Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Michi,

ich hatte mir gleichzeitig das Tamron 28-75 2.8 bestellt... nach dem 2-3 Exemplar habe ich aufgegeben.
Beim Sigma war ich dann schon drauf eingestellt auf tauschen aber erstes Exemplar war sehr gut.
Ich nutze es als Standard...viel auch für Portraits. Sehr gut. Auch die geringe Naheinstellgrenze macht durchaus mal Spaß

Doch wir ticken scheinbar ähnlich, ich habe auch gesagt ich kauf mir ein 18-55 WR von Pentax für Drecksarbeiten, sind ja auch nicht all zu schlecht und gebraucht für 50-60 Euro zu bekommen. Wenn das dann wirklich mal bei Risikosachen was abbekommt weint man zumindest nicht.

Aber der AF ist wie Andrej schon schrieb sehr cool zulange er genug Licht hat! Macht auf jeden Fall Spaß. Denke wirst es nicht bereuen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Ich bin auch schon lange am überlegen, wie ich mein 18-55er WR Kit für die nächste Reise ersetzen soll. Mir war das Kit bei der letzen Reise in manchen Situationen, wo ich nicht wechseln konnte, einfach zu kurz. Mit dem 17-70er Sigma liebäugele ich schon lange, weil es lichtstark ist und auch noch einigermaßen kompakt. Dagegen stehen halt das 18-135 und das 16-85, das eine hat seine Stärken obenrum, das andere untenrum...schlauer bin ich jetzt auch nicht. :ka: Aber ihr habt mich immerhin wieder zum denken angeregt. Hatte mich schon fast damit angefreundet, wieder mit dem 18-55er loszuziehen. Vielleicht muss ich aber doch noch die Adventsaktion des Forensponsors ausnutzen 8-)

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
thk hat geschrieben:
Wundert mich, das derfred eins hat. Er hat sich mal ziemlich verärgert über den falsch herumdrehenden Zoom geäussert.

Da verwechselst du mich. Ich habe mich noch nie über die Zoomrichtung beschwert, weil mir das völlig egal ist (und ich schon jede Menge Sigmas hatte und habe).

Zur Serienstreuung: man hört sehr wenig Schlechtes über das 17-70 C. Ich hatte 3 Exemplare davon (lange Geschichte), davon 2 gleichzeitig, für Pentax und Nikon. Hier war das Nikon-Exemplar sichtbar besser, allerdings war damals die Thematik mit dem notwendigen Firmware-Update für den SR nicht bekannt. Es war aber auch zu den Rändern hin nicht so gut wie das Nikon-Exemplar. Mein jetziges ist einfach nur gut.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Kann mir denn jemand sagen, wie sich die Offenblenden über die Brennweiten verteilen beim 17-70er, 16-85er und 18-135er? Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr...

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 06:08 
Offline

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 23:33
Beiträge: 148
Tommy hat geschrieben:
Kann mir denn jemand sagen, wie sich die Offenblenden über die Brennweiten verteilen beim 17-70er, 16-85er und 18-135er? Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr...


Da hier ja offensichtlich kaum keiner das 16-85WR hat werde ich mal die Offenblende melden (cirka):
16-20mm 3,5
21-30mm 4,0
31-60mm 4,5
68-85mm 5,6

ich bin mit dem 16-85 sehr zufrieden! Die Schärfe inkl Randschärfe, die Brillanz und der Kontrast der Bilder sind sehr gut, es ist sehr gegenlichtfest. Schneller DC-Autofokus mit guter Trefferquote ohne nachregeln. Kein Vergleich zum 18-135 was zwar eine hervorragende Zentrumschärfe hat aber zum Rand doch deutlicher abfällt. Ich habe meins allerdings aufgrund des (zu) hohen Preises auch nicht neu gekauft sondern gebraucht. Der Durchmesser ist um 1mm geringer wie beim Sigma, dafür die Länge um 12mm größer und es ist rund 23g schwerer wie das Sigma. Naheinstellgrenze Pentas 35cm zu 22cm beim Sigma. Maximaler Abbildungsmaßstab 1:3,8 zu 1:2,8 beim Sigma.

Wünsche allen einige ruhige Weihnachtsfeiertage!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 09:16 
Offline

Registriert: Di 22. Dez 2015, 22:53
Beiträge: 17
Wohnort: Fast schon Österreich
thk hat geschrieben:
Wenn Du aber nach Kambodscha und Thailand willst, wäre WR vielleicht besser. Die Luftfeuchtigkeit kommt auch ins WR rein, aber eventuell nicht so stark und nicht an die Elektronik. Bin mir nicht sicher - wollte es nur mal erwähnen.

Ist natürlich auch ein Punkt. Wir fliegen im März, da ist es mit 70% Luftfeuchtigkeit eh noch gering. Ich war vor einem Jahr schon mal in Thailand und hatte da noch die K-M mit dem 18-200mm Tamron dabei. Dort hat zwar nichts gefehlt, aber man kann ja nicht wissen. Sicher ist sicher... :D
@Tommy: Du reist ja schon ausgiebiger und länger durch das Gebiet. Hattest du schon mal Probleme mit der Luftfeuchtigkeit?

Diox hat geschrieben:
Doch wir ticken scheinbar ähnlich, ich habe auch gesagt ich kauf mir ein 18-55 WR von Pentax für Drecksarbeiten, sind ja auch nicht all zu schlecht und gebraucht für 50-60 Euro zu bekommen. Wenn das dann wirklich mal bei Risikosachen was abbekommt weint man zumindest nicht.

Genau mein Denkansatz! :thumbup:

_________________
Viele Grüße
Michi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Danke Igor für die Übersicht!

Mich.L hat geschrieben:
@Tommy: Du reist ja schon ausgiebiger und länger durch das Gebiet. Hattest du schon mal Probleme mit der Luftfeuchtigkeit?
Also ich hatte bisher auch bei Nicht-WR Objektiven keinerlei Probleme mit der Luftfeuchtigkeit. Mehr Sorgen habe ich mir bei Staub gemacht, da habe ich zumindest mein Nicht-WR-Zoom in der Tasche gelassen. Das DA50 zum Beispiel hat den roten Sandstaub in aber Myanmar recht gut überstanden.

Mich.L hat geschrieben:
Diox hat geschrieben:
Doch wir ticken scheinbar ähnlich, ich habe auch gesagt ich kauf mir ein 18-55 WR von Pentax für Drecksarbeiten, sind ja auch nicht all zu schlecht und gebraucht für 50-60 Euro zu bekommen. Wenn das dann wirklich mal bei Risikosachen was abbekommt weint man zumindest nicht.

Genau mein Denkansatz!
Das halte ich nicht für die schlechteste Idee. Zumindest mein Kit finde ich für diesen Preis echt gut!!

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Standard-Zoom ist wirklich eine schwierige Entscheidung, die auch mich immer wieder umtreibt. Ich hatte kurze Zeit auch beide zum Testen (allerdings nicht gleichzeitig), und würde heute wohl dem Pentax wegen WR, 16mm und der eigenen positiven Erfahrung den Vorzug geben. Allerdings nur, weil auch ein paar lichtstarke Festbrennweiten in meinem Portfolio sind. Du hast ja auch das sehr gute DA 50 1.8, da wäre mir die eine Blende bessere Lichtstärke des Sigma nicht ganz so wichtig. Da du nun aber VOR der eigentlichen Regenzeit fährst, sollte WR für diese Reise auch nicht das Killer-Kriterium sein. Übrigens bekommst Du für ca 200-250 EUR auch ein 18-135er als WR Backup, wenn Du Dich für das Sigma entscheiden möchtest (das dürfte auch ca. die Preisdifferenz sein, oder?)

PS: Ich war mir einer Minolta A1 vor 10 Jahren in Kambodscha nach der Regenzeit mit höherer Luftfeuchtigkeit. Ging auch. Allerdings war meine Backup Kompaktkamera (von Ricoh) damals den subtropischen Bedingungen zum Opfer gefallen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 10:09 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Mich.L hat geschrieben:
>snip<
Über die Sigma liest man ja immer wieder, das die Serienstreuung größer sein soll. Die 17-70mm C sind da aber anscheinend nicht so anfällig, oder? Habt ihr immer das erste Exemplar behalten oder auch zwei/drei durchprobiert?

Grüße
Michi

Gekauft, aufgesetzt, ein paar Testbilder gemacht, ins Forum gestellt, allgemeines Lob zur Linse erhalten.
Jetzt ist es mein "immer drauf" Objektiv.
Wobei ich mein Pentax 35 mm ebenfalls immer dabei habe, ist halt - für mich - unschlagbar von der Qualität.
Auch lerne ich noch, wo ich es richtig einsetzen kann.

Gruß und schöne Weihnachten aus dem viel zu warmen Kroatien
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Naja das günstige Kit ist halt für den Preis einfach recht gut und WR... wenn mal wirklich Steinchen, Funken oder sonst was fliegen kann würde ich das Sigma nicht nehmen wollen und Sigma und Kit sind immer noch günstiger wie die Pentax alternativen und nicht schlechter m.M.n.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma (Bigma) 150-500 oder 50-500?
Forum: Objektive
Autor: Foerster92
Antworten: 65
DC Watch Review des DA 16-85mm (via Google Translate)
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz