Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 14:20 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Dunkelmann hat geschrieben:
So geht es mir auch ... Mit dem richtigen Zubehör wie Retro-Adapter, Zwischenringen, Macro-Teleconverter, Stativ und Makroschlitten sollte es doch gehen - dachte ich mir. ...
Wenn das nötige Zubehör da ist, heißt das ja noch lange nicht, daß es auch korrekt und adäquat benutzt wird. Auch das will gelernt sein. Ich war nur etwas überrascht, daß so viel Zubehör nötig ist. Aus der Hand sind gestochen scharfe Markros jedenfalls nur mit viel, viel Übung machbar, was aber auch, wenn man genauer drüber nachdenkt, nicht weiter überraschen ist. ;)


Jörn hat geschrieben:
Ich überlege mir evt. noch eine kleine Softbox zuzulegen. ...
Ich Dussel, ich hab doch schon eine Softbox für den Aufsteckblitz! Ich kann sie nur nicht benutzen, wenn der Aufsteckblitz aufgesteckt ist, da das Makroobjektiv dem Licht im Weg ist. :oops:
:klatsch:


coucou33 hat geschrieben:
... So geht es mir jedes Mal aufs Neue. Und dann staune ich echt, was hier die Leute an Bildern zeigen. Vor allem wenn dann nicht nur die Tiefenschärfe stimmt, sondern auch noch der Hintergrund und die ganze Komposition!
Vor allem, wenn man die Bilder im Sammelfaden so sieht. Was da gezeigt wird, ist teilweise schon unverschämt gut! :motz:


coucou33 hat geschrieben:
... die Tiefenschärfe Schärfentiefe (obwohl ich es vor 30 Jahren anders gelernt hatte, heute besteht Jörn auf Schärfentiefe) ...
Dann war es damals eben falsch. Wir haben damals auch gelernt, daß es Schieblehre heißt. Das ist aber falsch, weil eine Lehre nicht verstellbar ist. Richtig heißt es Messschieber. Bei der Tiefenschärfe müsste Du angeben "Bei der Tiefe x ist es scharf | unscharf" und das für jede Tiefe. Viel sinniger, und zudem richtig, ist es anzugeben "Die Schärfe hat eine Tiefe von x Metern". Deswegen Schärfentiefe. ;)


coucou33 hat geschrieben:
... Es gibt nur eines weiterüben und langsam rausfinden, wie man es am liebsten mag und öfter halt auch, was überhaupt noch möglich ist für ein Makrofoto.
So sieht es aus. Also ... genug gequatscht und ab in den Garten. :P :mrgreen:

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 14:24 
Sag mal.... redest Du die ganze Zeit nur über Makro oder machst Du auch mal 'n Bild? :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 14:26 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
BUDDI hat geschrieben:
... redest Du die ganze Zeit nur über Makro oder machst Du auch mal 'n Bild? :d&w:

Wenn ich dazu komme, ja. xd

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Jörn hat geschrieben:
Wenn das nötige Zubehör da ist, heißt das ja noch lange nicht, daß es auch korrekt und adäquat benutzt wird. Auch das will gelernt sein. Ich war nur etwas überrascht, daß so viel Zubehör nötig ist. Aus der Hand sind gestochen scharfe Markros jedenfalls nur mit viel, viel Übung machbar, was aber auch, wenn man genauer drüber nachdenkt, nicht weiter überraschen ist. ;)


Ich behaupte mal, dass jede "Diisziplin" in der Fotografie eine ausgiebige Beschäftigung damit erforderlich macht, um richtig gute Ergebnisse zu erzielen. Bei der Makro-Fotografie ist das bloß schon aus technischer Sicht eine größere Hürde als z. B. bei Landschaftsaufnahmen. Wenn die gemeistert ist, dann kommt wie üblich der Rest (Bildkomposition etc) natürlich auch noch ins Spiel. ;)

Jörn hat geschrieben:
Ich Dussel, ich hab doch schon eine Softbox für den Aufsteckblitz! Ich kann sie nur nicht benutzen, wenn der Aufsteckblitz aufgesteckt ist, da das Makroobjektiv dem Licht im Weg ist. :oops::klatsch:


Tja, wenn du den Blitz eh off-camera benutzt, dann sollte das kein Thema sein... :mrgreen:

Jörn hat geschrieben:
coucou33 hat geschrieben:
... die Tiefenschärfe Schärfentiefe (obwohl ich es vor 30 Jahren anders gelernt hatte, heute besteht Jörn auf Schärfentiefe) ...
Dann war es damals eben falsch. Wir haben damals auch gelernt, daß es Schieblehre heißt. Das ist aber falsch, weil eine Lehre nicht verstellbar ist. Richtig heißt es Messschieber. Bei der Tiefenschärfe müsste Du angeben "Bei der Tiefe x ist es scharf | unscharf" und das für jede Tiefe. Viel sinniger, und zudem richtig, ist es anzugeben "Die Schärfe hat eine Tiefe von x Metern". Deswegen Schärfentiefe. ;)


An dieser Stelle möchte ich zu etwas "Demut" vor diesem Thema apellieren... :ichweisswas:
Es ist nicht so, dass man früher einfach nicht gerafft hätte, dass Begriffe logisch falsch wären. Es hatte schon einen Grund, warum "Tiefenschärfe" gewählt wurde und nicht "Schärfentiefe"... Ich habe mich mit dem heute üblicheren Begriff "Schärfentiefe" arrangiert und angefreundet, aber er ist nicht mehr oder weniger korrekt.

Warum? Nun, deine Darstellung einer Schärfe mit einer Tiefe von x Metern hat nämlich einen fatalen Haken: Es gibt keinen scharfen Bereich von x Metern! Es gibt lediglich einen Bereich, in dem die Schärfe als ausreichend empfunden wird, sodass wir sagen "das ist scharf". tatsächlich verläuft die Schärfe von der Fokusebene nach vorn und nach hinten in die Unschärfe und es gibt höchstens ein definiertes Maß an Schärfe, welches uns ermöglicht, zwischen scharf und unscharf zu unterscheiden.

Nicht wenige Fotografen denken sich aber nicht allzu viel dabei und nehmen einfach an: "von <da> bis <da> ist es scharf". Stimmt eben nur halb. Es geht ja auch nicht darum, eine Tabelle mit Schärfegraden in jeder Tiefe zu erarbeiten (was du ja als nicht sinnvoll beschreibst). Man könnte also genauso gut sagen: "die Tiefenschärfe beginnt <hier> und endet <dort>."

Alles in allem ist das allerdings keine ellenlange Diskussion wert und wir sollten lieber zusehen, dass wir hübsche Fotos machen, die überall da scharf wirken, wo wir es haben wollen und wo der Betrachter es erwarten darf. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 19:01 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Dunkelmann hat geschrieben:
... Alles in allem ist das allerdings keine ellenlange Diskussion wert und wir sollten lieber zusehen, dass wir hübsche Fotos machen, die überall da scharf wirken, wo wir es haben wollen und wo der Betrachter es erwarten darf. ;)
Das ist doch mal ein Wort.
Die Diskussion verschieben wir halt auf später! :fies: :P

Wo wir gerade beim Thema sind. Heute ist mein Makro-Schlitten angekommen. Aufgrund des Windes nicht draußen, aber natürlich sofort drinnen getestet. Kein hin- und herschieben am Stativ mehr, sondern in etwa hinschieben und den Rest mit dem Schlitten. Wie konnte ich nur bisher ohne leben? xd

Hier mal ein paar Bilder. :)

Gruß
Jörn


Bild
Datum: 2015-06-30, Uhrzeit:T16:46:28, Blende: F/11, Belichtungsdauer: 1/3s, Brennweite: 105mm, ISO: 100
#1 - Das Kugellager der Schwungmasse an meiner mechanischen Armbanduhr. Der Durchmesser beträgt 3mm.

Bild
Datum: 2015-06-30, Uhrzeit:T16:48:53, Blende: F/20, Belichtungsdauer: 1.3s, Brennweite: 105mm, ISO: 100
#2 - Und hier die Unruh, die dem ganzen den Schwung verleiht.

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Jörn hat geschrieben:
Wo wir gerade beim Thema sind. Heute ist mein Makro-Schlitten angekommen. Aufgrund des Windes nicht draußen, aber natürlich sofort drinnen getestet. Kein hin- und herschieben am Stativ mehr, sondern in etwa hinschieben und den Rest mit dem Schlitten. Wie konnte ich nur bisher ohne leben? xd


Ich habe meinen gerade gestern Abend auch ausführlich benutzt. Es ist wirklich ein Segen, wenn man die Kamera mal im Bereich von immerhin 10 cm frei verstellen kann. Der Schlitten ist sicher kein hochpräzises Werkzeug, aber für den Preis kann man meiner Meinung nach nicht meckern. Sollte man regelmäßiger damit arbeiten wollen und bei noch extremeren Vergrößerungsfaktoren höhere Präzision benötigen, steht ja immer noch der Weg für etwas Hochwertigeres offen. Ich finde es einfach toll, dass man auch einfach mal zum Ausprobieren eine günstige Variante erstehen kann. :2thumbs:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 22:07 
Genug schwadroniert

jetzt zeigt doch endlich Fotos.....mit tiefer Schärfe oder scharfer Tiefe

meinetwegen auch mit Schlitten..........Makroschlitten, Rodelschlitten oder Pferdeschlitten



Ich habe ja nicht einmal ein Makroobjektiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
yogibaer.bln hat geschrieben:
Ich habe ja nicht einmal ein Makroobjektiv


Tja, das habe ich auch nicht. Naja, eigentlich doch: das Pentax 35mm Limited Macro. Das kann bis zu 1:1 abbilden. Aber uns geht es ja um mehr als 1:1 - also mir...
Das Nette ist ja, dass man mit Adaptern und Zwischenringen eine Menge Makro mit bestehenden Objektiven machen kann. In die Richtung gehen meine Bestrebungen. , die mit Retro-Adapter und meinem Ricoh Rikenon 50mm F2 entstanden sind. Ohne Blitz und ohne Stativ. Hier nochmal die Bilder von dort (zuerst komplett, dann 100%-Crop):

Zitat:

Datum: 2014-04-10
Uhrzeit: 10:11:02
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2014-04-10
Uhrzeit: 10:11:02
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Datum: 2014-04-10
Uhrzeit: 10:15:38
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Datum: 2014-04-10
Uhrzeit: 10:15:38
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4


Datum: 2014-04-10
Uhrzeit: 10:17:02
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5


Datum: 2014-04-10
Uhrzeit: 10:17:02
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6


Datum: 2014-04-10
Uhrzeit: 10:17:49
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#7


Datum: 2014-04-10
Uhrzeit: 10:17:49
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#8


Datum: 2014-04-10
Uhrzeit: 10:18:57
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#9


Datum: 2014-04-10
Uhrzeit: 10:18:57
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#10


Datum: 2014-04-10
Uhrzeit: 10:28:00
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#11


Datum: 2014-04-10
Uhrzeit: 10:28:00
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#12


Datum: 2014-04-10
Uhrzeit: 10:29:18
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#13


Datum: 2014-04-10
Uhrzeit: 10:29:18
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#14


Datum: 2014-04-10
Uhrzeit: 10:31:23
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#15


Datum: 2014-04-10
Uhrzeit: 10:31:23
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#16

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 09:26 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Dunkelmann hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
... Heute ist mein Makro-Schlitten angekommen. ...
... Der Schlitten ist sicher kein hochpräzises Werkzeug, aber für den Preis kann man meiner Meinung nach nicht meckern. Sollte man regelmäßiger damit arbeiten wollen und bei noch extremeren Vergrößerungsfaktoren höhere Präzision benötigen, steht ja immer noch der Weg für etwas Hochwertigeres offen ...
Qualitativ ist er wirklich keine Offenbarung. Zum ersten Ausprobieren reicht er erstmal. Leider ist die Kombi Monfrotto Kugelkopf (496RC2) und günstiger Makroschlitten eine relativ wackelige Angelegenheit. Früher oder später werde ich es wohl ersetzen.


yogibaer.bln hat geschrieben:
Genug schwadroniert

jetzt zeigt doch endlich Fotos...
Immer schön ruhig bleiben. Alles wird gut - vielleicht. :P :mrgreen:


Bilder von heute Morgen.


Bild
Datum: 2015-07-01, Uhrzeit:T07:28:31, Blende: F/9, Belichtungsdauer: 1/60s, Brennweite: 105mm, ISO: 200, Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
#1 - Marienkäferlarven


Bild
Datum: 2015-07-01, Uhrzeit:T07:31:49, Blende: F/11, Belichtungsdauer: 1/60s, Brennweite: 105mm, ISO: 100, Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
#2 - Eine Springewanze


Bild
Datum: 2015-07-01, Uhrzeit:T07:31:49, Blende: F/11, Belichtungsdauer: 1/60s, Brennweite: 105mm, ISO: 100, Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
#3 - Ausschnitt von #2


Bild
Datum: 2015-07-01, Uhrzeit:T07:39:48, Blende: F/11, Belichtungsdauer: 1/60s, Brennweite: 105mm, ISO: 100, Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
#4 - Blattläuse


Bild
Datum: 2015-07-01, Uhrzeit:T07:54:49, Blende: F/11, Belichtungsdauer: 1/60s, Brennweite: 105mm, ISO: 100, Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
#5 - Ein ... Käfer?!

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 11:59 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
... und nochmal ein Nachschlag. Diesmal mit dem 1,4 TK noch dazwischen. ;)


Bild
Datum: 2015-07-01, Uhrzeit:T10:53:49, Blende: F/13, Belichtungsdauer: 1/60s, Brennweite: 147mm, ISO: 100, Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
#1 - Die gleiche Gruppe Blattläuse wie vorhin. Nur diesmal noch genauer hingeschaut.


Bild
Datum: 2015-07-01, Uhrzeit:T11:00:28, Blende: F/13, Belichtungsdauer: 1/60s, Brennweite: 147mm, ISO: 100, Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
#2 - Ähh ... ein Blütenblatt(?) mit Eiern(?) drauf? Das Blütenblatt ist ca. 3mm lang, d.h. die Eier sind irgendwo bei zehntel Millimetern Größe.


Bild
Datum: 2015-07-01, Uhrzeit:T11:06:03, Blende: F/13, Belichtungsdauer: 1/60s, Brennweite: 147mm, ISO: 100, Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
#3 - Portrait eines Weberknechts. Bilde ich mir das ein, oder hat der "Augenbraue"? :geek:

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1.000 Beiträge - und es geht noch weiter!
Forum: Hallo Forum
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 9
Es geht eher ein Lindwurm durch ein Nadelöhr...
Forum: Offene Galerie
Autor: mythenmetz
Antworten: 1
und weil dunkel immer geht nochmal Mel mit Hut....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz