Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 13:38 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Wenn man es besser weiß, weiß man es eben besser...

@ DanFuu:
Die K-50 im Doppelkit ist m.E. ein gutes Angebot bei AC-Foto. Für den 45€ Gutschein kannst du dann ja direkt noch was vom gewünschten Zubehör bestellen - 100€ kommen da ja schnell zusammen. Bei AC-Foto gibt es in den Restposten sogar einen sehr guten 52mm Pol-Filter von B&W (falls es das Doppelzoom Kit wird). Das kann m.E. aber auch noch warten.

Ich nutze Lightroom gerne, andere bevorzugen Konkurrenzprodukte. Von fast allen kannst du Testversionen runterladen. Wichtig bei allen ist, dass man sich intensiv damit auseinandersetzt. Ich nutze Lightroom auch wegen der guten Bildverwaltung - konnte ich mir früher nie vorstellen, dass ich sowas mal brauchen würde. Wirklich nötig sind solche Programme aber vor allem dann, wenn man im RAW Format fotografiert. Also: Lieber erst testen statt kaufen.

Den Gorilla-Pod würde ich weglassen. Vor allem der von dir verlinkte ist wohl eher was für kompaktere/leichtere Kameras. Es gibt eine Vielzahl an Mini-/Reisestativen, die ich bevorzugen würde. Mach dich schlau, was dir gefällt, aber dringend sollte ein Stativ nicht unbedingt sein - die Kamera kann man auch mal auf einen Stein, Fensterbank etc. legen.

Die Fernbedienung ist gut,praktisch und nicht sehr teuer. Kannst du m.E. gleich dazukaufen.

Taschen sind total individuell und für jeden Zweck gibt es eine andere, die am besten passt. Das einfachste Wäre in den nächsten Laden zu fahren und es mit der kompletten Ausrüstung auszuprobieren. Ich persönlich kaufe Taschen fast nur noch gebraucht, da der Wertverlust sehr hoch ist und ich inzwischen eine sehr große Sammlung angehäuft habe. Hier gilt es aber zu handeln, denn ohne Tasche zieht man nicht mit der Kamera los.

Als günstigen Blitz finde ich einen gebrauchten Metz 40 MZ-2 sehr interessant. Externe Blitze sind aber ein sehr komplexes Thema und können je nach Anforderungen gut ins Geld gehen. Auch hier würde ich zunächst mal abwarten - der interne Blitz ist auch benutzbar.

Reinigung... Meine Reihenfolge beim Reinigen (wegen der möglichst geringen Beanspruchung des Materials) heißt Blasebalg (talkumfrei aus der Apotheke oder einen der explizit für Kameras ist), wenn das nichts hilft, dann Lenspen (erst Pinsel, dann die andere Seite) und wenn alles nichts bringt (kommt quasi nie vor), dann Tuch mit Reinigungsmittel. D.h. heißt in der Reihenfolge mit es auch Sinn die Teile zu kaufen. Den Blasebalg vor allem auch deswegen, weil man damit die Kamera (Sensor/Spiegel) Reinigen kann. Der Lenspen kommt in die Tasche und das Tuch kann man sich natürlich auch kaufen, aber m.E. nicht ohne die anderen Dinge.

Ich persönlich bevorzuge das 18-135 vor dem 18-55+50-200. Da müsste man aber gucken, was es für gute Angebote gibt.

"Wetterresistent" sind bei Pentax alle Objektive mit WR oder AW im Namen und die DA* Objektive. Dicht sind die allerdings auch nicht und somit können Staub und Sand trotzdem Probleme verursachen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 14:46 
Offline

Registriert: Mo 29. Dez 2014, 15:10
Beiträge: 45
Wohnort: Leipzig
WOW, erstmal vielen Dank für eure Beiträge, die meisten sind ja wirklich konstruktiv und ohne lang um den heißen Brei zu reden. Super, vielen Dank

C.D. hat geschrieben:
Ich persönlich bevorzuge das 18-135 vor dem 18-55+50-200. Da müsste man aber gucken, was es für gute Angebote gibt.

Der Preisunterschied beträgt ohne Rabatte und Gutscheinen 147€, bei dem was ich jetzt so gefunden habe.

Ich glaube das 18-135mm reicht wirklicht. Bei Nikon gibt es ja den "Brennweitensimulatir und soviel macht das nicht aus. Ist zwar teurer, aber ich glaube meine Entscheidung werde ich nicht bereuen :2thumbs:

Noch ein paar Fragen bzgl. der Kamera:
# kann ich die Rohbilder und Videos über den USB an einem TV anzeigen?
# Wieviel Bilder kann ich mit einem Akku schießen? (hier gibt unterschiedliche Meinungen von 450-1200)
# Kann die Kamera RAW-Daten und JPEG gleichzeitig speichern? (JPEG Komprimierung einstellbar?)
# 2x16GB Class 10/UHS1 mit 60MB/s müsste reichen, oder?
# Was ich jetzt noch gelesen habe, die K-50 ist im in der Auslöseverzögerung etwas langsamer wie die K-30, macht sich das bemerkbar oder ist es zu vernachlässigen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 14:56 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
1: Hier antworten besser andere
2: Da kommt auf so viele Faktoren an, dass da keine seriöse Aussage möglich ist. Wenn du maximale Akkuleistung willst, dann kauf dir einen billigen Batteriehalternachbau (4-10€) und pack vier Eneloops rein. Hält ewig und der größte Vorteil liegt darin, dass die Selbstentladung deutlich geringer ist
3: Geht alles wie gewünscht
4: Klingt gut und vernünftig
5: Kann ich mir nicht vorstellen - wer hat das geschrieben?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 15:01 
Offline

Registriert: Mo 29. Dez 2014, 15:10
Beiträge: 45
Wohnort: Leipzig
DanFuu hat geschrieben:
Ach mennnnooo, ich bin so unentschlossen...


Oder doch das Base-Kit mit 18-55mm und dazu das 55-300mm...
Beide sind WR/DA usw.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 15:06 
Offline

Registriert: Mo 29. Dez 2014, 15:10
Beiträge: 45
Wohnort: Leipzig
C.D. hat geschrieben:
5: Kann ich mir nicht vorstellen - wer hat das geschrieben?


http://www.dkamera.de/testbericht/penta ... gkeit.htmlBild

Die Fokusierzeit find ich dann schon recht langsam im Vergleich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 15:46 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Mach dir da mal keinen Kopf, dass würde ich mal unter Messungenauigkeit abtun. ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 16:46 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das Kit DA 18-55 ist wirklich nicht schlecht. Trotzdem würde ich das DA18-135 aus folgenden Gründen vorziehen:
- es ist durchgehend offenblendtauglich, wenn die Zentrumsschärfe ausschlaggebend ist -> sehr wichtig für Partyfotos im Brennweitenbereich von 18-50mm
- das kleine Kit 1x sollte eigentlich immer abgeblendet werden, das DA18-135 braucht man nicht abblenden, um ähnlich gute Resultate zu erhalten
- der AF ist sehr schnell, leise und treffsicher

Abgeblendet auf f/8 bildet das DA18-135 im Vergleich mit dem DA18-55 am Bildrand vergleichbar gut ab, wobei das DA18-135 immer eine höhere Zentrumsschärfe abliefert. Über 70mm liefert das DA18-135 leider keine gute Randschärfe mehr ab, da sind die anderen Zooms besser (ein Grund, warum ich immer noch das DA 50-200mm WR in der Tasche habe). Aber die Zentrumsschärfe bleibt bis 135mm immer auf hohem Niveau.

Ein DA55-300 hat aus meiner Sicht nur einen Mehrwert, wenn der Brennweitenbereich ab 150mm und mehr sehr wichtig ist. Alles andere könnte man mit dem DA18-135 abdecken. Das DA50-200mm WR ist nicht so beliebt, es ist immer nur durchschnittlich und sogar um die 50mm nicht so gut. Aber der AF arbeitet recht schnell und von 60-160mm bildet es 1x abgeblendet gut ab. Dazu ist es noch kompakt und leicht.

Edit: was noch zu überlegen wäre: das neue HD DA16-85mm DC WR !

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 16:55 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Oder halt 18-55WR für schlecht Wetter + Sigma 17-70C bei keinem Regen ;)

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 17:36 
Offline

Registriert: Sa 8. Nov 2014, 10:33
Beiträge: 27
Speed Grapher hat geschrieben:
die Sensoren kommen ja sowie alles ausnahmslos von Sony. Also Nikon, Canon etc. alles Sony

Die Aussage ist definitiv falsch.
Canon entwickelt und baut alle Sensoren selbst.
Fuji, Samsung, und Sigma auch.
Grüße Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 17:49 
Offline

Registriert: Mo 29. Dez 2014, 15:10
Beiträge: 45
Wohnort: Leipzig
@Joe & Speed Grapher: jetzt lasst gut sein, das gehört hier nicht zum Thema, Bitte!
Danke!!

Ach ist das alles verzwickt!
Welche Preise werden denn bei den gebrauchten Objektiven so erreicht. Wenn ich eins verkaufe, wie hoch ist der prozentuale Verkaufswert vom Einkaufswert? Also wirklich nur ca.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zum Thema Makros ohne Makro...
Forum: Objektive
Autor: Ranitomeya
Antworten: 5
Pentax 150-450 - Tolles Objektiv - aber nur ohne UV-Filter
Forum: Objektive
Autor: Senft
Antworten: 14
Sonnenuntergang mit und ohne Personen in Vordergrund
Forum: Einsteigerbereich
Autor: k50er
Antworten: 7
Ohne Titel
Forum: Menschen
Autor: Thomas Klur
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz