Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 255 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Das ist ärgerlich! :motz:

Aber: Deine Bilder sind wirklich toll! Das Objektiv scheint wirklich außergewöhnlich gut zu sein (sagt der, der sich mit Teles nicht wirklich auskennt ;)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
m@rmor hat geschrieben:
hast Du eine Feinkorrektur vorgenommen oder es so verwendet wie es kam?

Die sind so aus der Kamera...

Das Problem scheint kein klassischer Fehlfokus zu sein, der Fokus ist "inkonsistent".

Ein Beispiel:

2 Aufnahmen aus identischer Position, zwischen den beiden Bildern mit 450mm habe ich durchgezoomt. In der Verkleinerung sieht man es vielleicht nicht deutlich, deshalb ein 100% Crop dazu


Bild
Datum: 2015-05-04
Uhrzeit: 15:26:30
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2015-05-04
Uhrzeit: 15:25:56
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2015-05-04
Uhrzeit: 15:26:30
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2015-05-04
Uhrzeit: 15:25:56
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Die Amsel hier war eigentlich ein ideales Motiv und für den AF nicht zu verfehlen (schwarz, der gelbe Schnabel, keine Kontrastkanten im Hintergrund). 3 Aufnahmen, keine scharf. Bei den Aufnahmeparametern kann ich ganz gut abschätzen, dass es nicht an mir lag (Einbein drunter und ich fotografiere nicht seit gestern mit solchen Objektiven).


Bild
Datum: 2015-05-04
Uhrzeit: 15:12:16
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Ein anderes, praxisnahes (das Vögelchen im LC sitzt in einer Voliere) Bild in voller Auflösung. Hier sitzt der AF und die Schärfe passt. Sehr schön sind hier die starken CAs bei 450mm zu sehen:


_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Austauschobjektiv geht morgen auf die Reise.

Das ist halt Kundenservice à la tekade......

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Ich habe eben gestaunt das der UVP in der Schweiz doch tatsächlich bei CHF 2649.- steht. UVP in € ist ja 2.199. :shock:
Glücklicherweise hätte ich es aber auch schon für 2'208.73 CHF gefunden.

Aber das beste finde ich bei dem Shop den "vorher" Preis. Muss wohl ein Tippfehler sein. :D
Bild
[3] = Vorheriger Preis
Beim Pentax FA 70-200mm F/2,8 ED DC AW steht da auch "2149.– statt vorher 5743.–" :D
Wir sind uns in der Schweiz ja an höhere Preise gewohnt, das finde ich dann aber doch schon etwas übertrieben. :d&w:


PS: Hat eigentlich schon jemand die vier programmierbaren Autofokustasten ausprobiert ?
Was kann man damit genau anstellen ?

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 19:37 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Zur realen Brennweite: Die kann man sehr einfach aus den EXIF Daten auslesen... Dort müssen für den SR die reale Brennweite existieren, damit er richtig entwickeln kann!

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 22:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
jedie hat geschrieben:
Zur realen Brennweite: Die kann man sehr einfach aus den EXIF Daten auslesen... Dort müssen für den SR die reale Brennweite existieren, damit er richtig entwickeln kann!

Interessant. Müssen müssen die Exifs für den SR zwar gar nichts, denn der SR entwickelt nicht, sondern ist während der Aufnahme aktiv und braucht keine Exifs zu lesen. Aber trotzdem hat Jedie recht: Die Kamera kennt die reale Brennweite und speichert sie offenbar auch in den Exifs ab. Das war mir neu, aber ich hab eben nachgeschaut, und da steht an einer Stelle "SR Focal Length" mit einer Millimeterangabe (in diesem Beispiel beim DA*300), was wohl mit ziemlicher Sicherheit der gesuchte Wert ist, sofern das Bild an der Naheinstellgrenze aufgenommen wurde. Es aus den technischen Spezifikationen zu errechnen hat allerdings den Vorteil, dass man dazu nicht erst das Objektiv zu kaufen braucht. Oder war das ein Nachteil? :shock:

Nun ja, zumindest wird die Diskussion hier langsam ein klein wenig OT...

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Hab ich das überlesen oder hat's noch keiner geschrieben: Wie "klingt" das neue Objektiv beim Fokusieren? (z.B. Vergleichbar mit 18-135, unhörbar, ...)

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
waldi90 hat geschrieben:
Hab ich das überlesen oder hat's noch keiner geschrieben: Wie "klingt" das neue Objektiv beim Fokusieren? (z.B. Vergleichbar mit 18-135, unhörbar, ...)

Nicht geschrieben ( ich zumindest nicht..) sehr leise (und für Pentax auch schnell)

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 18:20 
Hier gibts 5 Raw Dateien zum Pixelpeepen für die Interessierten:
http://www.dpreview.com/forums/post/55772993


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Heute durfte ich es zum ersten Mal ausprobieren. Ich finde es kompakter als das Bigma, auch wenn es ordentlich wiegt. Die ersten Testschüsse fand ich sehr überzeugend. Richtig raus kann es erst am Wochenende.
Einmal war ich allerdings erschrocken: Ich wollte die Wechselplatte für's Stativ anschrauben. Dabei kam das Objektiv leicht in Kontakt mit meiner Jacke. Es klapperte komisch auf dem Fußboden, und da lag ein kleines Plastikteil und ein O-Ring. Der Schieberegler vom Zoom-Lock hatte sich gelöst. Ich habe also die Dichtung wieder fein eingelegt und den Plastikschieber wieder aufgesteckt. Leider zeigte der Fingernageltest, dass er sehr leicht wieder abzuhebeln war. Mit einem winzigen Tropfen Kleber an der Kupplungsstelle (kleine Plastiknase) konnte dem abgeholfen werden. Keine Katastrophe, aber bei einem so teuren und sonst sehr wertigen Objektiv dürfte das nicht passieren. Mein Tipp: Drauf achten. Wenn das im Freien passiert wäre, hätte ich das Teil nie wieder gefunden :shock: Ansonsten ist der erste Eindruck: :dasisses: :dasisses: :dasisses:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 255 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Solenoid - Diskussionen
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 11
Stativplatte für HD PENTAX-D FA 150-450mm F/4,5-5,6 ED DC AW
Forum: Zubehör
Autor: Wickie
Antworten: 15
Pixelshift aus Kamera (K-1) -nur angelehnt mit 450mm
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: m@rmor
Antworten: 2
Praxisvergleich Supertelezooms 450mm vs. 600mm
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz