Das bei Blende 8 sieht doch schon nicht so schlecht aus, auch wenn es mir leicht verwackelt (Kanten am Hausdach) vorkommt. Für die Art Innenaufnahmen, die Du oben gezeigt hast würde ich
- zur Not manuell fokussieren, auf jeden Fall Kamera auf ein
- Stativ, weil bei einer guten Blende Du sonst das Problem der zu hohen ISO (macht sich bei dieser Art Fotos schlechter) oder
- die Gefahr der Verwacklung hast, dazu kommt die Möglichkeit, leicht zu verziehen und dann kann - muß aber nicht - so etwas rauskommen, wie bei den ersten Bildern.
Gerade mit den UWW umzugehen will erstmal gelernt sein (deswegen habe ich nur 12 als kleinste BW

). Wenn dann die Bilder immer noch nicht so werden, wie Du Dir das vorgestellt hast, bzw. deutlich unscharf sind ohne Grund, dann gebe ich Fred recht. Aber jetzt weg damit und dann womöglich mit dem nächsten die gleichen Fehler zu machen - so Du sie denn machst - wäre nur verschwendete Zeit.
Blende 16 solltest Du bei diesem Objektiv eigentlich nur in strahlendem Sonnenlicht auf dem Gletscher benötigen und selbst dann würde ich in der Regel im Bereich 5-11 bleiben.
Angus
_________________
no religion