Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auto-ISO und die Belichtungsmodi
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 11:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21038
Wohnort: Bremen
pixiac hat geschrieben:
Also bei meiner K-5 verhält sich das so:
[...]
Alles andere mache ich im Hypershiftprogramm, wechsle also dynamisch je nach Situation zwischen Av und Tv. Dort (wenn nicht manuell festgetackert) verändert sich die ISO natürlich in Abhängigkeit des gewählten Motivprogrammes (Menü Aufnahme 3-5 "Belichtungsprogramm). ...

Bin jetzt echt etwas verwirrt, werde aber heute nachmittag zu hause gleich nachschauen, ob ich etwas übersehen habe, denn bis jetzt war mir überhaupt gar nicht bewusst, dass die K5 "Motivprogramme" (Sport, Portrait, Landschaft, etc.)z. B. wie eine K-x hat!

@Evelyn: Eigentlich sollte deine K5 den eingestellten auto-ISO-Rahmen natürlich in voller Breite auch ausnutzen, zumindest bei mir tut sie das. Und wie sie das tut, das hängt von kamerainternen Einstellungen ab, die hier schon genannt wurden.

Ich habe bei mir auto-ISO bis 3200 eingestellt und fotografiere in Av, wenn es zu dunkel wird, nutzt die Kamera natürlich 3200 und bleibt nicht bei 1600 stehen.
Sollte das bei dir nicht der Fall sein, das stimmt etwas nicht.

Allerdings passiert es, wie schon gesagt, dass ich manuell manchmal die ISO-Zahl dann herunterregle (vorderes Einstellrad), wenn ich der Meinung bin, ich könnte auch noch einen längere Zeit verwacklungsfrei halten, und damit ist dann auto-ISO aus und ein andere ISO-Wert fest eingestellt.

PS. Der Deckel-Test ist gar nicht so doof, teste das mal, dann sollte deine eingestellte auto-ISO-Zahl bis zum oberen Anschlag gehen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto-ISO und die Belichtungsmodi
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 07:43
Beiträge: 63
Flocki65 hat geschrieben:
Ich denke, es geht in diesem Thema jetzt um zwei verschiedene Dinge.


Das denke ich überhaupt nicht! Der Threadtitel heisst "Auto-ISO und die Belichtungsmodi" und nicht "Ist die Auto-ISO Funktion meiner Kamera kaputt?" - und den von Dir vermuteten Defekt an der Kamera des OP halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ich glaube vielmehr, dass der gewählte ISO-Bereich sehr wohl ausgeschöpft wird, wenn man die Belichtungssituation nur entsprechend variiert. Aber vielleicht erfahren wir dazu ja noch etwas...

_________________
Getippt mit meinen kleinen dicken Fingerchen und gesendet von meinem Intel i5-2500 auf Asus P8P67 v3.1 mittels meines Lieblingsbrowsers ganz ohne Trappertalg und eiFöhn...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto-ISO und die Belichtungsmodi
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 11:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Doch Hannes, ich habe nur die K-5. :ja: (Und war froh, nach der K20D diese zusätzliche Granularität gezielt einsetzen zu können.)

Auto ISO ist, wie viele andere Automatismen wirklich eine Einstellungsfrage. Und wenn jemand eine Frage nach dem Wie der Auto ISO Handhabung fragt, hat sie/er das Ob einfach schon hinter sich gelassen. Alle, die dies thematisieren, haben einfach den Thread nicht verstanden.

Ich habe das Fotografieren noch mit externem Belichtungsmesser und einer manuellen Kamera gelernt, kenne also wie viele andere auch die ISO-Zeit-Blende-Zusammenhänge. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, einen hochmodernen Kameraboliden bewusst seiner technischen Möglichkeiten zu berauben. Alles da, wo es passt, denke ich.
Ich genieße auch Fotoausflüge, bei denen ich alles ganz in Ruhe selber einstelle, ein Stativ und Filter verwende. Aber immer wenn es besonders hektisch wird, freue ich mich über die Möglichkeiten, die mir solche Automatiken bieten.

Und alle die, die schon etwas länger im Forum sind, kennen Evelyn als sehr kompetente Fotografin, die sich viele Gedanken zur Fotografie macht und würden ihr nicht mit "Anfängerthema"-Gesülze daherkommen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto-ISO und die Belichtungsmodi
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 11:55 
Offline

Registriert: Do 21. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 11
pixiac hat geschrieben:
Alle, die dies thematisieren, haben einfach den Thread nicht verstanden.


Es geht doch nichts über eine gesunde Portion Arroganz. :shock:

pixiac hat geschrieben:
Und alle die, die schon etwas länger im Forum sind, kennen Evelyn als sehr kompetente Fotografin, die sich viele Gedanken zur Fotografie macht und würden ihr nicht mit "Anfängerthema"-Gesülze daherkommen.


Ich bin zwar nach wie vor der Überzeugung, dass es hier thematisch nicht gut hinein passt, weil das Ausgangsproblem nach meiner Einschätzung auf einen individuellen Defekt deutet. Aber Karls Hinweise darauf, wann Automatiken sinnvoll sind und wann nicht, ist weder Anfängergesülze noch erscheinen mir die Hinweise grundsätzlich falsch zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto-ISO und die Belichtungsmodi
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Flocki65 hat geschrieben:
Wenn Auto-ISO auf 100-1.600 steht, dann muss sowohl der niedrigste Wert bei extremer Helligkeit vorkommen wie auch der maximale Wert bei extremer Dunkelheit. Passiert das nicht, dann ist die Kamera kaputt.


Nö, ist sie nicht (zwingend) - nur scheinen die Kamera und ich unterschiedlicher Meinung zu sein, wann es "sehr dunkel" ist: Bei aufgesetztem Objektivdeckel wählt auch meine K5 bei Auto-ISO den Maximalwert - aber nur dann ;)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto-ISO und die Belichtungsmodi
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 07:43
Beiträge: 63
Flocki65 hat geschrieben:
Es geht doch nichts über eine gesunde Portion Arroganz. :shock:


Ich habe kein Problem mit Arroganz - sie macht sich aber nur dann gut, wenn sie auch mit Sachverstand gepaart daher kommt. Ansonsten sollte man sie sparsam dosieren. :headbang:

Aber ich gehe auch gerne noch auf das "Wie" der Auto-ISO Handhabung ein: Das Problem bei Pentax besteht darin, dass bestimmte Parametrisierungen der Automatiken, wie sie z.B. Nikon-User gewöhnt sind, schlicht nicht vorgesehen sind. Hätte ich z.B. die Möglichkeit, auch für die Belichtungszeit in Av einen Bereich anzugeben, würden sich deutlich mehr Möglichkeiten für "Set it and forget it" anbieten. Da könnte dann Hannes beispielsweise seine persönliche Verwackeluntergrenze eingeben und damit die Kamera veranlassen, die Empfindlichkeit erst bei deren Erreichen zu erhöhen. Man kann sich noch eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten überlegen, mit denen man eine Automatik bei der Wahl mehrerer Parameter unter die Arme greifen könnte. Aber das kann man eben nicht - was man kann, ist das, was Frank hier geschildert hat, nämlich sich über die Auswahl irgendwelcher Motivprogramme das Leben schwer zu machen.

Natürlich darf er so arbeiten - aber ich darf das auch für uneffektiv und fehleranfällig halten. :cheers:

_________________
Getippt mit meinen kleinen dicken Fingerchen und gesendet von meinem Intel i5-2500 auf Asus P8P67 v3.1 mittels meines Lieblingsbrowsers ganz ohne Trappertalg und eiFöhn...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto-ISO und die Belichtungsmodi
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 12:19 
Offline

Registriert: Do 21. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 11
macoldie hat geschrieben:
Nö, ist sie nicht (zwingend) - nur scheinen die Kamera und ich unterschiedlicher Meinung zu sein, wann es "sehr dunkel" ist: Bei aufgesetztem Objektivdeckel wählt auch meine K5 bei Auto-ISO den Maximalwert - aber nur dann ;)


Gut, damit ist ein Defekt kein Thema mehr.

Das macht dann die Lösung Deines Problems einfach: Wenn Dir die Vorschläge der Automatik nicht gefallen, wirst Du die ISO manuell erhöhen müssen. Da es für die Wahl der beiden freien Werte in Av mit Auto-ISO kein richtig oder falsch im technischen Sinne gibt, kann es die Automatik nicht jedem recht machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto-ISO und die Belichtungsmodi
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Canikolynytax hat geschrieben:

Ich habe kein Problem mit Arroganz - sie macht sich aber nur dann gut, wenn sie auch mit Sachverstand gepaart daher kommt. Ansonsten sollte man sie sparsam dosieren. :headbang:


Einspruch, euer Ehren: Beim Vorliegen von echtem Sachverstand ist Arroganz völlig überflüssig. ')

*Sorry für's ot*

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto-ISO und die Belichtungsmodi
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 13:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21038
Wohnort: Bremen
Canikolynytax hat geschrieben:
Flocki65 hat geschrieben:
Es geht doch nichts über eine gesunde Portion Arroganz. :shock:


Ich habe kein Problem mit Arroganz - sie macht sich aber nur dann gut, wenn sie auch mit Sachverstand gepaart daher kommt. Ansonsten sollte man sie sparsam dosieren. :headbang:

Ich mag sie auch gepaart mit Sachverstand nicht und finde, man sollte sie immer sparsam dosieren.
Aber das ist eine andere Baustelle... :mrgreen: xd

Canikolynytax hat geschrieben:
Aber ich gehe auch gerne noch auf das "Wie" der Auto-ISO Handhabung ein: Das Problem bei Pentax besteht darin, dass bestimmte Parametrisierungen der Automatiken, wie sie z.B. Nikon-User gewöhnt sind, schlicht nicht vorgesehen sind. Hätte ich z.B. die Möglichkeit, auch für die Belichtungszeit in Av einen Bereich anzugeben, würden sich deutlich mehr Möglichkeiten für "Set it and forget it" anbieten. Da könnte dann Hannes beispielsweise seine persönliche Verwackeluntergrenze eingeben und damit die Kamera veranlassen, die Empfindlichkeit erst bei deren Erreichen zu erhöhen. ...

Hmm, ich z. B. finde zu viele Einstellmöglichkeiten eher verwirrend und komme eigentlich mit den gegebenen Möglichkeiten ganz gut klar. Mit der Eingabe einer persönlichen Verwacklungsgrenze (die natürlich auch nicht immer gleich ist und auch von meiner Tagesform anhängt) wäre es Vielleicht(!) eine Erleichterung, allerdings müsste diese dann wiederum für jedes Objektiv gesondert eingestellt werden, da ja brennweitenabhängig. Und eigentlich sind ja solche Werte schon in der Firmware eingebaut, denn diese kamerainternen Parameter ändern sich ja auch, je nach angeschlossenem Objektiv.

Ich finde, Pentax hat eigentlich genau das richtige Maß für Einstellmöglichkeiten gefunden, obwohl es sicher immer noch etwas zu verbessern gibt! Aber über Pentax hört man meist wenige Klagen über die Menüführung und die Einstellmöglichkeiten als über die oft verwirrende Vielfalt der Konkurrenz. Aber auch das ist natürlich sehr subjektiv.

BTW: Auch wenn der Fred etwas abdriftet, finde ich ihn dennoch sehr interessant.

@Evelyn: Was ich nicht verstehe: Wenn du der Meinung bist, es ist zu dunkel, die Kamera aber noch nicht die höchste eingestellte ISO der Automatik ausschöpft, bekommst du dann bereits verwackelte Bilder? Weil eigentlich sind niedrige ISO-Werte ja erstrebenswerter als höhere, oder sehe ich da etwas falsch?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auto-ISO und die Belichtungsmodi
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 07:43
Beiträge: 63
Hannes21 hat geschrieben:
Hmm, ich z. B. finde zu viele Einstellmöglichkeiten eher verwirrend und komme eigentlich mit den gegebenen Möglichkeiten ganz gut klar. Mit der Eingabe einer persönlichen Verwacklungsgrenze (die natürlich auch nicht immer gleich ist und auch von meiner Tagesform anhängt) wäre es Vielleicht(!) eine Erleichterung, allerdings müsste diese dann wiederum für jedes Objektiv gesondert eingestellt werden, da ja brennweitenabhängig. Und eigentlich sind ja solche Werte schon in der Firmware eingebaut, denn diese kamerainternen Parameter ändern sich ja auch, je nach angeschlossenem Objektiv.


Naja, ich weiß ja nicht wie es bei Dir aussieht, aber meine persönliche Verwackelgrenze ist sicher nicht in der Firmware hinterlegt. :mrgreen:

Das Problem zeigt sich ja in diesem Fred recht deutlich. Der einen Nutzerin dreht die Automatik die ISO nicht schnell genug hoch, der nächste Nutzer beschwert sich womöglich darüber, dass er gerne eine geringere Empfindlichkeit hätte, weil er eine ruhigere Hand hat.

Man kann es drehen und wenden wie man will - eine für alle User und alle Zwecke gültige automatische Wahl mehrerer Werte wird es niemals geben. Entweder muss man der Kamera die persönlichen Vorlieben dezidierter mitteilen können oder man stellt sie gleich selbst ein oder man sucht sich das den eigenen Vorstellungen am nächsten kommende Motivprogramm aus. Und solange man sich seine Firmware nicht selber programmiert bleibt da wohl nur Möglichkeit zwei oder drei.

_________________
Getippt mit meinen kleinen dicken Fingerchen und gesendet von meinem Intel i5-2500 auf Asus P8P67 v3.1 mittels meines Lieblingsbrowsers ganz ohne Trappertalg und eiFöhn...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auto auf Abwegen
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 5
Auto-ISO bei der K50
Forum: Technische Probleme
Autor: cougar
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz