Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 05:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auto-ISO und die Belichtungsmodi
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 09:20 
Offline

Registriert: Do 21. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 11
Im Allgemeinen verstehe ich nicht, wozu Auto-ISO nützlich sein soll. Die Empfindlichkeit hat doch im Unterschied zu Blende und Belichtungszeit keinen gestalterischen Effekt. Aus meiner Sicht gibt es deswegen für die Empfindlichkeit nur eine Regel, nämlich so gering wie möglich. Dort eine Automatik werkeln zu lassen, scheint mir nur bei TAv vernünftig zu sein, denn in diesem Modus habe ich ja eine konkrete Vorstellung der zu verwendenden Belichtungszeit und der Blende. Die Kamera darf dann die passende Empfindlichkeit einstellen. Wenn ich aber beispielsweise bei Av nur die Blende vorgebe und mir die Belichtungszeit gleichgültig ist, diese darf ja die Kamera einstellen, dann wähle ich doch die Empfindlichkeit selbst. Und zwar auf den geringstmöglichen Wert, für den die Kamera noch eine mir akzeptabel erscheinende Zeit einstellen kann. Würde ich da jetzt auch eine Automatik hernehmen, habe ich zwei Parameter, welche die Kamera beliebig gegeneinander verschieben könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto-ISO und die Belichtungsmodi
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 09:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Also bei meiner K-5 verhält sich das so:

TAv ist klar, da gibt es zu der fest eingestellten Blende und der fest eingestellten Belichtungszeit je nach gewählter Messmethode und Belichtungskorrektur nur einen möglichen ISO-Wert, den die Kamera errechnen kann.

Alles andere mache ich im Hypershiftprogramm, wechsle also dynamisch je nach Situation zwischen Av und Tv. Dort (wenn nicht manuell festgetackert) verändert sich die ISO natürlich in Abhängigkeit des gewählten Motivprogrammes (Menü Aufnahme 3-5 "Belichtungsprogramm). Wähle ich hier beispielsweise "Portrait" und stelle Offenblende am hinteren Rädchen ein (Av), erhalte ich eine niedrigere ISO aber längere Belichtungszeit, als würde ich das Sportprogramm wählen. Dort wird die ISO zugunsten einer kurzen Belichtungszeit stärker hoch gejagt.
Zusätzlich kann man unter Aufnahme 3-2 unter "AUTO ISO Parameter" noch mitteilen, ob man eher niedrige (slow) mittlere oder hohe(fast) ISO bevorzugen möchte.

Im Tv, also bei vorgewählter Belichtungszeit, versucht Auto ISO auch, die Einstellung je nach Motivprogramm zu wählen. Bei Portrait und Sport eher Richtung Offenblende bei niedrigerer ISO, bei Landschaft eher höhere Schärfentiefe.

So hab ich mir das zusammengereimt und meist geht es auch in die Richtung. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto-ISO und die Belichtungsmodi
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 10:20 
Offline

Registriert: Do 21. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 11
Danke für die Erklärung. Aber das finde ich jetzt noch verwirrender. Du weisst jetzt aus Erfahrung, wie Deine Kamera in unterschiedlichen Motivprogrammen die verschiedenen Parameter verschiebt. Also bei Sport kürzere Zeiten und höhere ISO, bei Portrait anders herum. Du musst somit für verschiedene Aufnahmesituationen verschiedene Motivprogramme auswählen, damit die Einstellungen einigermaßen passen. Warum wählst Du dann nicht statt dessen gleich die passende Blende und Belichtungszeit und überlässt der K-5 dann den einzigen freien Parameter?

Ich habe auch eine K-5, dass die Motivprogramme hat, hab ich noch gar nicht gewusst. Ich hätte eine solche Funktion eher beim Fotohandy oder einer Kompaktkamera erwartet.

Jeder kann ja fotografieren wie er mag, mich stört es auch nicht, wenn meine Kamera über ein paar Dutzend Programme verfügt, die ich nicht nutze. Was ich nur eigentümlich finde, ist einerseits der Kameraautomatik gleich einen Haufen Parameter zur freien Einstellung zu überlassen und sich dann andererseits zu grämen, dass die Kamera diese nicht nach den eigenen Vorstellungen wählt. Entweder habe ich dazu keine eigenen Vorstellungen, vielleicht weil es mir egal ist oder ich mich nicht auskenne, dann ist es auch gleichgültig, was die Kamera einstellt. Oder ich habe die Werte im Kopf, die angemessen sind, dann wähle ich einen Modus, in dem ich diese vorgeben kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto-ISO und die Belichtungsmodi
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 07:43
Beiträge: 63
Flocki65 hat geschrieben:
Würde ich da jetzt auch eine Automatik hernehmen, habe ich zwei Parameter, welche die Kamera beliebig gegeneinander verschieben könnte.


Das Kernproblem hat nichts mit der Auto-ISO Funktion zu tun, sondern in der Tat damit, dass es üblicherweise nicht zielführend ist, der Kamera die Auswahl mehrerer Paramter zu überlassen, die zwar einerseits fotografisch relevant sind aber andererseits von der Kamera nicht ermittelt werden können.

Wenn der Fotograf Blende f/4 vorwählt, wird die Kamera kaum entscheiden können, ob dann 1/60 s und ISO 100 oder 1/1000 s und ISO 1.600 besser passen. Natürlich kann man versuchen, da mittels "Motivprogrammen" die Kamera in die eine oder andere Richtung zu schubsen, doch das konterkariert ja komplett den Sinn einer Automatik.

_________________
Getippt mit meinen kleinen dicken Fingerchen und gesendet von meinem Intel i5-2500 auf Asus P8P67 v3.1 mittels meines Lieblingsbrowsers ganz ohne Trappertalg und eiFöhn...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto-ISO und die Belichtungsmodi
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Eigentlich wollte ich ja hier gar nichts mehr schreiben, weil's ja ohnehin längst nicht mehr um meine Eingangsfrage geht. Jetzt muss ich aber doch noch mal in die Tasten greifen, weil in den Beiträgen immer wieder anklingt, dass ich mich daran störe/es mich grämt, dass die Kamera nicht das tut, was ich erwarte. Dazu:

1. Ich erwarte gar nix - ich mache selbst, und Gott sei Dank gibt mir die K-5 diverse und sehr flexible Wahlmöglichkeiten.
2. Im Prinzip kann ich mit den Modi durchaus umgehen ')
3. Meine Frage hieß nicht: Macht Auto-ISO Sinn?

4. Meine Frage war statt dessen eine Verständnisfrage und die hieß: Wenn ich in einem Modus X Auto-ISO verwende, warum nutzt die Kamera dann nicht den vorgegebenen ISO-Spielraum? In diesem Fall waren das fiktiv 1600 ISO, die aber nur bis 800 automatisch genutzt wurden. Unabhängig davon, ob ich Auto-ISO verwende oder nicht: Mich hat lediglich die Antwort auf die Kernfrage interessiert, warum der ISO-Rahmen nicht ausgeschöpft wird. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Kann ja immer mal sein, dass man bei den Menüeinstellungen oder so etwas übersehen hat…

Und jetzt dürft ihr gerne weiter über Sinn oder Unsinn von Auto-ISO diskutieren ')

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto-ISO und die Belichtungsmodi
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 10:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
@Evelyn: Probier mal den Modus Sport oder auch AUTO ISO "fast", da kann man das sehr schön provozieren. Bei allen anderen Modi wird es ab ISO800 wirklich etwas zäh, das kann ich bestätigen. Da gibt die K-5 die höheren ISO nicht mehr so leicht frei. (Hab sie aber gerade mal unter den Tisch gehalten, die gehen wohl auch höher als ISO800.)

@Canikolynytax, Flocki65:
Ich benutze die Programme je nach persönlichem Geschmack und Situation und lasse mir auch gern von Automatiken helfen, so ich sie denn verstanden habe und den Automatismus nachvollziehen kann.

Wenn ich bei suboptimalem Licht ein Portrait mit 85mm mache und 2.0er Blende wähle, dann "weiß" die Kamera im Modus "Portrait" nun, dass da kein Sprinter an mir vorbeiflitzt und wird mir eine Belichtungszeit vorschlagen, die mich das Bild verwacklungsfrei gestalten lässt. Sagen wir einfach mal 1/125s bei ISO200.
Wenn ich nun das Programm Sport wähle, weil ich unter ähnlichen Lichtbedingungen Handball fotografieren will, wird die Kamera eher Richtung 1/500s mit ISO800 tendieren.
Wenn mir die ISO Automatik aber zu bunt wird, unterdrücke ich das, wähle die ISO hart vor und mache trotzdem weiter im Hypershift P, schalte damit das ganze Auto-ISO Gedöns und Motivwahl ab. Mir persönlich kommt P hier sehr entgegen, ich wechsle gern schnell zwischen Av und Tv. Und ich sichere mir manchmal entscheidende Sekundenbruchteile.

Jeder hat da so seine Vorlieben. Keiner sollte die Methoden des anderen schlecht machen. Zielführend ist doch, wir lernen voneinander, statt gegeneinander. 8-)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto-ISO und die Belichtungsmodi
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 11:01 
Offline

Registriert: Do 21. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 11
macoldie hat geschrieben:
4. Meine Frage war statt dessen eine Verständnisfrage und die hieß: Wenn ich in einem Modus X Auto-ISO verwende, warum nutzt die Kamera dann nicht den vorgegebenen ISO-Spielraum? In diesem Fall waren das fiktiv 1600 ISO, die aber nur bis 800 automatisch genutzt wurden. Unabhängig davon, ob ich Auto-ISO verwende oder nicht: Mich hat lediglich die Antwort auf die Kernfrage interessiert, warum der ISO-Rahmen nicht ausgeschöpft wird.


Bedeutet dass, Deine Kamera stellt die ISO 1.600 selbst mit aufgesetztem Objektivdeckel nicht ein? Dann ist das bestimmt ein Defekt, meine K-5 macht das nämlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto-ISO und die Belichtungsmodi
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Flocki65 hat geschrieben:
Bedeutet dass, Deine Kamera stellt die ISO 1.600 selbst mit aufgesetztem Objektivdeckel nicht ein? Dann ist das bestimmt ein Defekt, meine K-5 macht das nämlich.

Mit aufgesetztem Objektivdeckel habe ich das noch nie probiert ;) - kann ich aber gerne gelegentlich mal probieren.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto-ISO und die Belichtungsmodi
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 07:43
Beiträge: 63
pixiac hat geschrieben:
Ich benutze die Programme je nach persönlichem Geschmack und Situation und lasse mir auch gern von Automatiken helfen, so ich sie denn verstanden habe und den Automatismus nachvollziehen kann.

Wenn ich bei suboptimalem Licht ein Portrait mit 85mm mache und 2.0er Blende wähle, dann "weiß" die Kamera im Modus "Portrait" nun, dass da kein Sprinter an mir vorbeiflitzt und wird mir eine Belichtungszeit vorschlagen, die mich das Bild verwacklungsfrei gestalten lässt. Sagen wir einfach mal 1/125s bei ISO200.
Wenn ich nun das Programm Sport wähle, weil ich unter ähnlichen Lichtbedingungen Handball fotografieren will, wird die Kamera eher Richtung 1/500s mit ISO800 tendieren.


Nun gut, wir haben offenbar sehr verschiedene Vorstellungen vom Sinn einer Automatik. Für mich ist deren Verwendung in zwei Fällen sinnvoll:

Fall A: Der Fotograf hat keinen Schimmer was eine angemessene Einstellung ist und hat zumindest die Hoffnung, dass die Kamera schon irgend etwas vernünftiges auswählen wird.

Fall B: Der Fotograf weiß sehr genau, welche Parameter er wählen würde, will sich aber deren Ermittlung ersparen, weil die Automatik dies für Ihn schneller und/oder mit weniger Aufwand erledigt.

Konkret soll also die Automatik entweder dem unbedarften Knipser unter die Arme greifen oder dem Fotografen das Arbeiten erleichtern. Ich käme aber ehrlich gesagt kaum auf die Idee, eine Automatik einzusetzen, die mir als Fotografen den Aufwand erhöht. Und Deine Arbeitsweise, nämlich die Kennlinien verschiedener Motivprogramme auswendig zu lernen, damit Du in der Lage bist, ein Programm so auszuwählen, dass es Dir gerade die Werte einstellt, die Du mit deutlich weniger Aufwand auch gleich selbst hättest einstellen können, scheint mir doch gerade dazu zu führen.

Klare Sache, jeder hat seine Vorlieben. Ich will Dir Deine auch nicht nehmen, ich versuche nur, sie zu verstehen. Wenn ich jemanden beobachte, der mit seiner DSLR einen Nagel in die Wand haut, frage ich mich ja auch, warum er nicht statt dessen den auf dem Tisch bereit liegenden Hammer dafür verwendet. ;)

_________________
Getippt mit meinen kleinen dicken Fingerchen und gesendet von meinem Intel i5-2500 auf Asus P8P67 v3.1 mittels meines Lieblingsbrowsers ganz ohne Trappertalg und eiFöhn...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto-ISO und die Belichtungsmodi
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 11:25 
Offline

Registriert: Do 21. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 11
Ich denke, es geht in diesem Thema jetzt um zwei verschiedene Dinge. Einmal um die Frage, warum ein vorgegebener ISO-Bereich gar nicht ausgeschöpft wird, selbst wenn die Helligkeitswerte extrem werden. Wenn Auto-ISO auf 100-1.600 steht, dann muss sowohl der niedrigste Wert bei extremer Helligkeit vorkommen wie auch der maximale Wert bei extremer Dunkelheit. Passiert das nicht, dann ist die Kamera kaputt.

Die ganz andere Frage dreht sich um den Sinn von Auto-ISO oder anderer Automatikfunktionen, also wann man die jenseits des Anfängerstadiums überhaupt verwenden sollte. Vermutlich würde man beide Punkte besser in getrennten Themen diskutieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blendenproblem K3 + Porst 55mm 1:1.2 Color Reflex Mc Auto
Forum: Technische Probleme
Autor: Michaöl
Antworten: 14
Weltblick Auto Tele 135mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Horst54
Antworten: 0
Tele-Converter Auto
Forum: Zubehör
Autor: Kaffee
Antworten: 10
Altglas versuche Auto Petri 1:2.8 f=35mm K50
Forum: Offene Galerie
Autor: crow6
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz