Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 17:48 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:24
Beiträge: 39
Welches Objektiv würdet ihr mir für Portrait/Nahbereich empfehlen Tamron SP AF 28-75mm F/2.8 o Pentax 50mm 1.8 ?Im Voraus Vielen Dank Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 18:31 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

was für eine Art von Portrait? Kopf, Büste, Oberkörper, ganze Person?
Was ist für dich "Nahbereich"?

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 18:32 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin Jo,
Ich fürchte jetzt geht es wieder los von wegen Zoom vs. Fb.
Ich nutze gerne das DA* 50-135 und das FA 50/1,4.
Das Zoom gibt mir die Möglichkeit bei Personenportraits ein wenig mehr Abstand zu wahren und somit die Person nicht so zu "bedrängen".
Das 50er mag ich weil es so schön "malt".
Ansonsten nutze ich für den Nahbereich das DA*16-50, auch wenn einige das Glas nicht unbedingt mögen.

Das DA 50 soll recht scharf abbilden, kann ich aber nicht beurteilen weil ich es noch nie in den Fingern/ Bodys hatte.
Zum Tammy kann ich verhauptsnix sagen....

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 19:00 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:24
Beiträge: 39
Kopf ,Oberkörper,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 12:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
Also ich bin da mit dem 50/1,8 zwar zufrieden aber für portrai ist es etwas zu ehrlich.. da nahm ich lieber wenn FB das FA 50/1,4 es ist etwas weicher..
Ansonsten liebe ich das 50/135 2,8
Beim Tamy hab ich das 17-50 2,8 aber das pummt mir zu viel.. findet den Fokus schlecht, aber wenn es ihn hat ist es scharf.. nutze ich habe gar nicht mehr. Hab da dann das DA 16-50 2,8

Gesendet von meinem K00Z mit Tapatalk

_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 19:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
joha62 hat geschrieben:
Kopf ,Oberkörper,

lonee hat geschrieben:
die Möglichkeit bei Personenportraits ein wenig mehr Abstand zu wahren und somit die Person nicht so zu "bedrängen".

Kann dir das Model an dein Ding fassen, äh Objektiv fassen, dann bist du zu nah dran. Mit dem 50er bist du bei Kopfportraits sehr hart an der Grenze.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:18
Beiträge: 37
Wohnort: Hannover
Also ich nutze am liebsten das 70mm 2.8 von Sigma. Unglaublich scharf, aber die Brennweite liegt mir auch einfach.

Das DA50 1.8 hab ich auch, das kann in Sachen Abbildungsleistung mit dem Sigma allerdings nicht mithalten. Ist aber trotzdem gut geeignet für Portraitaufnahmen. Vor allem wenn man das Preis/Leistungsverhältnis bedenkt. Mehr Freistellungspotential kriegt man für den Preis wohl nicht. Nutze es vor allem auf Familienfeiern usw. wenn wenig Platz ist.

Zu dem Tammi kann ich nichts sagen, würde mich aber auch interessieren.

_________________
Ich bei

"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Portrait?

Je nach budget

Da 50 1.8
Da 70 2.4 Ltd
Da * 55 1.4
Oder FA 77 1.8

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 19:29 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Mi 21. Feb 2018, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ich habe Beide Objektive. Müsste ich mich für eines Entscheiden und das Tamron ein gutes Exemplar sein das bei mir sitzt, würde ich immer das Tamron nehmen. Man ist einfach flexibler.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Laptop-Allrounder (Kaufberatung)
Forum: Small Talk
Autor: andi1893
Antworten: 11
Portrait -Shooting im Medienhafen
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 3
... Portrait ... Hilfe erbeten
Forum: Menschen
Autor: Abramis
Antworten: 17
Portrait mit dem Summicron-R 50
Forum: Menschen
Autor: shearer
Antworten: 14
Mein erstes Portrait (Kritik erwünscht)
Forum: Menschen
Autor: e-tom
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz