Dunkelmann hat geschrieben:
Die neuen Fotos sehen doch schon mal deutlich besser aus. Wie hattest du den Blitz denn positioniert?
Es ist wirklich ein langer Prozess, bis man das mit den Makros so richtig gut hinbekommt, scheint mir ...
Die #1 ist ohne Blitz, deswegen 1/6s. Bei der #2 ist der Blitz genau über der Larve (von der Larve aus gesehen) und bei den Ameisen unten links.
Makros sind wegen der sehr geringen Schärfentiefe wirklich anspruchsvoll. Das war mir schon bewusst, aber so schlimm hätte ich es mir nicht vorgestellt. Vor allem wenn man bedenkt, daß einige hier ein gutes Bild nach dem anderen raushauen.

Ich überlege mir evt. noch eine kleine Softbox zuzulegen. Dann hab ich nicht immer solche Schlagschatten im Bild.

Kris-kelvin hat geschrieben:
Das ist der Tot unserer, einheimischen Marienkäfer ...
Dazu habe ich auch schonmal einen Bericht gesehen. Was die Menschen hie an Arten hin- und herschleppen, oder, noch schlimmer, in die freie Wildbahn entlassen, weil sie als "Haustiere" einfach zu unbequem werden, geht schon auf eine ganze Herde Kuhhäute nicht mehr drauf. Aber wenn man davon anfängt, heißt es immer "Es ist ja nur ein Tier, ...".

Gruß
Jörn