Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 15:29 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Aber genau das ist ja das Problem. Das selbe wie bei Smart-Fernseher die am Netz hängen (hab ich nicht, will ich nicht) oder Set-Top-Boxen oder Streaming Clients oder Internet-Radios oder Handys und dann weiter mit dem sollen "Internet der Dinge" ... Heim-Automation, Intelligente Stromzähler und und und...

Keine weiß, welche Software wirklich läuft. Welche Dienste offen sind. Welche Sicherheitslücken es gibt und wo die Updates bleiben...

Aber solange das Ding tut was es soll, ist das ja wenig von Interesse, das evtl. damit ein DOS Angriff gefahren wird, oder sonst wie illegal genutzt wird, von dem man nichts mit bekommt... Anstöpseln, nutzten und läuft...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Naja, wenn man wirklich sicher sein will, hilft nur richtige Photos auf Film zu machen, statt digital zu knipsen. Und die Negative dann in Ordner zu packen um sie dann in einem Bergwerk zwischen zu lagern.

Wenn ich aber ab und zu doch noch die DSLR raushole(was zugegebener Maßen immer seltener vorkommt), dann bin ich ganz froh, dass mein Bilderspeicher automatisch Updates runter laden kann, ohne dass ich mich täglich selber um die darauf laufende Software kümmern muss.

In der dafür frei gewordenen Zeit schnappe ich mir lieber die MX, ME Super, die Mamiya oder eine der Yashicas und geh raus echte Bilder machen. Ganz ohne Digital.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 16:48 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
jedie hat geschrieben:
Bei den ganzen NAS frage ich mich (Wie bei anderen Technischen Dingen auch): Was ist mit Software / Updates und Supportzeiten?!?

Man will ja keine Netzwerkgerät betreiben, auf denen Sicherheitslücken offen klaffen und für die es nie mehr wieder ein Patch gibt.

Das ist ein echtes Problem in der digitalen Welt. Der Produktsupport, der ist einfach zeitlich begrenzt. Daher nehme ich immer meinen alten PC als Server für Backup und ähnliches. Ist der nach 10 Jahren wirklich veraltet, wird einfach ein neuerer PC zum Server degradiert. Mit Open Source zumindest alles kein Problem, es passt sich der Entwicklung an und ist nicht von einem Produkthersteller abhängig.

Das ist auch der Grund :kaffee: , warum unsere bessere Hälften :party: häufig gar keine neuen Medien nutzen wollen und auf das alt Bewährte zurück greifen - vom Smartphone mal abgesehen. So ganz unrecht haben sie nicht. Ich kenne keine Familie, wo für das technische Geraffel die Frau zuständig ist - das digitale Zeug ist einfach suspekt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 17:12 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
hoss hat geschrieben:
Das ist ein echtes Problem in der digitalen Welt. Der Produktsupport, der ist einfach zeitlich begrenzt. Daher nehme ich immer meinen alten PC als Server für Backup und ähnliches. Ist der nach 10 Jahren wirklich veraltet, wird einfach ein neuerer PC zum Server degradiert. Mit Open Source zumindest alles kein Problem, es passt sich der Entwicklung an und ist nicht von einem Produkthersteller abhängig.

Genau :2thumbs:

Das eigentliche Problem: Es sind alles nur Hardware Hersteller... Bekommen also also nur Geld für verkaufte Hardware... Also Software/Updates -> Egal :no:

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Meine Synology DS713+ ist jetzt 2,5 Jahre alt. In dieser Zeit gab es zahlreiche Sicherheitsupdates. Oftmals kurz nach bekannt werden von allgemeinen Sicherheitsproblemen. Ich denke mal, die sind dahinter her. . .

. . .aber - ich würde niemals auf die Idee kommen ein SoHo-NAS mit empfindlichen Daten ins Internet zu stellen. Firmware-Updates sind kein Ersatz für die Paketverwaltung einer Linux-Distribution. :ichweisswas:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 10:00 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
...Auf den meisten NAS läuft doch eh Linux....
Und mit entsprechendem Aufwand bekäme man auch eine "normale" Linux-Distribution drauf. Aber warum eigentlich?
Das Ding macht doch was es soll! Ansonsten hätte ich ja auch einen Server mit allem Schnickschnack kaufen können.

Ein NAS würde ich allerdings nur mit VPN und anschließendem Routing ins Netz stellen aber dann auch nicht unbedingt alles an Daten.
Und natürlich eine vernünftige Einrichtung mit Usern, Berechtigungen und Passwörtern.
Ansonsten läuft/en mein/e NAS nur im LAN und der Router ist von außen gesperrt.
Wenn der Router entsprechend ausgelegt ist, kann man auch mal schauen ob das NAS "nach Hause" telefoniert und das über NAT-Table und Portrouting verhindern. Quasi die Telefonleitung kappen. Dann muss man allerdings selber nach Firmware updates suchen!!

Was Software Updates anbetrifft so bekommt man von Qnap schon ausreichend Support, das mag aber auch daran liegen das so ein 469pro oder ähnliche auch in Business-Umgebungen eingesetzt werden.

@jedie
Wenn Du partou wissen willst welche Dienste bei Deinen Geräten offen sind (bzw. Ports) so hilft es einfach mal die Telefonleitung vom Router zu kappen und einen entsprechenden Netzwerkscanner über Deinen IP-Bereich laufen zu lassen. Dann weist Du schon eine Menge mehr.
Ich wollte früher auch keinen Smart TV oder oder oder, aber mittlerweile finde ich es nicht mehr so unpraktisch.
Meine gesammelten CD´s befinden sich mittlerweile auf den NAS und sind von überall aus dem Haus abrufbar. Die Originale befinden sich in Kartons im Keller (mehr Platz im Wohnzimmer!).
Gleiches gilt für Filme, Bilder oder was auch immer. Ich lasse zuweilen so etwas wie eine Diashow auf dem TV oder Tablet/Digi-bilderrahmen laufen, das gibt immer mal wieder eine Überraschung was man so an Bildern hat.
Oder ich bin im Keller an einer Bastelei und habe mir vorher Infos aufs NAS gelegt.. Schwups, Handy raus und mal eben nachsehen.
Nix mehr mit ausdrucken oder Treppe rauf und schnell auf dem Rechner nachsehen.
Egal welches Endgerät man gerade in den Fingern hat, man kann mal eben schnell an seine Daten.

Was mich viel mehr nervt ist es wenn die BS-Hersteller einfach meinen die Betriebssysteme kastrieren zu müssen.
Will sagen, vor dem OS-Update hat alles funktioniert und danach geht nix mehr.

Das alles bezieht sich aber auf mein Zuhause und ich nutze es um ein bisschen mehr Freizeit zu haben bzw. das bisschen Zeit sinnvoller zu nutzen aber ich kann eben auch noch anders und finde es überhaupt nicht schlimm wenn mal der Strom weg ist. (Sofern meine Kameraakkus voll sind und es nicht 20° unter Null sind!)
Im Urlaub habe ich schließlich auch nur ein Handy dabei um es im Notfall zu nutzen oder, im Falle das meinen Eltern mit ihren 80 Jahren was passiert, erreichbar zu sein.
Der einzige Luxus ist dann ein Radio, und wenn es die Umgebung zulässt ab und zu mal TV um mitzubekommen was in der Heimat so läuft.
Ich mag nicht auf die Blöd-Zeitung angewiesen sein und Tourizentren meiden wir wie die Pest. ... Achso, ich müsste vielleicht bemerken das wir dann mit unseren 2 Fellnasen mit einem Wohnwagen unterwegs sind.
;-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

WW-Kaufberatung mal anders für Sigma 8-16, 10-20 oder Wali10
Forum: Kaufberatung
Autor: godebo
Antworten: 17
Kaufberatung flexible Objektivdeckel
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 2
Kaufberatung - Objektiv Portrait/Nahbereich
Forum: Kaufberatung
Autor: joha62
Antworten: 22
Kaufberatung Telezoom
Forum: Kaufberatung
Autor: Smithers
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz