Do 28. Dez 2017, 17:48
Wenn es nach der Reparatur schlechter geworden ist, kann das ein Indiz sein, das die K-x justiert wurde. Danach ist allerdings eine Fokusfeinkorrektur passend für deine Objektive erforderlich. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der K200D und die Fokusfeinkorrektur per Debugmenü durchgeführt. Das brachte für mich gefühlt 200% mehr an Schärfe

. Es geht aber nur eine Einstellung für alle Objektive und nicht für jedes Objektiv einzeln. Aber ein mittlerer Korrekturwert bringt schon was.
Zu den beiden Bildern, das sind Landschaftsfotos. Da muss der Fokus so sitzen, das die wichtigen Bereiche in dem Schärfentiefenbereich liegen. Der Kirchturm ist für den Fokus, auch wenn der prädestiniert in der Stadt steht, nicht geeignet da zu weit hinten. Andernfalls müsstest du mit F/16 oder noch kleiner fotografieren (an APS-C nicht unbedingt empfehlenswert). Ich erlebe das immer wieder, das ich einen ähnlichen Fehler mache und dann sind einige Fotos irgendwie unscharf (Fokus zu weit vorne oder hinten) - weder Fisch noch Fleisch.
Sony Knipse: der Cropfaktor von 2,7 etwa entspricht mit Blendeneinstellung F/8 einem Schärfentiefebereich von Blende F/16 an der K-x. Kein Wunder, das Bilder von deiner Sony global betrachtet immer erst schärfer wirken.