Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 285 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
@Guido: Na dann warten wir mal wieder gespannt auf Bilder! :) Tu Dir keinen Zwang an, aber stellt auf jeden Fall bald was ein :lol:

:cheers:

P.S. Mein technisches Verständnis ist ähnlich gelagert ;). Mehr als gute Fotos brauche ich auch nicht. Das einzige, was ich mittlerweile bei neuen Objektive schon mal machen, ist eine Art Fokustest. Eigentlich erst seit dem Sigma 18-35mm. Das war jenseits von gut und böse und eben unberechenbar. Nach dem Test war mir klar, dass da einfach was nicht stimmt. Die Bilder waren nämlich mal fantastisch und mal unbrauchbar. Insofern ist einigermaßen nachvollziehbar verifizieren nicht per se schlecht. ;) So, genug OT. Wir wollen die Bilder vom 70-200mm sehen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Lügenfrösche! :mrgreen:

Z.K.: Ich habe mich mit Bernd ausgetauscht - wir sind in bestem Einvernehmen :princess:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 22:13 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Methusalem hat geschrieben:
Hi Guido
Es kam ja neulich die Frage auf ob das 70-200 kleinere Bilder bei 200mm macht als das Sigma 70-200.
Und auch kleiner abbildet als das 150-450 bei "gleicher" Brennweite.
Hab' da noch keine endgültige Antwort gelesen.
(...)



beholder3 hat geschrieben:
(...) ausrechnen mit Grundschulmathematik:

DA*60-250 mm F4 ED [IF] SDM - 50%
AF 70-200mm 2.8 EX DG APO HSM OS - 31%
HD D FA★ 70-200 mm F/2,8 ED DC AW - 39%
HD D FA 150-450 mm F/4,5~5,6 ED DC AW - 34%
AF-S VR 70-200mm 2.8G ED II - 33%
SP AF 70-200mm 2.8 Di VC USD - 36%

So, jetzt geht Quartett spielen. (...)


Schon mal gut, dass im Vergleich nicht so viel "verloren" geht wie beim 60-250er. Normalerweise gibt's imho aber die meisten Punkte in der Schule für den Rechenweg, nicht auf das reine Ergebnis :ichweisswas:
Soweit mir bekannt, ergibt sich die Brennweite (f) wie folgt:
f = (a * b) / (b + 1)² [wobei a = Naheinsteinstellgrenze, b = Abbildungsmaßstab und f = Brennweite wäre]. Grunschulmathe sieht imho anders aus :rolleye:

Beim Sigma 70-200m 2.8 OS mit Naheinstellgrenze (cm): 140 cm (= 1400mm) und Abbildungsmaßstab: 1:8 bzw. 0,125 wären das nach obiger Formel beim Sigma ca. 138mm als Brennweite bei Naheinstellgrenze bzw. die schon erwähnten 31%.

Abbildungsmaßstab beim 70-200 von Pentax: 0,13x, Naheinstellgrenze: 120cm (deutsche Seite schreibt hier immer noch 2m) -> demnach wären das ca. 122mm Brennweite, ergo 39% Verlust.
Als weiteres Beispiel: DA* 200mm -> Abbildungsmaßstab 1:5 (0,20), Naheinstellgrenze: 120cm -> demnach sollten das am Ende dann ca. 167mm sein.
(sofern ich mich nicht verrechnet hab bzw. irgendwelche Angaben fehlerhaft waren).


An sich ja nicht unbedingt schlimm - man muss es nur wissen, dann kann man damit entsprechend umgehen bzw. weiß einfach um derartige Besonderheiten und Unterschiede vermeintlich "gleicher" 70-200mm 2.8er Objektive.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 20:01 
Offline

Registriert: So 20. Jan 2013, 10:03
Beiträge: 42
murmeltier hat geschrieben:
Austro-Diesel hat geschrieben:
In meinem "Stammforum" DFN gibt es einen Beispielbilder-Thread, dort stelle ich peu-à-peu ein was mir so damit gelingt.


http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t110874

Ich bin mal so frei :cap:



Es gibt wieder Nachschub. Ich hoffe, es gefällt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 20:23 
Austro-Diesel hat geschrieben:
murmeltier hat geschrieben:
Austro-Diesel hat geschrieben:
In meinem "Stammforum" DFN gibt es einen Beispielbilder-Thread, dort stelle ich peu-à-peu ein was mir so damit gelingt.

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t110874
Ich bin mal so frei :cap:

Es gibt wieder Nachschub. Ich hoffe, es gefällt.



Nein ...... mir gefallen Deine Bilderchen nicht.
Das Objektiv kann mehr !!!!



Und was interessiert mich das DFN ???????


Zuletzt geändert von User_00120 am Mo 11. Apr 2016, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
[quote="yogibaer.bln"] ...[quote]

Edit: den eigentlich netten Kommentar auf Anregung der Moderation gelöscht.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Zuletzt geändert von laerche11 am Mo 11. Apr 2016, 20:52, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Austro-Diesel hat geschrieben:
murmeltier hat geschrieben:
Es gibt wieder Nachschub. Ich hoffe, es gefällt.

Ich finde sie gut. Zusätzlich zum LC zeigen sie, was das Objektiv kann.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ab jetzt bitte SACHLICH bleiben.

Das TEAM

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 21:13 
yogibaer.bln hat geschrieben:
Austro-Diesel hat geschrieben:
murmeltier hat geschrieben:
Austro-Diesel hat geschrieben:
In meinem "Stammforum" DFN gibt es einen Beispielbilder-Thread, dort stelle ich peu-à-peu ein was mir so damit gelingt.

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t110874
Ich bin mal so frei :cap:

Es gibt wieder Nachschub. Ich hoffe, es gefällt.



Nein ...... mir gefallen Deine Bilderchen nicht.
Das Objektiv kann mehr !!!!



Und was interessiert mich das DFN ???????


Da muss ich Dir ausnahmsweise recht geben. :mrgreen:
Die armen Oldtimer ... wer kommt denn auf so merkwürdige Ideen, denen Blumen auf die Haube zu setzen ? :klatsch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 21:40 
Offline

Registriert: So 20. Jan 2013, 10:03
Beiträge: 42
LX MX hat geschrieben:
Die armen Oldtimer ... wer kommt denn auf so merkwürdige Ideen, denen Blumen auf die Haube zu setzen ? :klatsch:


Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich verdiene Geld mit Fotografie, der Auftraggeber ist erwähnt. Damit sollte klar sein, worauf mein Fokus lag!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 285 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Herbst kommt...
Forum: Offene Galerie
Autor: volkskamera
Antworten: 0
Irland 2015 Teil 1
Forum: Reisefotografie
Autor: schoenb
Antworten: 8
[UT] Archäologischer Park Xanten 2015 (BILDER)
Forum: Usertreffen
Autor: fraenk180
Antworten: 21
Pilze im Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: oidtmann
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz