Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 21:35 
Offline

Registriert: So 18. Jan 2015, 21:52
Beiträge: 114
Hallo Community, ich habe meine K-50 erst seit Januar im Einsatz (meine erste DSLR) und bin nun schon etwas unzufrieden ob des Rauschens bei schon geringerer ISO. Meine Vorlieben sind Streetphotography und Available Light. Da ich gerne erst abends kurz vor Dämmerung losziehe geht der ISO-Wert im Laufe des Abends schon mal höher (aktuell begrenzt auf 3200).
An Objektiven nutze ich das 18-135 (nur bei Sonnenschein), das Plastik-50er 1.8 und ein Sigma 30 1.4 habe ich auch noch.
Wie sind hier die Erfahrungen beim Vergleich des Rauschverhaltens zwischen einer K30/K50 und einer K3(ii)? Lohnt sich der Wechsel für mich? Und wenn, dann lieber gleich die K3ii? Blitz benötige ich schließlich nicht.

Da ich doch öfters Fotos beschneide verspreche ich mir natürlich auch von den 24MP mehr Bildquali nach dem Beschneiden. Klar, man könnte vorher schon über die Bildkomposition nachdenken, aber auf der Straße muss oft schnell geschossen werden, wenig Zeit zum Denken :).

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Ich bin von der K30 auf die K3 umgestiegen.
Ein Wunder darfst du da nicht erwarten... mehr Pixel auf gleicher Sensorfläche = höheres Rauschen. Ich bekomme es mit Lightroom meist ganz gut in den Griff bzw. störe mich nicht weiter daran!
Nutzt du einen RAW Konverter oder machst du deine Bilder in JPG?

Was völlig richtig ist: 24MP sind ganz nett zum croppen :D

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 21:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Rauschen sieht man immer dann besonders gut, wenn man zu knapp belichtet und dann die Tiefen hoch zieht. Eine neue Kamera wird dies nicht ändern - falls das so ist. Mir reicht die K5 da noch deutlich.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 21:52 
Offline

Registriert: So 18. Jan 2015, 21:52
Beiträge: 114
Das klingt jetzt so, als würde die K3 mehr rauschen?

Ich mache ausschließlich raws und entwickle in Lightroom. Mit dem Entrauschen habe ich jedoch noch kein richtig überzeugendes Ergebnis erhalten.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 21:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Ohne Bilder ist eine Diagnose schwierig

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
ruebyi hat geschrieben:
Ich bin von der K30 auf die K3 umgestiegen.
Ein Wunder darfst du da nicht erwarten... mehr Pixel auf gleicher Sensorfläche = höheres Rauschen.

Ich werde nicht müde diesem Mythos entgegen zu treten: Mehr Pixel auf gleicher Sensorfläche steigert lediglich die Möglichkeit, sich das Rauschen genauer anzuschauen.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 04:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Ok, war etwas zu plakativ geschrieben... :oops:
Aber das Rauschverhalten empfinde ich nicht als gravierend besser.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 06:03 
Offline

Registriert: So 18. Jan 2015, 21:52
Beiträge: 114
ruebyi hat geschrieben:
Ok, war etwas zu plakativ geschrieben... :oops:
Aber das Rauschverhalten empfinde ich nicht als gravierend besser.

Was genau hat dich denn zum Wechsel zur K3 getrieben?

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 06:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Meine K30 war defekt - die Möglichkeit einen Batteriegriff zu nutzen - der gefühlt etwas bessere Autofokus - guter Preis dank Cashback

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 06:13 
Offline

Registriert: So 18. Jan 2015, 21:52
Beiträge: 114
angus hat geschrieben:
Rauschen sieht man immer dann besonders gut, wenn man zu knapp belichtet und dann die Tiefen hoch zieht. Eine neue Kamera wird dies nicht ändern - falls das so ist. Mir reicht die K5 da noch deutlich.

In der Tat gehört der Tiefenregler zu meinen stets angewandten Reglern. Klingt einleuchtend, wieder was gelernt. Vielleicht sollte ich mich erstmal intensiver mit dem Entrauschen in Lightroom beschäftigen und mir in paar Tutorials anschauen. Ggf. löst das schon mein Problem kostenneutral. :D

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rauschverhalten GR III - ein Vergleich
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: klabö
Antworten: 10
Pentax K-1: Rauschverhalten
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Ich bin echt begeistert von dem Rauschverhalten der K3 III
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: snudel
Antworten: 12
K50 Reparieren oder auf neue KF umsteigen?
Forum: Kaufberatung
Autor: crow6
Antworten: 22
Hallo Pentaxians! Ich möchte eventuell umsteigen
Forum: Hallo Forum
Autor: Haparanpanda
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz