen und aus der Hand ohne Platte kommt nur Mist raus. Wurde repariert, sollte also nicht Standard sein, aber das sind die Tücken dieser extremen, digitalen Auflösung.
Die Gegenlicht Aufnahmen von dir zeigen Farbsäume, die ich so stark nur vom 77er kenne. Ansonsten steht aber such viel Gutes in dem Review vom 50er. Fokusprobleme nerven extrem, da sind wir uns vermutlich einig - ich kenne diese Verzweiflung.
Die Sigmas habe ich mit Dock eingestellt, die Dinger lagen ziemlich erratisch daneben. Da war keine Tendenz erkennbar. Aktuell passen alle meine Objektive zu meiner Kamera (alles Pentax). Die Werte passen auch relativ zu einander. Wenn ich ein Objektiv an einer anderen Kamera bestimmt habe, dann kann ich die Werte der restlichen Objektive relativ dazu übertragen. Bisher hatten keine zwei Kameras die gleiche Nullage bei mir.
Nächste Woche gibt es hier ein 85er und ich gehe davon aus, dass ich das zum Laufen bekomme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax D-FA/D-Xenon 100 mm / F2,8 Macro WR - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Ottifant
Antworten: 7
Pentax DA 55-300mm / F4.0-5.6 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 22
HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 75
Samyang 20mm / F 1.8 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: dduuddee
Antworten: 16
HD PENTAX-D FA 24-70mm / F2.8 ED SDM WR - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 60

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz