Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Kaffee hat geschrieben:
das werde ich morgen gerne noch mal versuchen. Wie ich bereits geschrieben hatte will ich nicht ausschliesen das ich etwas falsch mache. Es ist mir nur unerfreulich aufgefallen als ich Bilder an meinen Computer betrachtete die ich am Vortag beim Kindergeburtstag meines Sohnen machte. Da war leider kaum was Brauchbares entstanden. Die meisten Bilder waren leider unscharf.
111 :)


WIE waren die denn Unscharf? Waren die alle gleich unscharf, ich meine, hast du immer mit Mitte-AF fotografiert? Wenn ja, ist dir aufgefallen (kannst dir die Bilder ja nochmal angucken), ob etwas innerhalb des AF Feldes schärfer war, als das worauf du eigentlich fokussieren wolltest? Die AF-Felder sind halt recht groß, und wenn die Kamera innerhalb des AF-Fledes "was Besseres" zum Scharfstellen findet, als das was genau unter dem roten AF-Punkt liegt, dann ist das halt blöd gelaufen. Mit Weitwinkel im wuseligem Raum kann das durchaus öfters passieren.

Oder war es gar so wie in deinen ersten Beispielbilder zu sehen, deutlich außerhalb der Mitte schärfer? Wenn ja, immer weiter vorne, so wie in den wenigen Beispielbilder zu sehen? Wenn ja, dann wette ich auf Objektiv-Fehler.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Heute morgen aufgenommen, mit Stativ und Auslöser auf 2sec gestellt. Im Focus war natürlich die Mitte im Bild. Das Ergebnis ist wieder das gewohnte Bild mit dem frustrierenden Ergebnis:
Bild
Datum: 2014-03-08
Uhrzeit: 09:59:17
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Im Laufe des Tages werde ich noch mal einige Bilder versuchen.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 10:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Kaffee hat geschrieben:
.... Wie ich bereits geschrieben hatte will ich nicht ausschliesen das ich etwas falsch mache. ....

So ganz viel falsch machen kann man da jetzt auch nicht mehr, und du hast doch jetzt schon genügend probiert!

Schick doch das Objektiv zum Einstellen/Justieren zu Sigma, und man wird sehen. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 10:28 
Offline

Registriert: Di 3. Dez 2013, 13:04
Beiträge: 100
Kaffee hat geschrieben:
Im Laufe des Tages werde ich noch mal einige Bilder versuchen.

Nach den bisher gezeigten Bildern glaube ich fast, dass Du Dir das schenken kannst.
Mir erscheint es so, dass die Bilder alle einen massiven Frontfokus haben. Probier doch mal mit mit AF-Feinverstellung (Menü C4 -> 22 AF-Feinverstellung -> 2 An -> Einmal anwenden (bedeutet nur für dieses Objektiv) und stell mal -10 ein).
Ich glaube zwar nicht, dass Du das komplett ausgleichen kannst, aber einen Versuch wäre es wert, um zu sehen, ob es in die richtige Richtung geht.
Je nach dem Ergebnis würde ich die Linse entweder tauschen oder zu Sigma zur Justierung schicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Gut, dann werde ich es umtauschen gehen.
Danke für euere Mühe und Meinungen. :2thumbs:
Ich werde berichten wenn ich das neue habe ob es besser ist.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Ist es den wenigstens scharf wenn du manuell fokussierst ?

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Ja, das geht schon.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Ich habe dieses Objektiv auch und kann nicht klagen. Man muß schon etwas abblenden, so f5 - f7, aber da bekomme ich scharfe Ergebnisse. Deine Aufnahmen sind in der Tat "flau", wobei ich mich beim letzten Frage worauf Du fokussiert hast? Wenn Du sagst "die Mitte im Bild", war das die Glastür? Ich weiß nicht, ob das so 'ne gute Idee ist, da wär es wahrscheinlich besser den Fokus etwas nach rechts auf die Hauswand zu verschieben.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Nach langem hin und her habe ich heute das neue Objektiv erhalten. Habe natürlich gleich mal testen müssen und zwar mit meinem anfänglich bemängelten Bild. Dabei habe ich extra auch nicht aufgeräumt, sonder einfach Kamera auf ein Stativ und drauf los geschossen. Wieder mit zwei unterschiedlichen Blenden und ohne Bildbearbeitung:
Bild
Datum: 2014-03-24
Uhrzeit: 12:13:32
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
Bild
Datum: 2014-03-24
Uhrzeit: 12:12:58
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1.6s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Das sieht ja nun viel besser aus! Alles andere waren ja nur Bilder für dieTonne.
Da war wirklich was faul am Objektiv.
Wie sieht es nun bei offenblende aus ? Ich denke nicht viel schlechter wie die eben gezeigten Bilder.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Pentax DFA 100mm Makro - Aktualisierte Roadmap
Forum: Objektive
Autor: regentag
Antworten: 64
Immer die Selben
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Neues Objektiv und ersten Versuche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Super2000
Antworten: 10
K-30 im Auto und SCN Modus immer zu dunkel?
Forum: DSLR
Autor: Taaloq
Antworten: 21
Frohes Neues, liebe Dortmunder!
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz