Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-70 welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 11:36 
Offline

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 12:52
Beiträge: 31
An sich ist mir schon bewußt, daß man eine Kompaktkamera und eine DSLR nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Da mir aber aufgefallen ist, daß meine Bilder mitlerweile alle unscharf waren, ist mir die Schärfe bei der Sony auch aufgefallen und daraufhin haben wir einfach die gleichen Einstellungen vorgenommen und mal verglichen. Ich hätte halt schon gern wieder bessere Bilder und würde mich auch wieder mehr damit beschäftigen, aber so macht es mir keinen Spaß. Daher das Interesse an einer neuen Kamera. Und um (trotz einsenden der Kamera einschl eines Objektivs) einen reinen Objektivfehler ausschließen zu können, hab ich mit vier Objektiven die selbe Aufmahme gemacht. Alle Bilder waren ähnlich. Keins war wirklich scharf. Und ich dachte, damit kann ich mir meine K-x erhalten. Manuel scharf zu stellen, habe ich zwar versucht, aber das gelingt mir irgendwie nicht. Hatte bei einigen Objektiven einfach manuell mal auf unendlich gestellt. Aber das klappt gar nicht. Egal ob vollautomatisch oder manuell ISO und Blendenvorwahl.

@ burkmann: Bei der K-x wird der Stabi automatisch beim Selbstauslöser deaktiviert. Für mich sehr praktisch, da kann ich das nicht vergessen ')

_________________
Grüße Charly :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-70 welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 12:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Eine Frage, hat die K-x schon Fokusfeinverstellung? Ich hatte mal eine K-r und erst nach der Korrektur der Fokusfeinverstellung saß der Fokus richtig.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-70 welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 12:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Charly-Hannover hat geschrieben:
Der Focus war mittig, hinten am Ende des Platzes auf das helle Haus. Ich hab die Kamera auch schon zwei mal eingeschickt. Beim ersten mal wurde auch repariert und justiert und beim zweiten mal kam sie ohne Kommentar zurück. Hatte im Rahmen der Gewährleistung noch mal um Prüfung gebeten. Da die Bilder früher definitiv besser waren.
Hier mal noch zwei Bilder, im Automatikmodus bei einem Spaziergang aus der Hand geschossen.
Der Fucus lag beim ersten Bild auf dem Kirchturm. Beim zweiten Bild, einfach gesagt, mitten drin :shock:
...

Ich bin leider kein Profi und auch lange nicht so erfahren was solche sachen angeht. Von daher verzeiht mir offensichtliche Fehler 8-)

Beim ersten Bild musst du den Fokus weiter nach vorne legen, auf das helle Haus in der Mitte. Im zweiten Bild auch auf das helle Haus weiter unten, neben den Ästen in der Mitte unten zu sehen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-70 welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 12:25 
Offline

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 12:52
Beiträge: 31
Jetzt bin ich irritiert :kopfkratz:

Bei dem Bild mit der Kirche, wollte ich den Kirchturm scharf haben. Bei den anderen Bildern hätte ich gern eine durchgehende Schärfe gehabt.

Ich habe bisher nichts gefunden, daß man bei der K-x den Focus justieren kann. Hab auch schon danach gesucht. Sowohl in der Kamera als auch in der Anleitung.

_________________
Grüße Charly :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-70 welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 14:06 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Charly-Hannover hat geschrieben:
Jetzt bin ich irritiert :kopfkratz:

Bei dem Bild mit der Kirche, wollte ich den Kirchturm scharf haben. Bei den anderen Bildern hätte ich gern eine durchgehende Schärfe gehabt.

Ich habe bisher nichts gefunden, daß man bei der K-x den Focus justieren kann. Hab auch schon danach gesucht. Sowohl in der Kamera als auch in der Anleitung.


Du findest auch nichts im Menü noch in der Anleitung, da man bei der Kx wie bei vielen der älteren Pentaxe
dafür nur über das sogenannte Debug Menü (englisch debug mode) Zugang hat





falls Du mehr darüber finden willst, google "debug mode pentax k x"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-70 welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
hoss hat geschrieben:
Beim ersten Bild musst du den Fokus weiter nach vorne legen, auf das helle Haus in der Mitte.

Das war auch mein erster Gedanke :ja:
Klar, du wolltst die Kirche scharf haben aber die ist einfach zu weit weg.
Weiter vorn den Fokus setzen und die Kirche wirkt nicht unschärfer, dafür gewinnt der Vordergrund.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-70 welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 15:03 
Ich kann mich erinnern, dass ich von der K-x anfangs auch nicht so begeistert war. Ich habe dann im Menü Benutzerdefiniertes Bild auf Leuchtend gesetzt, Kontrast, Schärfe je einen Strich hoch. Feinschärfe kann man separat einstellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-70 welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 16:40 
Offline

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 12:52
Beiträge: 31
Ich war die ersten Jahre schon begeistert, so unscharfe Bilder hat sie da auch noch nicht gemacht. Mit den gleichen Objektiven. Ich möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber gefühlt ist es so schlecht geworden, nachdem sie in Hamburg war. Und nach dem zweiten mal noch mehr. Kann natürlich auch täuschen.

Ich werde mich mit dem "debug menü" mal beschäftigen. Vielen Dank für den Hinweis. Wo liegt denn der Unterschied, zwischen einer Justierung im Werk und der im Menü? Oder machen die auch nichts anderes? Woher weiß ich denn, was ich einstellen muß? Oder ist das reines probieren?

_________________
Grüße Charly :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-70 welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 16:45 
Um nochmal direkt zu fragen:
Auf welche Werte hast Du die Parameter Kontrast, Schärfe und Feinschärfe eingestellt?
Verwendest Du auch RAW oder nur jpeg?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-70 welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 16:55 
Offline

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 12:52
Beiträge: 31
Da ich ein fauler Bildbearbeiter bin, war es immer jpeg. Habe aber auf RAW und jpeg umgestellt.

Benutzerdefiniertes Bild: leuchtend
Farbsättigung: 0
Farbton: 0
Hi-/Low-Key: 0
Kontrast: +1
Feinschärfe: +2

_________________
Grüße Charly :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektiv Pentax SMC 35-70mm f/2,8
Forum: Objektive
Autor: M.A.X.
Antworten: 3
Welches Standardzoom für die K-5
Forum: Kaufberatung
Autor: macoldie
Antworten: 22
Welches "Allround" Objektiv für K50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Hatchet
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz