Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 255 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
klabö hat geschrieben:
...Es klapperte komisch auf dem Fußboden, und da lag ein kleines Plastikteil und ein O-Ring. Der Schieberegler vom Zoom-Lock hatte sich gelöst...
Hoppla, das ist aber Schei.... Hoffentlich hat Maerz genügend solcher Teile auf Lager :ugly: Haben dieses Teil/diese Teile noch alle?

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ich bin zu dumm :cry:

Wie programmiert man die 4 AF-Tasten und was bewirken sie denn genau? Gibt es irgendwo eine Anleitung?

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Das frage ich mich auch.... ':-\

Ricoh sagt dazu:

Four AF buttons installed on the lens barrel
In order to provide more stable AF operation and better hold of the lens regardless of the camera’s orientation — horizontal or vertical — this lens provides four AF buttons on its barrel — one at every 90 degrees.* The user can assign preferred settings to these AF buttons, including: a Focus Preset mode to preprogram the focus position and instantly shift the focus to that position; and an AF Cancel mode to intentionally fix the focus at a desired point during Continuous AF operation.

Wie ich das verstehe, kann ich den vier Tasten verschiedene Fokussierentfernungen zuweisen oder damit den AF abschalten. Das wiederum im Menü der K-3 oder K-S2 nach dem FW-update. Ohne das 150-450 dran finde ich aber keinen entsprechenden Menüeintrag. Wenn das Austauschobjektiv heute kommt, schaue ich nochmal nach.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Alfredo

Ich hab mit Firmware 1.20 und dem 150-450-er drauf keinen neuen Menupunkt gefunden!

Für jeden Scheiss gibt es Bedienungshandbücher (wo zu 90% drin steht was man nicht machen darf), aber bei einem 2'000.--Objektiv liegt dass wohl nicht drin, geschweige denn eine Anleitung im Internet :(

Saludos
Marcel

PS: Heise schrieb: Neben der Ausstattung des 70-200 mit Dichtungen und Spezialgläsern, bietet das Objektiv die Möglichkeit, Schärfepunkte zu programmieren, die auf Tastendruck angefahren werden. Bisher kann man allerdings nur mit der Pentax K-3 diese Funktion nutzen.

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Zuletzt geändert von m@rmor am Fr 8. Mai 2015, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Bei mir war auch keine Anleitung dabei, hatte gestern bereits deswegen bei TeKaDe nachgefragt

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ich hab mal etwas damit "herumgespielt"

1. Schalter auf "Preset Mode"
2. AF auf gewünschtes Motiv (z.B. in 20m Entfernung)
3. Preset-Taste drücken

Wenn man nun auf irgend ein anderes Motiv scharfgestellt hatte und wieder auf die vorherige Entfernung, also 20m fokussieren möchte, dann eine der 4 Tasten betätigen und der AF springt sofort auf den mittels der "Preset"-Taste eingestellten Wert, in meinem Beispiel also auf 20m.

Ich vermute, dass alle 4 Tasten gleichermassen programmiert sind, 4 Tasten "nur" deshalb, damit man bei Hoch-und Querformat, mit der rechten oder linken Hand stets bequem dazu kommt, also für alle 4 Tasten NUR eine und die gleiche Programmierung.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :ka:

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13396
Wohnort: Laatzen
Marcel hat den Nagel auf den K(n)opf getroffen. Bei meinem Zoom war ein Faltblatt dabei. Ich hab mal die zwei Bereiche abfotografiert, in denen die Besonderheiten der Fokus-Einstellungen beschrieben werden. Klappt bei meiner k-S2 allerdings nicht. Kann aber sein, dass ich hier noch irgendwas falsch mache. Werde es gleich noch mal probieren.
Klappt doch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Allerdings erschließt sich mir der Sinn noch nicht so ganz. Aber vielleicht kommt ja mal eine Situation, in der ich die Funktion schätzen werde... Übrigens behält das Objektiv die Einstellung auch beim Wechsel auf die K-5IIs. Dort kann ich dann aber keine Anpassungen vornehmen. Ob Ricoh für die älteren Modelle die fw noch nachrüstet?

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Klaus

Danke für die Info!

Warum das bei meinem/unseren Objektiven nicht dabei war :ka:

Zwei Szenarien, welche mir Sinn machen würden: Ich stelle das Preset auf ~ "unendlich", fotografiere irgend etwas in der Nähe und sehe einen Vogel am Himmel kreisen, also schnell eine der 4 Tasten drücken und der Vogel sollte sofort in der mehr oder weniger schon in der Schärfeebene sein.

Ein anderes Szenario wäre genau umgekehrt: Ich stelle das Preset auf ~ Naheinstellgrenze, fotografiere irgendwas, dann kommt ein Schmetterling auf die Blüte vor mir, also schnell einer der 4 Knöpfe drücken und der Schmetterling ist mehr oder weniger schon in der Schärfeebene.

Saludos
Marcel

PS: Wenn ich mich nicht irre, muss der Schalter dazu auf "Preset-Mode" stehen.

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13396
Wohnort: Laatzen
m@rmor hat geschrieben:
Hola Klaus

Danke für die Info!

Warum das bei meinem/unseren Objektiven nicht dabei war :ka:

Zwei Szenarien, welche mir Sinn machen würden: Ich stelle das Preset auf ~ "unendlich", fotografiere irgend etwas in der Nähe und sehe einen Vogel am Himmel kreisen, also schnell eine der 4 Tasten drücken und der Vogel sollte sofort in der mehr oder weniger schon in der Schärfeebene sein.

Ein anderes Szenario wäre genau umgekehrt: Ich stelle das Preset auf ~ Naheinstellgrenze, fotografiere irgendwas, dann kommt ein Schmetterling auf die Blüte vor mir, also schnell einer der 4 Knöpfe drücken und der Schmetterling ist mehr oder weniger schon in der Schärfeebene.

Saludos
Marcel

PS: Wenn ich mich nicht irre, muss der Schalter dazu auf "Preset-Mode" stehen.


Klingt logisch. Gerad bei fliegenden Vögeln weiß der AF zu Beginn ja wirklich nicht, woran er sich orientieren soll.
Das mag ich übrigens so an unserem Forum. Gemeinsam werden wir schlauer :ichweisswas:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Oder man stellt eine bestimmte Distanz ein, gerade für Sport interessant. Kann dann zwischendurch was anderes fotographieren, ist aber auch ganz sicher wieder auf das Tor/Ziel/sonstiges "fokussiert".

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 255 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[first light] HD Pentax-D FA 150-450mm F4.5-5.6 ED DC AW
Forum: Small Talk
Autor: pgb
Antworten: 2
Re: Exakta 24mm / 2.8 MC Macro PK-A - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: mIchel
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz