Canikolynytax hat geschrieben:
Flocki65 hat geschrieben:
Es geht doch nichts über eine gesunde Portion Arroganz.

Ich habe kein Problem mit Arroganz - sie macht sich aber nur dann gut, wenn sie auch mit Sachverstand gepaart daher kommt. Ansonsten sollte man sie sparsam dosieren.
Ich mag sie auch gepaart mit Sachverstand nicht und finde, man sollte sie immer sparsam dosieren.
Aber das ist eine andere Baustelle...
Canikolynytax hat geschrieben:
Aber ich gehe auch gerne noch auf das "Wie" der Auto-ISO Handhabung ein: Das Problem bei Pentax besteht darin, dass bestimmte Parametrisierungen der Automatiken, wie sie z.B. Nikon-User gewöhnt sind, schlicht nicht vorgesehen sind. Hätte ich z.B. die Möglichkeit, auch für die Belichtungszeit in Av einen Bereich anzugeben, würden sich deutlich mehr Möglichkeiten für "Set it and forget it" anbieten. Da könnte dann Hannes beispielsweise seine persönliche Verwackeluntergrenze eingeben und damit die Kamera veranlassen, die Empfindlichkeit erst bei deren Erreichen zu erhöhen. ...
Hmm, ich z. B. finde zu viele Einstellmöglichkeiten eher verwirrend und komme eigentlich mit den gegebenen Möglichkeiten ganz gut klar. Mit der Eingabe einer persönlichen Verwacklungsgrenze (die natürlich auch nicht immer gleich ist und auch von meiner Tagesform anhängt) wäre es Vielleicht(!) eine Erleichterung, allerdings müsste diese dann wiederum für jedes Objektiv gesondert eingestellt werden, da ja brennweitenabhängig. Und eigentlich sind ja solche Werte schon in der Firmware eingebaut, denn diese kamerainternen Parameter ändern sich ja auch, je nach angeschlossenem Objektiv.
Ich finde, Pentax hat eigentlich genau das richtige Maß für Einstellmöglichkeiten gefunden, obwohl es sicher immer noch etwas zu verbessern gibt! Aber über Pentax hört man meist wenige Klagen über die Menüführung und die Einstellmöglichkeiten als über die oft verwirrende Vielfalt der Konkurrenz. Aber auch das ist natürlich sehr subjektiv.
BTW: Auch wenn der Fred etwas abdriftet, finde ich ihn dennoch sehr interessant.
@Evelyn: Was ich nicht verstehe: Wenn du der Meinung bist, es ist zu dunkel, die Kamera aber noch nicht die höchste eingestellte ISO der Automatik ausschöpft, bekommst du dann bereits verwackelte Bilder? Weil eigentlich sind niedrige ISO-Werte ja erstrebenswerter als höhere, oder sehe ich da etwas falsch?
)