Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 19:39 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
Die oben von mir eingefügte Mail von Pentax ist quasi auch ein Eingeständnis, dass durchaus mit der K-30 bessere Bildergebnisse möglich sind als mit der K-5II.

Pentax wirbt jedoch mit der K-5II u. K-5IIs als ihre Flaggschiffe.
Ein Flaggschiff muss immer besser sein, besonders in der Ausbeute der Bildqualität, den hier geht es um das Bild bei Kameras, abgesehen davon, ob es viele andere
und zusätzliche Einstellmöglichkeiten usw. gibt.

Zitat von Pentax.

In der Pentax K-5 II steckt ein CMOS-Sensor der neuesten Generation. Er wurde konsequent auf optimale Bildqualität statt auf maximale Pixelausbeute konzipiert. Seine Sensorfläche beträgt 23,7 x 15,7 mm (APS-C). Er liefert extrem detailreiche, hoch aufgelöste Digitalbilder (16,28 Megapixeln effektiv) und beeindruckt mit natürlicher Farbwiedergabe und feinsten Helligkeitsabstufungen. Bilddaten werden vom rasant schnellen PRIME II Imaging-Prozessor praktisch verzögerungsfrei ausgelesen und sorgen für eine besonders kurze Bildfolgezeit.

Die K-5 II reduziert Helligkeitsrauschen bei hohen Empfindlichkeitswerten. Sie bietet einen großen Standard-Empfindlichkeitsbereich von ISO 100 bis zu ISO 12800. Um Fotos auch bei extrem schlechten Lichtverhältnissen zu ermöglichen, lässt sich über eine Menüfunktion der Empfindlichkeitsbereich bis ISO 51200 erweitern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Dieter,

nur die Ruhe. Das ist doch alles nur Werbesprech.
Der Sensor ist seit der K5 (alt) der gleiche - inwieweit der intern von Sony noch weiterentwickelt wird, weiß ich nicht.
Die Unterschiede liegen im Bildprozessor - und der ist bei der K-30 wiederum grundsätzlich gleich zur K-01.

Der Prime M in der K-30 ist im Bereich Videobearbeitung erweitert worden, dafür bietet er im RAW nur eine Farbtiefe von 12Bit. Der Prime II der K5(II) schafft 14Bit Farbtiefe, ist aber nicht ganz so leistungsfähig bei Video.
Zudem wurde die K-30 für die gängigen Zeitschriftentests optimiert. Die bügelt die Bilder in den Grundeinstellungen einfach glatter, so wie es die Konkurrenz vormacht. Und schon jubeln alle Zeitschriften: hurra, die K-30 ist besser, weil sie glattere Bilder macht, so wie Canikon... :ugly:

Tatsächlich hat aber die K5II weiterhin das Potential die "besseren" Bilder zu machen. Der US-Marketingboss hat in einem Interview auf die Frage, warum die K5II weiterhin den Prime II bekommen hat, geantwortet: "Wir wollten die optimale Bildqualität haben..." 8-) . Obwohl ich darauf wetten würde, daß wir bei RAWs unter gleichen Bedingungen nie die Unterschiede wirklich sehen werden. Und ich lese aus der Antwort von Pentax nicht, daß die K-30 besser ist - eher gleichwertig in der Bildqualität. Und in der sonstigen Ausstattung ist die K5II insgesamt die höherwertige Kamera. Die bleibt derzeitig das "Flaggschiff" - bis zum Frühsommer, wie ich vermute... :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 09:36 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
Moin Ralf,

ich setzte ja auf Eure Meinung und auch Erfahrung und Ihr habt mich mit der K-5II schon auf den richtigen Weg geführt.
Ich werde jedoch nicht der EINZIGE sein, der sich so seine Gedanken macht, wenn die K-30 quasi besser bewertet wird als die Flaggschiffe,
Eventuelle Neukunden werden dadurch sogar ganz erheblich verunsichert.

Übrigens.
War mal vor langer Zeit in Rendsburg (damals Rüdel Kaserne) stationiert.
Kenne somit Deine Heimat sehr gut und auch Itzehoe. War eine schöne Zeit.

Gruss,
DIETER


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 12:09 
MAX54 hat geschrieben:
Ich werde jedoch nicht der EINZIGE sein, der sich so seine Gedanken macht, wenn die K-30 quasi besser bewertet wird als die Flaggschiffe,
Eventuelle Neukunden werden dadurch sogar ganz erheblich verunsichert.


Wieso das ?? Bei Canon haben alle APS-C - Modelle von der EOS 550d bis zur 7d im Prinzip den gleichen Chip. Und eine EOS-1D X ist von der Bildqualität her einer 6D und einer 5D III in den meisten Fällen auch nicht überlegen.
Und wenn wir mal zu Nikon schauen: Die D300s hat immer noch den alten 12 MP-Chip ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7309
Wohnort: bei Köln
sir-fog hat geschrieben:
Moin Dieter,

nur die Ruhe. ... ... :mrgreen:



:kaffee: unterschreib :ja:
Genau so sehe ich das auch :wink:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 16:34 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
Was meint Ihr zu einem Displayschutz?
An meinen Sonys habe/hatte ich immer einen aufsteckbaren Schutz. Das passt ja jetzt bei der K-5II nicht. Es soll ja kratzfest sein.
Von dieser Folie, da halte ich nichts.
Es gibt ja noch diese Glasscheiben. Ist das was?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
ja, ich nehm diese Glasscheiben...finde sie gut.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich mach da schon seit Jahren nichts drauf.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 17:51 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
MAX54 hat geschrieben:
Was meint Ihr zu einem Displayschutz?
An meinen Sonys habe/hatte ich immer einen aufsteckbaren Schutz. Das passt ja jetzt bei der K-5II nicht. Es soll ja kratzfest sein.
Von dieser Folie, da halte ich nichts.
Es gibt ja noch diese Glasscheiben. Ist das was?

Hmm, diese Frage ist wie die Frage nach einem Schutzfilter für die Frontlinse.
Da gibt es die Fraktion der Filterverfechter und die Fraktion der Filterlosen.
Genau so ist es mit dem Displayschutz.

Meine Meinung dazu:
ich habe nie einen Displayschutz benutzt, bis ich mir mal einen deutlich sichtbaren Kratzer geholt habe, keine Ahnung woher der kam.
Letztlich sah man ihn nicht, wenn das Display eingeschaltet war, aber mich störte er trotzdem. Außerdem mindert es deutlich den Wert der Kamera, wenn das Display verkratzt ist.
Das GGS-Schutzglas habe ich an mehreren Kameras ausprobiert, ich finde, dass es die Qualität leicht vermindert.
Durch einen Tip im Forum habe ich die Vikuiti-160-Folie ausprobiert, schützt zwar nicht so gut wie das Glas, aber ich finde, die Qualitätseinbuße geringer als beim GGS-Glas.

Entspricht natürlich nur meinem persönlichen Eindruck.

Pentax mach ja bei der K5II(s) Werbung dafür, dass das Display jetzt besonders kratz-fest sein..., ich glaub da nicht so recht dran, bzw. mag mich nicht darauf verlassen. Im blauen Nachbarforum gibt es dazu einen ellenlangen Thread, sehr amüsant zu lesen, da toben sich wieder die Möchtegern-Anwälte aus, falls es wider der Werbung doch zu einem Kratzer kommt.

Was ich allerdings ganz schlimm finde sind diese aufsteckbaren dicken Plastik-Displayschutze z. B. bei den Nikon(?)-Kameras, da kann ich mir auch gleich ein Milchglas drüberlegen und mir die gepriesene hohe Auflösung schrotten.

Letztlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung zur K30
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 19:04 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
In der FOTOCOMMUNITY, da wundert man sich schon arg, dass ich von der Sony A580 auf eine Pentax umsteigen will. :cheers:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorstellung und Objektiv Beratung
Forum: Kaufberatung
Autor: bobba
Antworten: 8
Anfänger braucht Objektiv beratung
Forum: Objektive
Autor: Trappere
Antworten: 19
Benötige Beratung zu lichtstarkem Objektiv für K-5 II
Forum: Kaufberatung
Autor: McKlusky
Antworten: 17
Capture One-brauche Eure Beratung-meine Antworten S.2
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 23
Beratung WW / UWW für einen Anfänger
Forum: Kaufberatung
Autor: bonito1974
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz