Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
He-Man hat geschrieben:
ka5de hat geschrieben:
. Besser ist es den Test bei optimalen Lichtverhältnissen und somit mit f/8 und ca. 1/250sec. durchzuführen.

Ne, das ist ein ziemliches Weitwinkelobjektiv. Hier muss bei Offenblende getestet werden.

weiterlesen hilft ;)

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 18:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
He-Man hat geschrieben:
angus hat geschrieben:
Ich gehöre aber zu denen, die sehr schnell dem Objektiv die Schuld geben. Wenn man einigermaßen Erfahrung hat, ist die Fehlerquelle schnell ausgemacht.


Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die meisten Fehler hinter der Kamera schlummern. Wenn Du bei Offenblende (4) mein 12-24 plötzlich leicht verreisst ist der Fokus woanders und längst nicht alles scharf. Ich glaube erst an einen Linsenfehler, wenn richtig getestet wurde. So einen extremen Frontfokus - da müßte das Objektiv unterwegs beschädigt worden sein.

Ich finde das toll, wenn man alle Spezifikationen und Fehler eines Objektivs anhand von 4 Bildern eines selbst klassifizierten Anfängers sehen kann. Da werden haufenweise Objektive durch die Gegend geschickt, obwohl es andere Ursachen hatte.

(Ich hatte noch kein Objektiv mit Front- oder Backfokus - aber schon so 4 Gurken, aber das über ca. 30 Objektive und ebensoviele Jahre verteilt....)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Wie gesagt, es ist ein ziemliches Weitwinkel Objektiv. Um Zuverlässig den Frontfokus zu ermitteln, sollte bei Offenblende oder nur um eine Stufe abgeblendet fotografiert werden, da man bei Blende 8 schon arg nah an das Motiv ran gehen müsste, um Tiefenunschärfe zu erhalten.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 18:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Wo Du recht hast hast Du recht, aber auch hier: kontrollierte Bedingungen

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
angus hat geschrieben:
Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die meisten Fehler hinter der Kamera schlummern.


Ohne Zweifel, das stimmt.

angus hat geschrieben:
Wenn Du bei Offenblende (4) mein 12-24 plötzlich leicht verreisst ist der Fokus woanders und längst nicht alles scharf. Ich glaube erst an einen Linsenfehler, wenn richtig getestet wurde. So einen extremen Frontfokus - da müßte das Objektiv unterwegs beschädigt worden sein.



Ne, es gibt Obkjektive, die überdurchschnittlich oft an Front- oder Backfokus leiden, ist so. Ob das Sigma dazu gehört, weiß ich nicht. Ich habs mal mit nem Tamron 17-50 versucht, hatte immer Frontfokus im Weitwinkelbereich, drei Stück hintereinander, eines wurde justiert, hat den Fehler aber nur verschoben. Und bei 17mm kann ich gar nicht so vereeißen, dass der Fokus plötzlich ganz woanders liegt. Gleiches Problem mit nem Tamron 70-200 am unteren Ende, der Brennweitenbereich wo der Fokus nicht stimmte, war schnell ausgemacht. Zugegeben, bei 70mm kann man schneller verreißen. Aber bei allen Aufnahmen war der Fehler identisch. Das Zweite Exemplar war dann super und ist neben mein smc 15er limited mein Lieblingsobjektiv ;)
War immer innerhalb von wenigen Minuten nach Erhalt festgestellt worden der Fehler. Geht ganz einfach. Aber gut, ich hab in der Tat überlesen, dass er sich selber als Anfänger bezeichnet, darum würde ich auch sagen, noch etwas testen. Wie gesagt, es kann auch sein, dass der Autofokus,warum auch immer, den Tisch gegriffen hat.

Dass die roten Fokuspunkte kleiner sind, als die tatsächlichen AF -Felder, ist bekannt?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Leider schreibt Kaffee nicht, in welcher Gegend er wohnt.
Sonst hätte sicher ein User mit identscher Linse zu Probe- / Vergleichsaufnahmen sich mit Kaffee treffen können.

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
@klausevert: Er soll einfach zum nächsten Bremer Usertreff kommen, wir werden es schon rausfinden ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Wie schon manche gesagt haben, ist der Schnappschuss im Zimmer überhaupt nicht aussagekräftig. Die Bilder sind (fast) nirgends scharf, was ja wieder zusätzlich verdächtig ist. Aber da gibt es zahlreiche Bildebenen, Gegenlicht und insgesamt ein ziemliches Wirrwarr (nicht dein Zimmer, sondern dein Zimmer als Motiv :) ).

Bevor du es zurückschickst, geh einmal bei Tageslicht ins Freie, probier ruhige Dinge, etwa eine Landschaft in der Ferne (quasi alles unendlich), einen alleinstehenden Baum, halte schräg auf eine Ziegelwand und schau dir den Schärfeverlauf an. Und alles bei verschiedenen Blenden. Dann weiß man schon mehr.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
das werde ich morgen gerne noch mal versuchen. Wie ich bereits geschrieben hatte will ich nicht ausschliesen das ich etwas falsch mache. Es ist mir nur unerfreulich aufgefallen als ich Bilder an meinen Computer betrachtete die ich am Vortag beim Kindergeburtstag meines Sohnen machte. Da war leider kaum was Brauchbares entstanden. Die meisten Bilder waren leider unscharf.

Zu dem Stammtisch würde ich sofort und gerne kommen! nur vom Schwarzwald nach Bremen ist nicht gerade um die Ecke... :)

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 21:51 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Kaffee hat geschrieben:
Zu dem Stammtisch würde ich sofort und gerne kommen! nur vom Schwarzwald nach Bremen ist nicht gerade um die Ecke... :)

Na es gibt ja noch andere Stammtische wo du nicht so weit fahren musst z.B. Düsseldorf ;)

Aber was hält dich davon ab einen eigenen Stammtisch bzw. Usertreffen zu organisieren?
Mach im passenden Bereich (Usertreffen) ein Thread auf und du wirst sehen, es werden sich User finden :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf eine Neues mit Raik
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lightrom
Antworten: 13
Pragfriedhof Stuttgart - immer wieder anders
Forum: Urban Life
Autor: micha1509
Antworten: 8
Neues Objektiv nach Wechsel zur K1
Forum: Einsteigerbereich
Autor: TottiToad
Antworten: 35
Immer diese Flöhe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 8
unscharfe indoor Bilder
Forum: DSLR
Autor: pete_rk
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz