Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 11:16 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
kris-kelvin hat geschrieben:
... die knackigen, knalligen Fotos sind mir eh ein grauß :fies:

Bis auf die sehr wenigen Bilder, wo es tatsächlich wirkt, mag ich das normal auch nicht. :no:

So, der Makroschlitten ist bestellt. Ich bin mal gespannt. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2015, 22:43 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Der Makroschlitten ist leider noch nicht da. Ich hoffe er kommt am Montag. Trotzdem bin ich heute nochmal kurz in den Garten. hab ein wenig herumprobiert mit der Position des Blitzes und den Einstellungen an der Kamera.

Gruß
Jörn


Bild
Datum: 2015-06-28, Uhrzeit:T18:53:39, Blende: F/11, Belichtungsdauer: 1/6s, Brennweite: 105mm, ISO: 200
#1 - Marienkäferlarve auf Abwegen. Blattläuse gibt es eigentlich genug.

Bild
Datum: 2015-06-28, Uhrzeit:T18:59:23, Blende: F/13, Belichtungsdauer: 1/60s, Brennweite: 105mm, ISO: 100
#2 - Marienkäferlarve, die zweite.

Bild
Datum: 2015-06-28, Uhrzeit:T19:08:42, Blende: F/13, Belichtungsdauer: 1/60s, Brennweite: 105mm, ISO: 100
#3 - Eigentlich wollte ich die Blattläuse haben, aber die Ameisen haben sich vorgedrängelt, um auch ja ins Rampenlicht zu kommen.

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
Hallo Jörn,
ich lese nämlich hier mit um zu lernen aber die Ameisen sind schon Klasse alle Achtung.
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 08:39 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Mir sind die eigentlich ein bißchen zu hell geraten. Ich muss mit dem Blitz noch üben. Das ist schon nicht ohne, vor allem, wenn man ihn auch noch manuell benutzt. Die Bilder sind alle mit Automatik entstanden. :|

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Jörn hat geschrieben:
Mir sind die eigentlich ein bißchen zu hell geraten. Ich muss mit dem Blitz noch üben. Das ist schon nicht ohne, vor allem, wenn man ihn auch noch manuell benutzt. Die Bilder sind alle mit Automatik entstanden. :|


Die neuen Fotos sehen doch schon mal deutlich besser aus. Wie hattest du den Blitz denn positioniert?
Es ist wirklich ein langer Prozess, bis man das mit den Makros so richtig gut hinbekommt, scheint mir.
Ich bin da ja auch noch am experimentieren. Als nächstes will ich mir mal so einen "Lichtführer und Diffusor" aus einer Chips-Dose basteln - für den integrierten Blitz und einen weiteren für den externen. Mal schauen, wie es dann aussieht.

Viel Erfolg weiterhin! ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 11:11 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Bild
Datum: 2015-06-28, Uhrzeit:T18:59:23, Blende: F/13, Belichtungsdauer: 1/60s, Brennweite: 105mm, ISO: 100
#2 - Marienkäferlarve, die zweite.

Das ist der Tot unserer, einheimischen Marienkäfer :motz:

Nun hat der Asiatische Marienkäfer hier keine natürlichen Feinde,
und er neigt auch noch zum Kannibalismus:
Findet er keine Blattläuse, frisst er gerne die Larven seiner europäischen Artgenossen.
"Wir können davon ausgehen, dass einheimische Marienkäferarten verdrängt werden und aussterben", sagt Brettmeister.


http://www.br.de/themen/wissen/marienkaefer-asien-kaefer-100.html

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 19:03 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Dunkelmann hat geschrieben:
Die neuen Fotos sehen doch schon mal deutlich besser aus. Wie hattest du den Blitz denn positioniert?
Es ist wirklich ein langer Prozess, bis man das mit den Makros so richtig gut hinbekommt, scheint mir ...
Die #1 ist ohne Blitz, deswegen 1/6s. Bei der #2 ist der Blitz genau über der Larve (von der Larve aus gesehen) und bei den Ameisen unten links.

Makros sind wegen der sehr geringen Schärfentiefe wirklich anspruchsvoll. Das war mir schon bewusst, aber so schlimm hätte ich es mir nicht vorgestellt. Vor allem wenn man bedenkt, daß einige hier ein gutes Bild nach dem anderen raushauen. :geek:

Ich überlege mir evt. noch eine kleine Softbox zuzulegen. Dann hab ich nicht immer solche Schlagschatten im Bild. :|


Kris-kelvin hat geschrieben:
Das ist der Tot unserer, einheimischen Marienkäfer ...
Dazu habe ich auch schonmal einen Bericht gesehen. Was die Menschen hie an Arten hin- und herschleppen, oder, noch schlimmer, in die freie Wildbahn entlassen, weil sie als "Haustiere" einfach zu unbequem werden, geht schon auf eine ganze Herde Kuhhäute nicht mehr drauf. Aber wenn man davon anfängt, heißt es immer "Es ist ja nur ein Tier, ...". :motz:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 19:35 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
nicht nur Tiere auch viele invasive Pflanzen verdrängen einheimische Arten :( :motz:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Jörn hat geschrieben:
Makros sind wegen der sehr geringen Schärfentiefe wirklich anspruchsvoll. Das war mir schon bewusst, aber so schlimm hätte ich es mir nicht vorgestellt. Vor allem wenn man bedenkt, daß einige hier ein gutes Bild nach dem anderen raushauen. :geek:


So geht es mir auch. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es so ein Akt sein würde... Mit dem richtigen Zubehör wie Retro-Adapter, Zwischenringen, Macro-Teleconverter, Stativ und Makroschlitten sollte es doch gehen - dachte ich mir. Naja, wohl doch nicht. Umso schöner wird es sein, wenn man erstmal den Dreh raus hat. :thumbup:

Jörn hat geschrieben:
Ich überlege mir evt. noch eine kleine Softbox zuzulegen. Dann hab ich nicht immer solche Schlagschatten im Bild. :|


Jau, sowas wäre auf jeden Fall hilfreich. Ich plane, mir eine zu bauen. Eine ganz passable Anleitung zur Inspiration habe ich schon gefunden, Alu-Stäbe sind schon gekauft, als nächstes muss ich mir den Stoff bestellen. Aber zuerst kommt die Bastelei mit den Chips-Dosen dran. Damit haben einige Pentaxians hier auch schon tolle Bilder gemacht - mit dem integrierten Blitz sogar! :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Jörn hat geschrieben:
Makros sind wegen der sehr geringen Schärfentiefe wirklich anspruchsvoll. Das war mir schon bewusst, aber so schlimm hätte ich es mir nicht vorgestellt. Vor allem wenn man bedenkt, daß einige hier ein gutes Bild nach dem anderen raushauen. :geek:
So geht es mir jedes Mal aufs Neue. Und dann staune ich echt, was hier die Leute an Bildern zeigen. Vor allem wenn dann nicht nur die Tiefenschärfe stimmt, sondern auch noch der Hintergrund und die ganze Komposition!

Mit der Softbox überlege ich mir auch noch. Ich wechsle momentan auch immer wieder, hab noch nicht die Methode, wie ich Makros mache. Also mal mit Blitz, mal ohne, mal mit Stativ mal ohne usw.

Ich finde deine #1 sehr gelungen und für 1/6s sowieso! Bei #2 stimmt dann sicher die Tiefenschärfe Schärfentiefe (obwohl ich es vor 30 Jahren anders gelernt hatte, heute besteht Jörn auf Schärfentiefe), man sieht an den Reflexionen auf der Blüte ein bisschen, dass es geblitzt ist. Dies würde man im direkten Sonnenlicht jedoch auch so sehen.
Es gibt nur eines weiterüben und langsam rausfinden, wie man es am liebsten mag und öfter halt auch, was überhaupt noch möglich ist für ein Makrofoto.
Grüsse Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Normaler Objektivdeckel auf DA 4.0/15mm Limited: geht das?
Forum: Objektive
Autor: le spationaute
Antworten: 14
Rauchen und Telefonieren geht nicht mit Maske.
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Waldbilder mit dem Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 20
Makro im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sicknote
Antworten: 4
Apple yosemite - Gimp, RawTherapee+ iPhoto geht nicht mehr
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: cr1000
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz