Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax 16-85mm oder Sigma 17-70mm C?
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 15:25 
Offline

Registriert: Di 22. Dez 2015, 22:53
Beiträge: 17
Wohnort: Fast schon Österreich
Hallo zusammen,

da das mein erster Beitrag ist, bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft. :)

Kurz zu Ausgangssituation. Ich hatte seit einigen Jahren (6,7,8???) eine Pentax K-M dir mir immer ein treuer Begleiter war und über diverse Kontinente geschleift wurde. Da das Display vor kurzem den Geist aufgegeben hat, hab' ich nach einer neuen Kamera umgesehen. Auf Grund der Haptik, Optik und dem mMn guten Preis-/Leistungsverhältnis ist es jetzt wieder eine Pentax, die K-3, geworden. Dazu hat's im Kit das Pentax 50mm/1.8 gegeben.
Auf der K-M hatte ich mir als Schüler damals das günstige Tamron 18-200mm gekauft. Jetzt hätte ich aber doch gerne eine "Immerdrauf" das eine bessere Bildqualität liefert.

Ich reise nächstes Jahr für drei Wochen nach Kambodscha und Thailand und habe mich nach einem Zoomobjektiv im moderaten Zoombereich umgesehen. Letztendlich bin ich jetzt bei der Entscheidung zwischen dem Pentax 16-85mm und dem Sigma 17-70mm Contemporary angelangt. Für das Pentax sprechen der etwas größere Brennweitenbereich und die WR-Abdichtung. Das Sigma kann dagegen mit einem HSM, der etwas größeren Lichtstärke und der kompakteren Bauweise aufwarten. Auch im Test auf haben die beiden Objektive gut abgeschnitten. Auf das WR könnte ich verzichten. Ich denke für das Immerdrauf wäre vielleicht der HSM des Sigma sinnvoller, oder?
Die Bilder im LensClub sehen ja bei beiden Objektiven gut aus. :thumbup:

Ich wollte jetzt fragen, ob jemand von euch beide Objektive schon mal hatte und aus eigener Erfahrung eine Empfehlung abgeben kann?
Oder vielleicht auch doch ein anderes Objektiv das ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm hatte?

Schon mal Danke und Gruß
Michael

_________________
Viele Grüße
Michi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Hier wird niemand in der Luft zerrissen. ;)

Das Sigma habe ich selber an der K3 in Betrieb. Ich habe mich wegen der etwas besseren Lichtstärke dafür entschieden und bin damit zufrieden. Das 16 85 hat hält unten einen Punkt mehr und ist wie Du ja schreibst WR. Ich denke die nehmen sich nicht soviel von der Abbildungsleistung her. Was Dir wichtiger ist - danach entscheide.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 17:10 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
In Abwägung aller möglichen Kriterien wird man mehr oder weniger zu dem Schluss kommen, dass ein Duell der beiden Objektive mit einem Unentschieden endet. Leider hat Pentax das Objektiv nicht (wie Nikon das 16-80) als 2.8-4.0 konstuiert - dann würde das Pendel für mich noch stärker in Richtung Pentax ausfallen.

Ein Argument zählt hier aber nicht: Das 16-85 hat einen DC Motor verpasst bekommen. Die arbeiten (im Gegensatz zu den meisten SDM) schnell und zuverlässig. Wegen des HSM musst du das Sigma also nicht kaufen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Bild

Ich hatte kürzlich bei hier, eigentlich mit dem Plan, vom Sigma 17-70 C auf das 16-85 zu wechseln. Letztlich habe ich dann das Sigma aus zwei Gründen behalten:

1. das 16-85 ist spürbar schwerer, dicker, wuchtiger
2. mein Sigma ist optisch sehr gut, muss auch bei keiner Brennweite abgeblendet werden, damit habe ich bei wenig Licht einfach eine Blende mehr zur Verfügung
(3. den Bereich unter 17mm kann ich anders abdecken)

Der Größenunterschied hat mich dann "live" doch gewundert. Ich hätte erwartet, dass die bessere Lichtstärke des Sigma dafür sorgt, dass es trotz etwas geringerer Brennweite ähnlich groß ist. So war es letztlich nicht sehr verlockend, von einem sehr guten Objektiv weg zu wechseln. Umgekehrt würde man aber wahrscheinlich vom 16-85 auf das Sigma wechseln.

Falsch machst du meiner Meinung nach mit keinem von beiden etwas.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ich hab ja nach den Empfehlungen auch für 4-5 Monaten das Sigma gekauft und kann absolut nichts negatives sagen. Ist mein immer drauf und von der Bildqualität super auch bei Offenblende.
Der einzige Grund zu wechseln wäre WR, brauch ich aber viel zu selten als das sich der Aufpreis lohnt. Daher lieber die genannten Vorteile vom Sigma.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 19:53 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Diox hat geschrieben:
Ich hab ja nach den Empfehlungen auch für 4-5 Monaten das Sigma gekauft und kann absolut nichts negatives sagen. Ist mein immer drauf und von der Bildqualität super auch bei Offenblende.
Der einzige Grund zu wechseln wäre WR, brauch ich aber viel zu selten als das sich der Aufpreis lohnt. Daher lieber die genannten Vorteile vom Sigma.


Den Beitrag von Diox kann ich nur bestätigen.
Nach kurzer Diskussion hier im Forum habe ich das Sigma gekauft.
Für mich, als Amateur, habe ich noch kein besseres Zoom gehabt.
Das Pentax lag allerdings auch weit über meinen preislichen Hobbyvorstellungen bzw Möglichkeiten.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 20:12 
Offline

Registriert: Di 22. Dez 2015, 22:53
Beiträge: 17
Wohnort: Fast schon Österreich
Danke schon mal an alle.
@Bernd: Gut zu wissen. Die bessere Lichtstärke ist auf jeden Fall ein Pluspunkt.
@C.D.: Den Eindruck habe ich auch. Das mit dem DC (Gleichstrom?) Motor ist mir neu. Macht die Entscheidung aber nicht leichter... :D
@Alfredo: Interessant. Momentan tendiere ich, vor allem wegen dem geringeren Gewicht, zum Sigma.
@Dennis: Ja, deinen Thread hab' ich gelesen. Freut mich, wenn du noch damit zufrieden bist.
@Komaraz: Danke für deine Meinung. Vertreibt Zweifel... :2thumbs:

Die Meinungen hier verstärken noch meine Tendenz zum Sigma. Evtl. angle ich mir in der Bucht noch ein Pentax 18-55mm WR. Falls es doch mal ist und ich bei Regen das Motiv des Jahrhunderts sehe...
Über die Sigma liest man ja immer wieder, das die Serienstreuung größer sein soll. Die 17-70mm C sind da aber anscheinend nicht so anfällig, oder? Habt ihr immer das erste Exemplar behalten oder auch zwei/drei durchprobiert?

Grüße
Michi

_________________
Viele Grüße
Michi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 20:20 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Michael,

ich hab das Sigma 17-70C und hatte auch mit dem 16-85 geliebäugelt. Allerdings haben mich die Bilder für den Preis nicht überzeugt - vor allem am Crop - und da meine ich nicht 100%, sondern eher bis 50%.
Wenn Du aber nach Kambodscha und Thailand willst, wäre WR vielleicht besser. Die Luftfeuchtigkeit kommt auch ins WR rein, aber eventuell nicht so stark und nicht an die Elektronik. Bin mir nicht sicher - wollte es nur mal erwähnen.

Wundert mich, das derfred eins hat. Er hat sich mal ziemlich verärgert über den falsch herumdrehenden Zoom geäussert. Aber wenn er es hat, dann ist es für mich wirklich gut. In dieser Zoombrennweite gibt es etliche Diskussionen hier und seine Meinung fand ich bis jetzt immer sehr realistisch und kompetent.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Sep 2014, 09:31
Beiträge: 303
Wohnort: nördlich Berlins
Also ich habe auch so eines seit einem halben Jahr, kann nur sagen, wunderbar das Teil. LLSS - leise, leicht , schnell und scharf. ;-)
Gut, so scharf wir mein Sigma 70mm 2.8 ist es nicht, aber für ein Zoom erstaunlich gut.

_________________
--

Fotostream bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Sehr interessante Diskussion. Ich konnte das Pentax 16-85mm kürzlich testen und war sehr verzückt vom AF. Sehr schnell. Allerdings kenne ich das Sigma nicht. Einen Geschwindigkeitsvergleich kann ich also nicht liefern. Für mich persönlich sind die Lichtstärke sowie der Preis im Vergleich zum Sigma auch starke Minuspunkte. Naja, Größe und Gewicht spielen da auch noch eine Rolle. Wenn man nach oben hin unbedingt noch die 15 mm braucht, dann ist das Pentax vielleicht gut, aber dann würde ich eher noch eins drauflegen und das 18-135mm WR nehmen. Da hast du Wetterfestigkeit, es hat auch einen sehr flotten DC-Motor, und von der Bildqualität sind die Benutzer in der Regel auch sehr angetan. Für den Preis auch ein faires Teil. Bei allen Standard-Zooms ist doch der Zoom-Bereich gerade nach oben hin immer zu kurz. Also falls 70mm nicht reichen sollten, dann lieber gleich etwas mehr als nur 85mm.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reisezoom Sigma 18-200 oder das 250 er
Forum: Kaufberatung
Autor: stefan1974
Antworten: 3
SIGMA 24mm 1.8 oder Pentax 35mm 2.4
Forum: Objektive
Autor: Christian_G
Antworten: 1
Pentax K 70 mit Sigma 17-70mm
Forum: Urban Life
Autor: Bellavonte
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz