Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
BUDDI hat geschrieben:
Und wenn Du Dir einbildest, die Krokodilklemme an dem "Draht" würde in dem Fall mehr ausrichten als den Wind großflächiger abzuhalten - dann hast' es auch verdient :fies:
Sicher, mit dem Krokodil hält er den ganzen Baum fest :mrgreen: Allerdings hat mir das Makrohelferlein auch schon geholfen, aber eher um Gras und Blätter aus meinem Ausschnitt rauszuhalten, als etwas ruhigzuhalten.

Also ich hab den Blitz fast schneller geregelt als die ISO rauf und runter. Und Jörn, der Sensor des Blitzes kann dir ganz egal sein, du regelst das Zeugs. Stativ hin, Fokus und grobe Einstellungen (siehe oben), Probefoto --> ist zu hell oder dunkel und du drehst den Blitz bisschen höher oder runter. (Damit das geht, solltest du auch irgendwo mit der Blitzleistung anfangen, wo du beide Möglichkeiten hast, beim Metz stell ich anfangs irgendwo bei 1/4 rum ein... Und da keine Softbox vorhanden mit Pringelsbox.^^

PS: Wenn du die Softbox trotzdem loswerden willst... sag Bescheid ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 19:13 
coucou33 hat geschrieben:
Also ich hab den Blitz fast schneller geregelt als die ISO rauf und runter.


Erwischt - da bin ich mal von der K3 ausgegangen... wie's bei Eurer geht weiss ich zwar nicht, aber bei der K-r würde ich auch eher den Blitz regeln.... :oops:


Zuletzt geändert von User_02882 am Mo 22. Jun 2015, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 20:27 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
BUDDI hat geschrieben:
... Nett ist, die ISO nicht immer auf 100 sondern ein wenig hinauf, dennoch länger als Blitzsynchron zu belichten dann sieht man ggf. noch was vom HG - je nach Motiv zuträglich.
ein kleines bißchen Hintergrund wäre gar nicht so verkehrt. Es sei denn, er ist komplett Bokeh. ;)


coucou33 hat geschrieben:
... Und Jörn, der Sensor des Blitzes kann dir ganz egal sein, du regelst das Zeugs. Stativ hin, Fokus und grobe Einstellungen (siehe oben), Probefoto --> ist zu hell oder dunkel und du drehst den Blitz bisschen höher oder runter. ...
Bisher habe ich den Blitz immer nur auf Automatik benutzt. Ich muss zugeben, daß ich meinen 44er Metz bisher erst 2 oder 3 mal aus dem Rucksack rausgenommen und benutzt habe. :oops:

Ich werde mich für den "Kleinkram" wohl oder übel mal näher damit beschäftigen müssen. Und zum Aufhellen vor hellem Hintergrund ist er ja auch nicht verkehrt. Blitzen wird wohl die nächste, größere Baustelle, will es mir scheinen. :ja:


@ Buddi:
An der K-30 hab ich die ISO auf dem Steuerkreuz. Ein Klick, am Rad drehen und noch ein Klick. Fertig ist die Einstellung. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 19:56 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Ich hab vorgestern wieder ein bißchen mit dem Sigma 105mm probiert. Mit dem Blitz auf der Kamera ist es nichts geworden - ich war so nah am Motiv, daß die Sonnenblende den Blitz abgeschattet hat. Da hab ich ihn halt auf das Stativ und mit dem Blitz als Slave drahtlos geblitzt.

Bild
Blende: F/7.1, Belichtungsdauer: 1/60s, Brennweite: 105mm, ISO: 100
#1 - Marienkäferlarve


Bild
Blende: F/7.1, Belichtungsdauer: 1/60s, Brennweite: 147mm, ISO: 100
#2 - Blattläuse, etwa 2mm(!) lang. Mit TK aufgenommen, d.h. ABM ist 1,4:1

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Jörn

Wie Du siehst hat Dir der Blitz schon mal die Läuse festgetackert! Wenn der Blitz einen Grossteil der Aufnahme belichtet hat,

dann kannst Du Bewegungsunschärfe erstmal ausschließen.Ich will damit sagen das Du in diesem Fall ziehmlich sicher erkennst

woher die Unschärfe kommt.Nämlich vom der Fokuslage und zuwenig Schärfentiefe.Wenn Du jetzt bei #2 schaust wo der Fokus liegt

und was nur scharf ist,(nicht mal eine komplette Laus) dann hast Du ein Hauptproblem bei Macros vor Dir.Es ist nicht wirklich zielführend

gleich mit solchen Maßstäben anzufangen.Schon bei Maßstäben von echten 1:1 wird es ohne Aufwand extrem Schwierig.

Die Physik fällt dann Expotentiell über Dich her!!! :D

Mein Tip:Mit dem 100er mit TK und einem Abstand zum Motiv von ca 40-50cm bewegst Du dich im Bereich von ca 1:2.

Mit Blenden um die 11 einer Iso von ca 280 und einer Blitzleistung von 1/4 hast Du einen Grundwert !!!

Je nach Situation spielst Du mit den Werten!!! Das ist elementar,und ein ganz wichtiger Teil der Übung!

Mit einem zu Grossen Maßstab ohne Kenntnis der Zusammenhänge machst Du dir das Leben nur unnötig schwer.

Mach saubere Fotos im moderaten Maßstab croppe sie nach Bedarf und Du bekommst erst mal gute Ergebnisse!

Und dann kannst Du weitergehen! Nochmal:Ab spätestens 1:1 wachsen Deine Probleme EXPOTENTIELL :ichweisswas:

War jetzt doch ein bischen länger,aber mit weniger Worten gings nicht :D

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Jörn, bei der #1 mal mit Blende 11 probieren oder auch weiter schließen. Die Schärfentiefe ist ja insgesamt sehr gering. Ich nehme bei Makros generell einen manuellen Blitz. (( bei mir : Youngnuo Yn 460 II .in neu.um die 40€)) Da kann ich je nach Aufnahme gezielt die Blitzleistung regeln.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 15:35 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Die Schärfentiefe ist bei Makros halt so oder so gering sehr klein winzig. :motz:

Ich wollte nur mal probieren, was geht. Ich denke, ich werde es wie beim 300er machen müssen - Stück für Stück. Es hat eine Weile gedauert, bis ich damit gute zumindest herzeigbare Bilder machen konnte. Inzwischen klappt es ganz gut, ich habe aber auch schon einige Tausend Bilder damit gemacht. ':-\

Ich kann mich (immer noch) nicht überwinden über Blende 11 zu gehen. Ohne Blitz und/oder Stativ geht da gar nichts mehr. Dabei bin ich, zumindest bisher, ein leidenschaftlicher aus-der-Hand-Fotografierer. Bei sehr zappeligem Kleingetier ist dann kaum mehr ein Blumentopf zu gewinnen. Bis das Stativ aufgebaut ist, sind die schon lange wieder weg. :(

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Jörn
Jetzt mal keine Panik!!! :mrgreen:
Meine Grundeinstellung die ich Dir genannt habe ist SEHR GUT geeignet um aus der Hand zu fotografieren!!!

Nochmal:
Der Blitz macht die Belichtung,das heist das Du eine sehr sehr schnelle Zeit hast (1/10000-1/20000 je nach Blitzstärke)
Das wird SICHER scharf wenn Du korrekt fokussiert hast :ja:

Zur Schärfentiefe:
Klar ist die gering.ABER! Wenn Du mit grösserem Abstand (40-50cm) auf die Laus gehst,is sie halt etwas weniger Gering,deshalb wird die Laus
jetzt durchgängig scharf!
Du kannst jetzt einen guten Cropp (70-80%)ziehen und hast eine scharfe Laus!!!!Manchmal muß man einen Schritt zurückgehen um zwei nach vorn machen zu können.
Tipp:
Pack Deinen Blitz aus und fang an zu Fotografieren (was ist völlig Wurscht!).Im MANUELLEN Modus!!!!!
Wenn Du mit dem Kopf dabei bist wird Dir schnell einiges Klar werden!Die Erkenntnis die Du mitnimmst,wird Dir auch in anderen
Situationen helfen.

Ich glaube das Du den Gesamtzusammenhang wie ein Foto entsteht,und welche Faktoren was bewirken noch nicht ganz
auf der Platte hast.Hier würde ich den Hebel ansetzten :ja:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 18:31 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Methusalem hat geschrieben:
... Ich glaube das Du den Gesamtzusammenhang wie ein Foto entsteht,und welche Faktoren was bewirken noch nicht ganz auf der Platte hast.Hier würde ich den Hebel ansetzten :ja:
Zumindest noch nicht bei Makros und beim Blitzen. Ich fange mit beidem gerade ziemlich weit vorne an. :ugly:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hey Jörn
Die Spielregeln ändern sich nicht,das ist ja das Gute!!! :D
Nur die Gegner wechseln!! :ugly:
Bleib dran,und alles wird Gut!!!
Du machst das schon!!! :clap:
Hast hier doch jede Menge Unterstützung :ja:

allerbeste Grüsse :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-1 und FA*85 1.4 – da geht was ;)
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 5
Weil es geht...
Forum: Small Talk
Autor: Hamstersocke
Antworten: 24
Das geht nicht mit K-1II
Forum: Sport und Action
Autor: Zornnatter
Antworten: 25
Blitz geht nicht mehr von der Kamera
Forum: Technische Probleme
Autor: Carola56
Antworten: 8
Eine Brücke geht Schwimmen UPDATE 27.06.2019
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz