Ein Frohes Neues allerseits
(1) Auf meiner Wunschliste ganz oben steht eine korrekte Ausrichtung der AF Achse zur optischen Achse (Erklärung: Bei meinen beiden K1 mit AF Feinkorrektur im Nahbereich eingestellte Objektive haben im Fernbereich Frontfokus ==>
). Falls das aus fertigungstechnischen Gründen zu schwierig ist, dann eine AF Serie wie Belichtungsserie - bloss dass statt der Belichtungszeit die Fokuslage etwas variiert wird.
(2) Zuverlässiger AF - besonders im Bereich von 20-40mm haben meine 3 K1'sen sowie die KP/K3en und K5en so ihre Probleme
(3) Ein leichtes (<600g) KB Standard Objektiv, dass bei 24mm startet und nicht 82mm Filter braucht (sondern <=72mm). Schön wäre durchgehend F4. Ich habe mir ein antikes Sigma 24-60 F2.8 gekauft, das erfüllt fast alle Ansprüche, hat bloss unangenehme Farbränder (die mit HD Vergütung weg wären).
(4) Ein Update des FA20-35/40 mit aktueller HD Vergütung bei ähnlichem Gewicht (230g gegenüber 1,3kg vom D-FA15-30); wer noch eine DSLR mit sich rumträgt, gehört schon zu den älteren Semestern und da ist Schleppen keine echte Option mehr ...
(5) Updates der FA LTDs mit aktueller Vergütung der Linsen und E-Antrieb (besonders HD-FA77DC)
(6) Generell 1: Pentax hatte früher das Alleinstellungsmerkmal, besonders leicht und kompakt zu sein - die LTDs zeugen davon, dass man auch lichtstarke Optiken kompakt bauen kann. Fast 1kg für ein 50mm Objektiv mit F1.4

? (Die K1 ist noch recht kompakt und der Stabilität entsprechend leicht; mit dem FA20-35 durchaus eine gut tragbare und kompakte Kamera - aber mit dem D-FA70-200 ein Monstrum

)
(7) Generell 2: Das Sigma USB Dock zum Einstellen der Fokus Lagen bei verschiedenen Brennweiten und Entfernungen fände ich auch bei Pentax Objektiven überlegenswert ...
Was ich nicht brauche, sind die Smartphone Features und das Cloud Geraffel ...
[OT] @joergens.mi: Bin überzeugter iPhone Nutzer/Fan - würde aber nie auf die Idee kommen, dort Bilder zu bearbeiten [/OT]
... und eine Motivklingel mit Grüner VollMotivAutomatik mit Lächelerkennung wie für SelfieLiebhaber