Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Re: Da sind sie: Die neuen PENTAX Telezoomobjektive
Do 18. Sep 2014, 14:03
Mir geht es nicht um Effektheischerei, eine tolle Schau mit Feuerwerk und Ramtamtam. Weit gefehlt. Aber immer nur eine Entschuldigung für Murks zu suchen und ein Mäntelchen des Nachsehens darüber decken? Ich sage nein und bin deshalb auch nicht sofort im Lager derer, die sich mit einem Systemwechsel tragen. Wie mit allen anderen Dingen, die Firmen leben von unseren Käufen! Dann sollten wir auch mal hörbar laut geben, als Zielobjekt Käufer, wenn wir unzufrieden sind.
Und wie man Dinge auch ohne große finanzielle Verrenkungen präsentiert, tja, da sollten die Pentax Leute mal hier schauen: Steve Jobs “One More Thing …”
Do 18. Sep 2014, 14:09
Swiss-MAD hat geschrieben:Irgendwie scheint mir das bei den Dummy-Linsen erst das konzept steht, sonst aber noch nichts gemacht wurde. Es stehen ja noch nicht mal technische Daten auf dem Schild, also steht es scheinbar auch noch nicht fest.
Das ist, so glaube ich, nicht ganz korrekt. Das "ganz lange" soll sogar ziemlich weit sein. Und die Brennweiten und weiteren Daten stehen natürlich schon seit längerem fest.
Do 18. Sep 2014, 14:19
Swiss-MAD hat geschrieben:Scheinbar soll es ein 80-200mm sein.
Den älteren Pentaxianern ist sicherlich das FA 80-200/2.8 noch bekannt. Ein wunderbares Objektiv, mit dem ich viele Sportfotos gemacht habe! Es wurde bis 2004 produziert. Dies dürfte sicherlich die Vorlage zu einem neuen Telezoom sein :-)
Do 18. Sep 2014, 14:42
raymundo hat geschrieben:Den älteren Pentaxianern ist sicherlich das FA 80-200/2.8 noch bekannt.
Nicht nur denen. Gibt es Aussagen über die tatsächlichen Brennweiten beim FA*80-200? Z.B. das Nikon 70-200 soll ja ein ganz schöner Fake diesbezüglich sein und vom Pentax DA*60-250 wollen wir gar nicht erst reden.
Mi 4. Feb 2015, 09:50
Bei Teleobjektiven macht das nicht viel aus m.W.
Außerdem sollte ein KB-Objektiv an APS-C auf jeden Fall eine gute Randauflösung zeigen. Insgesamt eine interessante Alternative zur Kombi DA 300 + TK. Und vielleicht sogar mit TK als 630/8.