Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Diox hat geschrieben:
Naja das günstige Kit ist halt für den Preis einfach recht gut und WR... wenn mal wirklich Steinchen, Funken oder sonst was fliegen kann würde ich das Sigma nicht nehmen wollen und Sigma und Kit sind immer noch günstiger wie die Pentax alternativen und nicht schlechter m.M.n.
Das stimmt voll und ganz. In den Urlaub möchte ich allerdings auch nicht beides mitschleifen wollen. Das spricht dann wiederum gegen das Sigma...ein Dilemma ist das.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Es ist aber ein Dilemma, bei dem man im Grunde nichts falsch machen kann.

Beide Objektive sind ohne Fehl und Tadel, man kann also entweder nach Wichtigkeit entscheiden (16mm, 85mm, WR vs. Lichtstärke, Größe, Gewicht) oder nach Preis oder gleich nach Bauchgefühl.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:07
Beiträge: 90
derfred hat geschrieben:
Es ist aber ein Dilemma, bei dem man im Grunde nichts falsch machen kann.

Beide Objektive sind ohne Fehl und Tadel, man kann also entweder nach Wichtigkeit entscheiden (16mm, 85mm, WR vs. Lichtstärke, Größe, Gewicht) oder nach Preis oder gleich nach Bauchgefühl.

Wie der Kollege Igor bereits erwähnt hat, kann auch der maximale Abbildungsmaßstab, den das jeweilige Objektiv erreichen kann, wichtig sein. Das 17-70 hat, was das betrifft, einen nicht zu verachtenden Vorteil. Mit 1:2,9 lassen sich größere Insekten (beispielsweise ein Schwalbenschwanz) formatfüllend fotografieren. Mit 1:3,8 des 16-85 ist das kaum möglich. Außer es handelt sich um extrem groß geratene Insekten. ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 17:41 
Offline

Registriert: Di 22. Dez 2015, 22:53
Beiträge: 17
Wohnort: Fast schon Österreich
Erstmal noch danke zu denn vielen Kommentaren und Empfehlungen.

Ich habe mich von den Daten auf dem Papier leider trotzdem nicht entscheiden können, hab' ich kurzerhand beide bestellt...
Den Vergleich will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Erst mal der der äußerliche Vergleich.

Bild

Bild

Zuerst zum Pentax. Es ist ein bisschen größer und ca. 40g schwerer als das Sigma. Durch den breiten, sehr griffigen Zoomring fasst es sich auch gut an und lässt sich gut bedienen. Dabei fällt aber auf, dass der Widerstand beim zoomen nicht durchgängig gleich ist. die letzten Millimeter haben weniger Widerstand als der Weg davor. Der Objektivwechsel gestaltet sich durch den nahe am Gehäuse liegenden Fokusring etwas fummelig. Wenn der Bereich etwas breiter wäre, hätte man ein bisschen mehr Kontrolle. Es geht aber trotzdem.

Das Sigma punktet mit der kleineren, etwas leichteren Bauweise - hat aber auch einen kleiner Brennweitenbereich. Der Zoomring ist schmaler als beim Pentax, durch die griffige Gummierung dennoch gut zu bedienen. Im Gegensatz zum Pentax-Objektiv ist der Widerstand hier durchgehend gleich. Ich persönlich empfinde das als angenehmer. Für mich gewöhnungsbedürftig ist die Drehrichtung des Sigma-Objektivs entgegen dem Uhrzeigersinn. Ein weiterer Unterschied zum 16-85mm ist der Fokusring der vor dem Zoomring liegt und sich dreht, wenn der AF in Aktion ist. Der Ring des Pentax bewegt sich hier dank Quick Shift Technologie nicht.


Ich habe ein paar Vergleichsfotos geschossen. Die Aufnahmen wurden vom Stativ aus gemacht und ich habe natürlich versucht die Kamera möglichst nicht zu bewegen. AF war auf Spot gestellt um möglichst den gleichen Fokuspunkt zu bekommen. Die Bilder sind JPEGs direkt aus der K-3. Lediglich die Größe habe ich auf unter 1 MB pro Bild reduziert.

Pentax @26mm

Datum: 2016-01-10
Uhrzeit: 12:49:42
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Sigma @26mm

Datum: 2016-01-10
Uhrzeit: 12:51:37
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Pentax @68mm

Datum: 2016-01-10
Uhrzeit: 13:06:32
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 68mm
KB-Format entsprechend: 102mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Sigma @70mm

Datum: 2016-01-10
Uhrzeit: 13:03:40
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4

Pentax @23mm

Datum: 2016-01-10
Uhrzeit: 17:31:02
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5

Sigma @23mm

Datum: 2016-01-10
Uhrzeit: 17:27:50
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#6

Meinem Eindruck nach nehmen sich die beiden von der Bildqualität her nicht viel. MMn ist das Pentax vielleicht einen Tick kontrastreicher und schärfer. Kostet ja auch ein bisschen mehr...
Momentan bin ich noch am abwägen, was mir wichtiger ist. Lichtstärke und gleichmäßiger Gang (und der günstigere Preis) vs. WR und größerer Brennweitenbereich. Meinungen oder Empfehlungen eurerseits?

Gruß
Michi

_________________
Viele Grüße
Michi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich würde das behalten, was mir mehr "Spaß" macht und mit dem ich lieber losziehen würde / dessen Bilder mir - sei es auch nur wenig - besser gefallen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Ich würde das Pentax nehmen (ich kann gut reden, denn ich besitze es ja ;) )
Ausserdem ist es ein WR!

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:07
Beiträge: 90
Mich.L hat geschrieben:
Meinungen oder Empfehlungen eurerseits?

Gruß
Michi

Ich würde das 17-70mm f/2.8-4 nehmen, da ich der Meinung bin, dass die höhere Lichtstärke mehr bringt, als der größere Zoombereich des 16-85mm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Camtax hat geschrieben:
Ich würde das 17-70mm f/2.8-4 nehmen, da ich der Meinung bin, dass die höhere Lichtstärke mehr bringt, als der größere Zoombereich des 16-85mm.


Tja, für das Pentax 16-85mm hatte ich mich nicht wirklich interessiert - eben wegen der nicht so berauschenden Lichtstärke. Ich pendelte zwischen dem Sigma 17-70mm und dem Sigma 17-50mm/f2.8. Ursprünglich wollte ich auch nach oben hin mehr Brennweite zur Verfügung haben (17-70mm), aber die durchgehenden f2.8 des 17-50mm und der aktuelle Preis haben meine Entscheidung dann doch vereinfacht.

Letztlich muss jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist: Lichtstärke oder größerer Brennweitenbereich. Gewicht und Preis sind dann noch zu berücksichtigen. Dem einen ist dies, dem andern das andere wichtiger. Von der Bildqualität macht man bei keinem der drei etwas falsch.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13393
Wohnort: Laatzen
Ich decke den Brennweitenbereich mit diversen Gläsern ab und denke dennoch immer wieder über das 16-85 nach. Und zwar ausschließlich, weil mir für meine Angeltouren ein Objektiv fehlt, das einen entsprechenden Zoombereich bedient, und das WR ist! Das 18-135 hatte ich auch mal im Visier, ist mir aber oben rum zu weich. Bisher habe ich meistens das 20-40er ltd. und das 50-135* dabei. Aber am/im Wasser wechseln, ggf. noch bei Regen - das ist mir häufig zu riskant.
Wenn Dir WR allerdings nicht so wichtig ist, spricht doch sehr viel für das Sigma - allen voran die Lichtstärke und ein bisschen auch der Preis.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am Sa 16. Jan 2016, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Pentax 16 - 85 WR.... what else?

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Köln UWW mit Sigma 10-20 3,5 und pentax 12-24 UPDATE
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 56
Sigma 18-250mm oder Tamron 18-200
Forum: Objektive
Autor: davidm023
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz