Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 255 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2020, 22:15 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Vielen Dank für eure raschen Antworten.

Bronco: Ich bin einer von denen, die es sich in der Adventsaktion geholt haben und habe erst danach diesen Thread gefunden. Ich habe ja schon einiges an Teles von Pentax, aber da ich auch gerne im Nationalpark Bayerischer Wald unterwegs bin und man dort alles von 100 - 560 gebrauchen kann, wollte ich nun ein Objektiv, welches das fast alles abdecken kann.
Nachdem ich bisher von Pentax bei den Objektiven gerade im fertigungstechnischen Bereich begeistert war, hat mich dieser Thread hier dann schon etwas erschreckt.

Na ich freue mich dann schon auf das 150-450 und denke, dass ich mein 560er dann nur noch im Ansitz benötigen werde.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2020, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 855
Hallo,

aus erfreulichem Anlass (Advent, Advent, ...) gleich noch eine Frage:
Welche Erfahrungen & Überlegungen gibt es zum Einsatz von / Verzicht auf Polfiltern mit dem 150-450?

Besten Dank schon mal vorab!

Michael

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2020, 23:05 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Moin,
meins ist heute gekommen und da mal Sonne war, hab ich's gleich ausprobiert. Am Nordufer der Elbe fast alle gegen Licht bei diesiger Luft, grundsätzlich freihändig.

Nachdem ich ca. 1.5 Jahre mit dem 300mm f4 als Immerdrauf an der Küste rumgelaufen bin kann ich schon nach einer Stunde mit dem 150-450 sagen, das wird das neue Immerdrauf für meine K70. Blende hatte ich jetzt 5.6-6.3 .
Das 300er bleibt deshalb sicher nicht in der Kiste, zum einen ist es leichter und zum anderen lichtstärker, es wird also immer Touren geben wo das 300er von Vorteil ist.
Wie das 300er kann man auch mit dem 15-450mm relativ nah aufnehmen, Blumen, 'Schmetterlinge' kleinere Objekte die einem auf dem Weg vor die Linse kommen, ohne dass man auf Makro aus ist.

Das 300er mit 1.4 Telekonverter braucht auch mehr Licht und der Autofokus ist zumindest bei mir mit dem Telekonverter deutlich langsamer als das 300er oder das 150-450 alleine ....

Alle Fotos Brennweite vom Objektiv an K70:


#1 450mm -- 1/1250sec f6,3 ISO100 -- crop für Horizontkorrektur


#2 450mm -- 1/2000sec f8 ISO1600 -- crop für Horizontkorrektur


#3 450mm -- 1/1250sec f6,3 ISO100 -- crop für Horizontkorrektur


#4 330mm -- 1/1250sec f5,6 ISO200 -- crop für Horizontkorrektur


#5 ... egal... leicht gecroppt


#6 450mm 1/1250sec f5,6 ISO320 -- Abstand 2,0x m (Naheinstellgrenze) -- 1l Dose -- kein Crop


#7 450mm 1/1250sec f6,3 ISO200 -- crop für Horizontkorrektur


#8 450mm + 1.4 Telekonverter, freihändig, 1/400sec f8 ISO1600 -- crop

Mit der Sonne im Rücken hatte man nur den Blick auf die Villen/Häuser, Büsche und Menschen-Autobahn, da schau ich lieber weg und mach ich nichtmal Testfotos.

Zum Polfilter, brauch ich eher bei 20mm bis zu, sagen wir 150mm aber darüber? Hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

VG
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... lieber Jörg- deine Mühen in Ehren aber was sollen die kleinen Vorschaubilder?

... kennst nicht die neue Forengröße mit der Möglichkeit Aufnahmen mit einer Seitenlänge von 1600 Pixel einzustellen- brauchst nur das Häkchen bei Thumbnail erzeugen weglassen :ja:
... anschließend Originalgröße anklicken und dann passt es 8-)
... ein Crop vom Mondbild mit 800 Pix ist nicht gerade Aufschlussreich :nono: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Zuletzt geändert von ErnstK am So 20. Dez 2020, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13396
Wohnort: Laatzen
Herbert, es gibt keinen Grund für‘s Erschrecken. Das Glas ist grundsolide. Meins stammt aus der ersten Generation und hatte nur das Problem, dass der Lock-Schalter bereits am ersten Tag abfiel. Seitdem wird es von mir intensiv genutzt, ohne Ausfälle. Die besagten Kinderkrankheiten sind kuriert, ich würde mir das Glas sofort wieder kaufen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 255 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Angry Bird und Anderes an 150-450mm-> Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 24
PF Testbericht zum neuen Pentax D-FA 150-450mm online
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 4
LAOWA 100mm F2.8 2:1 Ultra Macro APO - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: uwe1904
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz