Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-70 welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

1/4s bietet Verwacklungsgefahr (bringt auch Unschärfe), auch mit SR. Bei schlechtem Licht ggf. höhere ISO oder offenere Blende (kleinere Blendenzahl) verwenden.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-70 welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 08:19 
Offline

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 12:52
Beiträge: 31
Die Kamera stand windgeschützt auf einem Stativ und w wurde mit Selbstauslöser ausgelöst. So wollte ich Verwackler ausschließen.

_________________
Grüße Charly :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-70 welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 09:10 
Hmmm, ich hatte eine K-x als Backupkamera mit in Norwegen. Die Bilder waren mit ihr alle scharf, selbst mit dem Kit. Einer meiner Söhne fotografierte mit ihr. Hast Du schon mal versucht manuell scharf zu stellen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-70 welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 09:14 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Charly-Hannover hat geschrieben:
Die Kamera stand windgeschützt auf einem Stativ und w wurde mit Selbstauslöser ausgelöst. So wollte ich Verwackler ausschließen.

Jetzt wird es wirklich interessant, denn beim ersten Ansehen des Fotos springt einem keine wirklich scharfe Stelle ins Auge, d.h. der Schluss der Verwacklung liegt sehr nahe.

Was ich an Deiner Stelle mal probieren würde: Nimm eine gut beleuchtete Szene, mach ein Freihandfoto mit aktivem Stabilisator und vernünftiger, freihandkompatibler Verschlusszeit.
Dann stell die Kamera auf das Stativ und fotografiere die selbe Szene mit und ohne Stabilisator.

Auf diese Weise könnte man ein Indiz bekommen, ob mit dem Stabi der Kamera was nicht stimmt.

Jedenfalls kann ich bestätigen, was Stormchaser sagt: Meine K-x hat nie auch nur annähernd so inferiore Bilder abgeliefert.

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am Do 28. Dez 2017, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-70 welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
Hi, ich hatte als Kit Objektiv auf meiner K70 das 18-135 WR, war mit der Qualität eigentlich sehr zufrieden, viel Spielraum in ein Objektiv. Ich dürfte dann mal das 20-40 limited probieren, ich war so begeistert dass ich das 18-135 verkauft habe und mir das 20-40 limited zugelegt habe (musste natürlich ordentlich was dazu zahlen). Das Objektiv ist jetzt meine "immer drauf Linse", bin mega Happy damit, echt Super. das 55-300 PLM und 100 Macro WR runden mein Bestand auf. Viel Spaß bei der suche noch :-)

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-70 welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 10:21 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:25
Beiträge: 154
Für die K-70 sollte das gleiche zutreffen, wie für die K-S2:

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-70 welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
auf was hast du denn bei dem Bild fokusiert?
auf den Himmel im Hintergrund? das würde evtl auch das bescheidene Ergebnis erklären...

was ich weiter oben mit meiner RX100 und K3 vergleich beschrieben habe bezog sich auf 100% Ansichten der Bilder...
Aber in der Normalen Bildschirmdarstellung sollte man keinen Unterschied sehen können.
Eine RX100 mit dem Kleinen Sensor verzeiht aber auch etwas mehr beim Fokusieren, damit hast du immer mehr Tiefenschärfe als bei Apsc (bei gleicher Blende) also ist auch mehr scharf, wenn dann der Fokuspunkt bei deiner Kx noch falsch gewählt wird....siehe Bild.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-70 welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 10:58 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Charly-Hannover hat geschrieben:
Im Vergleich zur Sony hat mich in der Tat am meisten die Schärfe gestört. Egal mit welchem Objektiv ich es versucht habe, alles war unscharf. Zwar unterscheiden sich meine Bilder in der Schärfe auch etwas von Objektiv zu Objektiv, aber zufrieden war ich letzten Endes mit keinem. Anders sieht es mit Portraits aus. Da sitzt die Schärfe für mein Verständnis. Möchte meine kleine K-x eigentlich ungern aufs abstellgleis packen, aber mehr Schärfe hätte ich schon gern.

Hm, du vergleichst hier 1" Sensor mit APS-C Sensor. Um den gleichen Schärfeeindruck zu bekommen, müsstest du deine K-x auf F/11 oder mehr abblenden. Der Vergleich hinkt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-70 welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
@Charly-Hannover: Sag mal, hast Du bei den Stativaufnahmen mit der KX den SR der Kamera ausgeschaltet? Bleibt dieser bei Stativaufnahmen aktiv, kann dies zu einem quasi verwackelten Bildergebnis führen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-70 welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 11:27 
Offline

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 12:52
Beiträge: 31
Der Focus war mittig, hinten am Ende des Platzes auf das helle Haus. Ich hab die Kamera auch schon zwei mal eingeschickt. Beim ersten mal wurde auch repariert und justiert und beim zweiten mal kam sie ohne Kommentar zurück. Hatte im Rahmen der Gewährleistung noch mal um Prüfung gebeten. Da die Bilder früher definitiv besser waren.
Hier mal noch zwei Bilder, im Automatikmodus bei einem Spaziergang aus der Hand geschossen.
Der Fucus lag beim ersten Bild auf dem Kirchturm. Beim zweiten Bild, einfach gesagt, mitten drin :shock:
Bild
Datum: 2017-12-25
Uhrzeit: 14:48:01
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x

Bild
Datum: 2017-12-25
Uhrzeit: 14:56:49
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x

Ich bin leider kein Profi und auch lange nicht so erfahren was solche sachen angeht. Von daher verzeiht mir offensichtliche Fehler 8-)

_________________
Grüße Charly :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches 17-70, Sigma 2.8-4.0 (ohneOS) oder Pentax 4.0
Forum: Kaufberatung
Autor: Medve
Antworten: 24
Autofokus Pentax K-70 und 16-85mm Objektiv
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Manoj
Antworten: 27
Welches WW mit 49er Filtergewinde für Landschaft?
Forum: Objektive
Autor: waldi90
Antworten: 17
Welches Weitwinkelobjektiv ist zu empfehlen ?
Forum: Kaufberatung
Autor: flinx01
Antworten: 40
Welches Raw Konverter?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: totti78
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz