Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 285 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Ich frag mal hier weiter:

- wie machst sich das Monster denn an der K-S2? Die Hundbilder hast Du ja so gemacht. Hättest Du ein Bild?
- der Käfer ist mit dem 70-200 gemacht? Ist das Bild gegrollt?

Danke Dir

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Gibt's denn noch keine weiteren Nutzer hier? Wir wollen nämlich viele, viele Bilder sehen :)
Alles Guido aufzubürden, ist dann vielleicht auch zu viel des Guten ;)

Danke aber für jedes Bild! :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Vom Objektiv an der K-S2 habe ich kein Bild, weil meine K-3 derzeit bei Maerz weilt. Sie passt aber gut und die Kombi lässt sich auch gut handhaben.

Ich glaube, das 70-200 ist öfter vorbestellt als ausgeliefert. Selbst der Ricoh-Shop hat es nicht immer vorrätig. Ricoh/Pentax scheint hinsichtlich der Verkaufspolitik noch etwas :gaehn: ... Nun, ja.

Sonntag kommen nochmal Bilder mit und mitohne Hunde. Wenn ich mich traue, auch "Humangenetik". Danach wird es in Abständen Nachschub geben. Ich habe ja noch das 150-450 neu und die "Dicke Berta" kommt mit den warmen Tagen auch vermehrt zum Einsatz.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Guido
Es kam ja neulich die Frage auf ob das 70-200 kleinere Bilder bei 200mm macht als das Sigma 70-200.
Und auch kleiner abbildet als das 150-450 bei "gleicher" Brennweite.
Hab' da noch keine endgültige Antwort gelesen.
Kannst Du schon was dazu sagen?
Oder einfach mal kurz vergleichen?
Der Unterschied auf den eingestellten Fotos war ja schon sehr groß.Müßte also ohne Laborbedingungen auf die schnelle gehen.
Bin gespannt ob es bei Dir auch so ist.

besten Dank und schöne Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:33
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin Spandau
Denkt daran das Brennweiten Angaben immer auf unendlichem Fokus bezogen sind.
Ich hab leider nur Vorserien Fotos und das Serien Glas ist noch mal etwas besser bei 2,8 :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Bevor wir nach Zoutelande düsen, schnell ein paar Worte zur Technik:
Ich bin nämlich kein Techniker. Ich bin froh, dass ich meinen Fotokrempel unfallfrei bedienen kann. Unter diesem Aspekt bitte ich um Verständnis für meine Einstellung zu AF-Feinverstellung und Brennweitenverlust. Mir geht es wie Alredo, wahrscheinlich bin ich schlicht zu doof, einen BF oder FF festzustellen. Ich gehe nach draußen, knipse herum und wenn die Schärfe dort liegt, wo ich sie haben wollte, ist mir egal, ob ein FF oder BF vorliegt :mrgreen: Wenn (Wenn!) ich merke, das was nicht stimmt, geht das Objektiv zurück oder zu Maerz. Bisher hatten alle meine Objektive kein Feintuning nötig.

Ob die genannten Beispielbilder einen Brennweitenverlust belegen oder nicht, kann ich nicht sagen (s.o.). Es hat ja bereits um die Bilder Diskussionen gegeben. Niemand weiß, ob beim Objektivwechsel das Stativ etwas nach vorne oder nach hinten gerutscht ist. Jeder weiß, dass Brennweitenverluste bei innen fokussierenden Objektiven in bestimmten Grenzen normal sind. Wie groß, das kann man unter klinischen Bedingungen in der Werkstatt testen. Ich habe mal zugesehen, wie das abläuft. Alles fest verankert, die Abstände wurden mehrfach gemessen, ein Kreuz oderwasdaswar kam an die Wand usw. Und dann geht Guido mit seinem Sirui in den Garten, stellt sich vor die Backsteine, richtet das Gerät auf eine Kante, knipst, wechselt 2kg schwere Objektive mit vorsichtiger Hand und hofft, dass der Versuchsaufbau so geblieben ist, wie er vorher war. Damit irgendwas nachzuweisen, ist für mich so, als versuchte ich, ein 3*-6-Gang-Menü von Joachim Wisseler mit der Axt und auf dem Lagerfeuer nachzukochen :mrgreen:

Angenommen, ich stellte etwas fest. "Und dann?", fragte man hier. "Und dann" weiß man, dass bei meinem Objektiv der Brennweitenverlust xxmm beträgt. Vielleicht beträgt, wenn ich denn sauber gearbeitet habe. "Und dann" ist das so, wenn es so ist. Gebe ich das Objektiv zurück, weil ich xxmm (in meinem Fall dann fragwürdig ermittelt) nicht akzeptieren kann? Für mich ist der Brennweitenverlust, von 0-Bedeutung. Man mag mich darob einen Banausen schelten, aber, s.o., ich bin vermutlich technisch zu schlicht, um daraus etwas Negatives für meine Art der Fotografie abzuleiten.

Ihr seht, ich täte niemand einen Gefallen, wenn ich mit den genannten Objektiven hier teste, ob und wie hoch der Brennweitenverlust ist. Mir selbst auch nicht, weil ich meinem eigenen Tun nicht traute und mich ungern technischen Diskussionen ausgesetzt sehe, in denen ich keine 10 Sekunden bestehen könnte.

Ansonsten versuche ich gerne, bestimmte Fotos knipsen, damit ihr einen Eindruck von dem Objektiv bekommt. Ich nehme heute sogar den TK mit und wenn ich dran denke, schraube ich ihn auch mal dran. Das Objektiv macht mir einfach Riesenspaß, ich mag die Verarbeitung, die Haptik, die Farben, die Kontraste, das Gewicht ist für mich überhaupt kein Hemmnis. Ich will jetzt nicht nach irgendwas suchen, um zu sagen: "Aber da ist.... Haar in der Suppe." Solange es meinen Ansprüchen genügt, ist für mich alles in Ordnung. :cheers:

So jetzt ins Bütterchen gebissen, Hunde ins Auto, Guido ins Auto, Frau fährt - ab ans Meer :dasisses: :wuffwuff:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Ein feiner Beitrag, der mir sehr gefällt und meiner Attitüde im Umgang mit den genannten Themen ausgesprochen nahe kommt. :clap:

Viel Spaß bei unseren Nachbarn und mit dem feinen Objektiv.

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 09:00 
GuidoHS hat geschrieben:
Für mich ist der Brennweitenverlust, von 0-Bedeutung. Man mag mich darob einen Banausen schelten, aber, s.o., ich bin vermutlich technisch zu schlicht, um daraus etwas Negatives für meine Art der Fotografie abzuleiten

:thumbup:

Im übrigen kann man derlei immer schon aus den Specs eines Objektivs ausrechnen mit Grundschulmathematik:

DA*60-250 mm F4 ED [IF] SDM - 50%
AF 70-200mm 2.8 EX DG APO HSM OS - 31%
HD D FA★ 70-200 mm F/2,8 ED DC AW - 39%
HD D FA 150-450 mm F/4,5~5,6 ED DC AW - 34%
AF-S VR 70-200mm 2.8G ED II - 33%
SP AF 70-200mm 2.8 Di VC USD - 36%

So, jetzt geht Quartett spielen. ;)
Oder - als gänzlich abseitiger Gedanke - erfreut Euch an den Fotos.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Guido

Ohhh,....sorry der Nachfrage :oops:

Kommt nicht wieder vor, ich versprechs :ja: :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 13:15 
beholder3 hat geschrieben:
GuidoHS hat geschrieben:
Für mich ist der Brennweitenverlust, von 0-Bedeutung. Man mag mich darob einen Banausen schelten, aber, s.o., ich bin vermutlich technisch zu schlicht, um daraus etwas Negatives für meine Art der Fotografie abzuleiten

:thumbup:

Im übrigen kann man derlei immer schon aus den Specs eines Objektivs ausrechnen mit Grundschulmathematik:

DA*60-250 mm F4 ED [IF] SDM - 50%
AF 70-200mm 2.8 EX DG APO HSM OS - 31%
HD D FA★ 70-200 mm F/2,8 ED DC AW - 39%
HD D FA 150-450 mm F/4,5~5,6 ED DC AW - 34%
AF-S VR 70-200mm 2.8G ED II - 33%
SP AF 70-200mm 2.8 Di VC USD - 36%

So, jetzt geht Quartett spielen. ;)
Oder - als gänzlich abseitiger Gedanke - erfreut Euch an den Fotos.


Ich bin mir da nicht so sicher, wie präzise die Hersteller-Angaben zu maximalem Abbildungsmaßstab und Mindesteinstellentfernung sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 285 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT] Naturfotoherbst auf dem Darß 26.9-2.10.2015
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 56
Tamron 70-200mm 1:2,8 SP Di LD IF MACRO Pentax AF
Forum: Objektive
Autor: pentaxuser
Antworten: 18
Herbst-Liches
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 1
Manueller Fokus bei Sigma 50-200mm HSM
Forum: Objektive
Autor: ruwido
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz