Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 15:48 
Offline

Registriert: Mo 29. Dez 2014, 15:10
Beiträge: 45
Wohnort: Leipzig
Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen.

Mein Name ich Daniel oder einfach nur Dan. Ich komme aus Leipzig und bin was die Fotografie mit einer DSLR's angeht, eine blutiger Anfänger.
Ich möchte die Kamera vorwiegend für Landschaftsfotografie, sowie Reisedokumentation nutzen

Hast du schon eine Kamera oder Objektive (wenn ja, welche)? -> nein


Hattest du schon verschiedene Modelle in der Hand (welche lagen gut in der Hand)? -> Canon EOS 600D / Nikon D40
Hier bin ich recht unkompliziert. Hier werde ich in den einschlägigen Märkten, erst nach einer engeren Auswahl die Modelle anschauen


Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?
(Anfänger, schon etwas Erfahrung, ambitionierter Hobbyist, Profi) -> Anfänger


Was möchtest du bevorzugt fotografieren?
(Architektur, Landschaft, Menschen (Porträt, Gruppen), Tiere (Wildlife, Zoo, Haustiere), Konzerte / Party, Nahaufnahmen (Makro), Sternenhimmel, Sport und Action)


Auf welchen Medien sollen deine Bilder präsentiert werden?
(Am Computer / Fernseher, Internet, Belichtung auf Fotopapier und Fotobücher, Leinwand und Poster Großformate (max DIN A1))


Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt?
(drinnen oder draußen, bei Regen, am Strand, auf Reisen, usw.)

80% draußen (mit sehr hoher Luftfeuchte >90%)
20% drinnen
Daher denke ich ist die Wetterresistenz schon wichtig


Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?--> Die Größe spielt immer eine Rolle, aber die "normalen" Gehäuse sind hier ja alle ähnlich.

Festbrennweite oder Zoomobjektiv?

Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus? --> er muss nicht besonders Leise sein, sollte aber auch nicht wie ein Akkuschrauber klingen


Wie viel darf es kosten? --> ist noch offen


Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?
Gehäuse muss neu sein, bei den Objektiven nicht zwingend.

So, jetzt mein Text:
Da ich als unbeleckter immer neutral an neue Themen rangehe, frage ich Freunde und bekannte. Hier meinte einer, "Die EOS 700D kannste kaufen, die ist gut." Bei der stört mich aber der nichtvorhandene Wetterschutz. In einem Bericht kam ich dann auf die K-30 bzw. das "Nachfolgemodell" die K-50. Beide sind ja fast identisch und es gibt für mich eigentlich keinen Grund die K-50 zu kaufen, zumal sie ja auch noch etwas langsamer sein soll.

Hier jetzt meine Frage dazu, soll ich bei der K-30 bleiben, oder doch die K-50 nehmen. Ich habe auch schon mit der K-5 II (ohne s) geliebäugelt. Daher sagt mir bitte, welche für meine Bedürfnisse am besten passt.


Objektiv(e)

Da die Kamera ja am Meer und bei hoher Luftfeuchte betrieben werden soll, würde ich gern auf ein One4All zurückgreifen. Wobei mir hier die Wetterbeständigkeit schon wichtig ist.

***PENTAX-DA 18-135 mm F3,5-5,6 ED AL [IF] DC WR***
Was hier dafür spricht, ist, dass es dieses Obj. im Bundle gibt, es ist leise, schnell und keine Verwischungen im Grenzbereich (korrigiert mich bitte)
135mm, ist doch recht wenig, oder was sagen die Landschafts-/Tier-Fotografen unter euch?


***Pentax HD DA WR Objektiv (55-300 mm)***
deckt außer den Nahbereich alles ab (hier bin ich ja wieder indoor und kann geschützt das Objektiv wechseln)

***Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro HSM Objektiv ***
Dieses hier deckt eigentlich alles ab. Über die Qualität weiß ich nichts. Leider ist es auch nicht Wetterfest.



Zubehör

Was sind noch so Must und nice to have Utensilien die man in der Erstausrüstung benötigt?

Ich denke hier an ein Stativ, Sensor-Reiniger, Tasche (Body, 2 Objektive), Blitz, Polarisationsfilter.


So, dann mal los, bin auf eure Meinungen und vor allem euren Erfahrungsschatz gespannt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 16:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Aaaalso zur Kamera:

Du hast recht, K30 und K50 tun sich gegenseitig nichts, sie sehen etwas unterschiedlich auch, ist mehr eine Frage des Handlings oder was du gerade günstiger bekommst.

Die K5II(s) ist eine klasse höher angesiedelt, mit deutlich leiserem Verschluss, Schulterdisplay und der Möglichkeit, einen Batteriegriff anzuschließen. Es ist letztlich einen sehr ausgereifte K5 der ersten Generation und wenn du das Geld hast, nimm die K5II(s)!

Bei den Objektiven würde ich anfangs nur so wenig als nötig kaufen, sonst kaufst du zweimal, wenn du deine Vorlieben besser kennst.
das 18-135 ist sehr universell, abgedichtet, schnell und optisch nicht schlecht, es deckt sicherlich 90% deiner Vorlieben ab.

Das 55-300 WR ist ein Schönwetter-Objektiv, vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, aber wer ernsthaft Wildlive fotografieren bzw. längere Brennweiten als 135mm bevorzugt, wird sich sicherlich auf Dauer Besseres gönnen, aber dann wirds teuer.

M. E. bist du mit K5II(s) und einem 18-135mm gut aufgestellt, alternativ ein DA 18-55WR nebst einem 55-300WR!

Ach ja: Herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 16:14 
Offline

Registriert: Mo 29. Dez 2014, 15:10
Beiträge: 45
Wohnort: Leipzig
Hannes21 hat geschrieben:
das 18-135 ist sehr universell, abgedichtet, schnell und optisch nicht schlecht, es deckt sicherlich 90% deiner Vorlieben ab.

Das 55-300 WR ist ein Schönwetter-Objektiv, vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, aber wer ernsthaft Wildlive fotografieren bzw. längere Brennweiten als 135mm bevorzugt, wird sich sicherlich auf Dauer Besseres gönnen, aber dann wirds teuer.

M. E. bist du mit K5II(s) und einem 18-135mm gut aufgestellt, alternativ ein DA 18-55WR nebst einem 55-300WR!


Kannst du zu dem Sigma 18-250 mm was sagen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 16:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
DanFuu hat geschrieben:
... Kannst du zu dem Sigma 18-250 mm was sagen?
Leider nicht viel, weil ich es selber nicht kenne!
Es soll wohl optisch besser sein, als man von einem Suppenzooms vermutet, die meisten benutzen es wohl gerne im Urlaub oder wenn sie mit Family unterwegs sind und nicht viel wechseln wollen oder können. Aber auf Dauer wirst du damit alleine nicht glücklich bleiben.

Es sind aber einige im Forum, die es haben.
Warte einfach noch ein Weilchen ....

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
DanFuu hat geschrieben:
... Kannst du zu dem Sigma 18-250 mm was sagen?
Hola

Das Sigma 18-250 ist ein gutes Schönwetter-Objektiv für "faule" (dazu zähle ich mich auch ab und zu) Fotografen. Wenn viel Licht vorhanden ist, macht es sehr gute Bilder und ist halt (z.B. auf Reisen) bequem. Nächsten Monat, oder auch etwas später, soll jedoch das neue Sigma 18-300 für Pentax auf dem Markt erscheinen, da würde ich vorerst auf die Resultate warten, wenn es denn unbedingt ein Superzoom sein soll.

Hier kannst Du Bilder des Sigma 18-250mm anschauen: 40456504nx51499/lens-clubs-f46/sigma-18-250mm-f35-63-macro-hsm-lens-club-t2664.html#p53875

¡Próspero Año Nuevo!
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Egal og K 30, K 50 oder K 5, von mir aus auch mit (s), erste Wahl wäre für mich das 18 - 135 WR!
Wenn abgedichtete Kamera, dann auch abgedichtetes Objektiv. Und mit der Brennweite bist du für die meisten Fälle gerüstet.
Alles andere entwickelt sich so nach und nach...

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 17:17 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Dank Cash Back könntest du je nach bevorzugtem Händler die K-50 sogar günstiger bekommen. Optisch finde ich die K-30 etwas schöner - wichtiger wäre mir aber das Anfassgefühl und ansonsten der Preis.

Bei der Entscheidung K-5II/K-50 gilt es zu beachten, dass die K-50 auch einige Features hat, die die K-5II nicht hat. Da geht's halt ins Details. Deswegen habe ich zur K-50 die K-3 gewählt, weil ich keine Abstriche machen wollte.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 17:43 
Offline

Registriert: Mo 29. Dez 2014, 15:10
Beiträge: 45
Wohnort: Leipzig
Habe grad was entdeckt, wobei ich aber nicht weiß, ob die 200mm reichen.

K-30 (einzeln 399€)
Pentax smc DA 18-55 mm / 3,5~5,6 AL WR (einzeln 100€)
Pentax smc DA 50-200 mm / 4~5,6 ED WR (einzeln 100€)

für zusammen 599€ (ob 50€ Cashback kann ich nicht genau sagen)


Ich würde mich ja sogar auf ein >55mm einlassen, welches nicht WR ist.
Problem ist, die bezahlbaren gehen bei 70mm los
Tamron AF 70-300mm f4.0-5.6 Di LD Macro

Werden die 15mm Brennweite so oft verwendet?

Der Begriff WR ist ja recht weich, kann mir jemand schreiben, wie weit man gehen kann?
Mich interessiert vor allem der Schutz vor Sand (im Wind und nicht ablegen), leichte Gischt von Meerwasser und die Beschlagen bei Temperaturwechseln.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 17:53 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Auf die K-30 gibt es kein CB, nur auf die K-50.

Dein Angebot wäre mir zu teuer.
http://www.ac-foto.com/onlineshop/ac-fo ... rsteller=3

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 21:49 
Offline

Registriert: Mo 29. Dez 2014, 20:39
Beiträge: 5
Hi DanFuu,

zur Zeit läut bei Ricoh/Pentax noch eine Cashback-Aktion bis zum 10.01. Bei Nikon und Canon auch und zwar bis zum 31.01.2015.

Ich habe heute meine K-50 in Empfang genommen und bin happy. Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen. Amazon bekommt demnächst wieder Nachschub und ein Preis von unter 400€ inkl. Cask-Back sollte realistisch sein.

Welche Kamera passt zu Deinen Bedürnissen? Das kann man nicht leicht beantworten, da es meiner Meinung nach die perfekte Kamera oder das perfekte Glas dazu nicht gibt. Mit der K-30/K-50 bekommt man aber eine solide DSLR zu einem fairen Preis. Die K-30 sieht mir persönlich zu Batman like aus ;)

bei mir ist es die K-50 geworden, weil sie im Gegensatz zum Wettbewerb in diesem Preissegment die einzige ist mit Pentaprisma (hundertprozentige Bildabdeckung). Sie ist als einzige abgedichtet gegen Wasser und Staub und besitzt als einzige zwei Einstellräder am Body, was der Ergonomie zugute kommt.
Zudem kann man sie auch mit AA-Batterien betreiben.

Im Hinblick auf Prozessor und Sensor hängt sie im Winschatten von Canon und Nikon.

Touchscreen und Schwenkdisplay hat sie nicht dafür beherrscht sie alle gängigen Belichtungsmethoden (Canon EOS 1200D kann z.B. keine Spotmessung) und kann z.B. auch automatisch Belichtungsreihen für HDR aufnehmen (Nikon D3300 kann das wiederum nicht).

Manko bei der K-50 ist die rustikale Akkustik des Kit-Objektivs. Das kann z.B. die Canon EOS 700D besser.

Bei Deinen Foto-Interessen (Landschaft, Menschen (Porträt, Gruppen), Tiere (Wildlife, Zoo, Haustiere) brauchst Du ein Weitwinkel-Objektiv für Landschaften sowie ein Tele für Wildlife sowie ein Standard-Zoom ca. 18-55mm für Menschen, Street, Portrait. Das kan man mit zwei bis drei Zoom-Objektiven abdecken.

Pentax hat gerade ein 16-85mm Zoom herausgebracht was aber noch recht teuer ist. Damit liebäugle ich zur Zeit, um das Kit-Objektiv zu ersetzen. Ansonsten ist SIGMA eine Empfehlung, wenn es um gute Objektive geht.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. :)

PS.: Von Sensorreinigungsmittelchen würde ich absehen. Es empfielt sich ein einfacher Blasebalg etwa Giottos GTAA1900 Super Rocket-air Blower. Die eingebaute Sensorreinigung sollte ausreichen. Ansonsten wenn es um den Sensor geht, zum Fachmann gehen.

Eine Tasche würde ich nicht empfehlen, sondern eher einen Foto-Rucksack. Den kann man dann auch zur Beschwerung an ein Stativ hängen. Apropos Stativ: Daran wirst Du nicht vorbei kommen, gerade wenn Du mit langen Brennweiten Wildlife-Aufnahmen machen willst.

Pol-Filter würde ich mir nicht kaufen. Das würde ich alles am PC machen und zwar mit Lightroom = Must Have. Ansonsten finde ich auch noch Software von NIK/Franzis gut: Color Efex oder HDR Efex oder Silver Efex (Kreativ-Filter für Farb- und Schwazweiss-Fotografie und für die HDR-Bearbeitung).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentaxkameras ab 2020 ohne Pentaxschriftzug?
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 56
Ravennaschlucht / Im schwarzen Wald-LZB ohne Hilfsmittel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 18
Karneval auch ohne GROSSEN Umzug...
Forum: Menschen
Autor: StaggerLee
Antworten: 3
K50 mit welchem Objektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: jimknopf71
Antworten: 13
Welches Objektiv ev.mit welchem Adapter
Forum: Kaufberatung
Autor: Jajabings
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz