Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
angus hat geschrieben:
wenn es Offenblende war, wäre ich bei dem BW-Bereich nicht überrascht.

Ich hatte die Linse und so schlecht war mein Exemplar auch bei Offenblende nicht annähernd. Dass das nicht bis in die Ecken knackig wird, ist klar. Aber im Zentrum ist das Sigma schon offen recht gut. Das scheint hier entweder eine optische Gurke zu sein oder der Fokus passt überhaupt nicht.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Die Blenden müsste bei Bild 2891 ist 8.0, bei Bild 2893 auf 3.5 und bei dem das jetzt dabei ist die Blende bei 16.0 eingestellt. Das aktive AF Feld habe ich auf Mitte gestellt.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 18:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das bei Blende 8 sieht doch schon nicht so schlecht aus, auch wenn es mir leicht verwackelt (Kanten am Hausdach) vorkommt. Für die Art Innenaufnahmen, die Du oben gezeigt hast würde ich
- zur Not manuell fokussieren, auf jeden Fall Kamera auf ein
- Stativ, weil bei einer guten Blende Du sonst das Problem der zu hohen ISO (macht sich bei dieser Art Fotos schlechter) oder
- die Gefahr der Verwacklung hast, dazu kommt die Möglichkeit, leicht zu verziehen und dann kann - muß aber nicht - so etwas rauskommen, wie bei den ersten Bildern.

Gerade mit den UWW umzugehen will erstmal gelernt sein (deswegen habe ich nur 12 als kleinste BW :D ). Wenn dann die Bilder immer noch nicht so werden, wie Du Dir das vorgestellt hast, bzw. deutlich unscharf sind ohne Grund, dann gebe ich Fred recht. Aber jetzt weg damit und dann womöglich mit dem nächsten die gleichen Fehler zu machen - so Du sie denn machst - wäre nur verschwendete Zeit.

Blende 16 solltest Du bei diesem Objektiv eigentlich nur in strahlendem Sonnenlicht auf dem Gletscher benötigen und selbst dann würde ich in der Regel im Bereich 5-11 bleiben.

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ich bin eigentlich auch jemand der vorsichtig ist dem Objektiv "die Schuld" an schlechter Performance zu geben aber wenn wiederholt bei Offenblende solche Ergebnisse vorliegen, weiter abgeblendet aber alles in Ordnung ist, so bin ich sehr geneigt fred recht zu geben.

Das scheint einfach nicht vernünftig justiert zu sein. Beim weiteren Abblenden wird die Tiefenschärfe dann so groß, dass es nicht auffällt.

Imho 2 Optionen: Zu Sigma schicken zur Justage oder zurück gehen lassen und neues Exemplar ordern.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Bei Blende #8 müssten die Bilder bei den Lichtverhältnissen knackig scharf sein. Probier doch mal den Fokus über die Feinjustierung zu korrigieren. Zurückschicken kannst du ja immer noch. Auch mal probieren: Liveview, also Kontrast-AF. Mal sehen was da bei herauskommt.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 18:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Tom, wir wissen wirklich nicht, ob die Fokussierung so war wie beschrieben, deswegen erstmal richtig testen, dann kann man immernoch wegschicken. Es gibt einfach zu viele Fehlerquellen!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
angus hat geschrieben:
Tom, wir wissen wirklich nicht, ob die Fokussierung so war wie beschrieben,

Bei dem Motiv ist es ziemlich egal, wo der Fokus sitzt. Zudem ist der Schärfebereich auch bei Blende 3,5 bei diesen Brennweiten schon enorm.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
angus hat geschrieben:
Ich sehe das - noch (dafür sind die Bilder noch nicht aussagekräftig genug) - nicht so kritisch, Weitwinkel sind nicht auf Offenblende optimiert und das Sigma hat einen sehr extremen BW-Bereich.

Echt nicht? Ich finde, bereits auf den ersten kleinen Bilder kann man gut erkennen, dass ein Frontfokus vorliegt. Wenn es sich immer wieder wiederholt, kann man ausschließen, dass aus Versehen auf was im vorderen Bereich fokussiert wurde, zumal ja IMMER im vorderen Bereich das Bild schärfer ist. Und dem Themeneröffner wird es auch sicher in der großen Ansicht bemerkt haben.

Ich gehöre aber zu denen, die sehr schnell dem Objektiv die Schuld geben. Wenn man einigermaßen Erfahrung hat, ist die Fehlerquelle schnell ausgemacht. In 5 von5 Fällen bei meinen Objektivnehabe ich Recht behalten 8-)

_________________




Zuletzt geändert von He-Man am Fr 7. Mär 2014, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Sind die Bilder im LiveView gemacht worden?
Du schreibst, dass Du den Fokus versucht hast immer ziemlich mittig zu legen. Dies hört sich für mich sehr nach LiveView an. Sollte dies der Fall sein, dann fokusiert die Cam per Kontrast-AF und damit ist ein gezieltes scharfstellen auf die von Dir genannten Bildmotive fast unmöglich.
Zudem finde ich bei solchen Tests eine ISO höher als 100 als nicht aussagekräftig. Besser ist es den Test bei optimalen Lichtverhältnissen und somit mit f/8 und ca. 1/250sec. durchzuführen. Dabei die Cam am besten auf ein Stativ und die gleiche Aufnahme mit jeweils einer Blende weiter geöffnet wiederholen. Als Motiv eignet sich dafür etwas, was in der Tiefe gestaffelt ist - z.B. schräg verlaufender Lattenzaun o.ä.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
ka5de hat geschrieben:
. Besser ist es den Test bei optimalen Lichtverhältnissen und somit mit f/8 und ca. 1/250sec. durchzuführen.

Ne, das ist ein ziemliches Weitwinkelobjektiv. Hier muss bei Offenblende getestet werden.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues aus deutschen Landen...
Forum: Objektive
Autor: StaggerLee
Antworten: 0
neues Schiff - neue Wege
Forum: Offene Galerie
Autor: purpur
Antworten: 4
DFA 150-450 unscharfe Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blende2
Antworten: 31
Stabiler Kugelkopf und eventuell ein neues Stativ
Forum: Kaufberatung
Autor: Black Cobra
Antworten: 20
Neues Lensbaby Velvet 85 85mm f/1.8
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz