Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 499 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 50  Nächste

Was fotografierst Du hauptsächlich mit Deiner Pentax?
Landschaft 27%  27%  [ 394 ]
Natur (Makro) 13%  13%  [ 186 ]
Natur / Tiere (Telefotografie) 14%  14%  [ 204 ]
Sport 2%  2%  [ 34 ]
Studio - Portrait / Menschen 4%  4%  [ 57 ]
Studio - Stills 1%  1%  [ 20 ]
Konzerte / Theater / Events 3%  3%  [ 48 ]
Street / People 7%  7%  [ 96 ]
Architektur 8%  8%  [ 115 ]
Reisefotografie 21%  21%  [ 302 ]
Abstimmungen insgesamt : 1456
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2018, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
joergens.mi hat geschrieben:
GPS wäre ein muss für mich
[...]
Blitz wieder dazu wäre auch schön

Das Problem dabei ist nur: alles braucht seinen Platz ... :yessad: ... Wenn man überlegt, wie groß der alte externe GPS-Sensor war, da hat man den schon zusammengepresst und da eingebaut wo vorher der Blitz war. Ich denke mal, dass da einfach Blitz und GPS-Sensor wohl einen Zielkonflikt in Sachen Platz austragen ... :yessad:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2018, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
xy_lörrach hat geschrieben:
joergens.mi hat geschrieben:
GPS wäre ein muss für mich
[...]
Blitz wieder dazu wäre auch schön

Das Problem dabei ist nur: alles braucht seinen Platz ... :yessad: ... Wenn man überlegt, wie groß der alte externe GPS-Sensor war, da hat man den schon zusammengepresst und da eingebaut wo vorher der Blitz war. Ich denke mal, dass da einfach Blitz und GPS-Sensor wohl einen Zielkonflikt in Sachen Platz austragen ... :yessad:


Ich bin mir dessen bewußt, auch dass sie um denselben Platz konkurrieren, der GPS sensor muß oben mit freier Sicht hinter Kunststoff sitzen. Aber hier ist ein Wunschzettel. Es ist einfach schade das die Blitzsteuerung und das Aufhelllicht weggefallen ist.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2018, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Urnes hat geschrieben:
Und der Bildkreis der FF Objektive könnte etwas größer sein, damit die automatische Horizontkorrektur ohne die gelegenlichen Vignetten auskommt.

Gruss Sven.


die automatische Horizontkorrektur verursacht keine Vignetten. Dabei wird ja der Sensor nur gedreht. In einem kreisförmigen Bildfeld.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2018, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 20:06
Beiträge: 97
laerche11 hat geschrieben:
Urnes hat geschrieben:
Und der Bildkreis der FF Objektive könnte etwas größer sein, damit die automatische Horizontkorrektur ohne die gelegenlichen Vignetten auskommt.

Gruss Sven.


die automatische Horizontkorrektur verursacht keine Vignetten. Dabei wird ja der Sensor nur gedreht. In einem kreisförmigen Bildfeld.


Ja, das kann theoretisch auch eine zu knapp bemessene GeLi verursachen, diese wirkt durch ihre Form wie ein Rechteck, was beim Kippen des Sensors eben zu Abschattung führen kann. Ich habe allerdings mit originalen GeLis noch keine solche Effekte gesehen.
Was die Bildkreisgröße angeht, es "heult" doch eh schon jeder rum, dass die aktuellen Optiken zu groß geraten sind, siehe all die Größenvergleiche zwischen FA50/1.4 und DFA50/1.4

_________________
K-1 |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 15:22 
Offline

Registriert: So 8. Jul 2018, 17:11
Beiträge: 84
Also mein 28-70 vignettiert an der K-1 mit der original Sonnenblende. Es waren die Bilder die ich aus dem ruckelnden Bus gemacht hab wo die SR an die Grenze kommt! Ich hab das mal einfach darauf zurück geführt.

Den Bildkreis zu vergrößern nur um schwache Qualität an den Rändern zu eliminieren halte ich auch für semioptimal.

Gruss Sven.

_________________
___________________
www.so-froehlich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ein Möglichkeit hyperfocal zu fokussieren.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 19:06 
Offline

Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:19
Beiträge: 84
Stromversorgung über USB wäre toll, das würde die Nutzung einer Powerbank ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ritschie hat geschrieben:
Stromversorgung über USB wäre toll, das würde die Nutzung einer Powerbank ermöglichen.


Idee hört sich gut an, habe aber Bedenken wegen des Spitzenstromverbrauchs, ich meine der kann derzeit kurzzeitig bei ca 2A liegen, d.h ca 3.5 Ampere bei 5 Volt. Vielleicht könnte es gehen wenn man USB 3.1 mit der 9V Option in der Stromversorgung nutzt (Kopiert von einem Ladegerät Power Delivery 3.0: Mit Premium-PD-Chipsatz, identifiziert Ihre mobilen Geräte für die schnellstmögliche Ladung und liefern automatisch optimale Leistung. USB Typ C Port bietet die maximale Leistung bis zu 45W (5V / 3A, 9V / 3A, 12V / 3A, 15V / 3A, 20V / 2.25A) Da helfen 5V hat zu wenig Strom, und über 9V erzeugt zuviel Wärme bei den Spannungsreglern - die ja auch noch klein sein müssen, die Verlustleistung darf vor allem nicht den Sensor aufheizen.

Auf der anderen Seite gibt es den BG, der dann hoffentlich automatisch umschaltet ohne dass sie Kamera ausgeht. und da habe ich über den Batterieeinsatz schon eine 9V Option an den durch einen Eigenumbau ein externes Netzteil Poerbank für Laptops anschließen kann.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 20:30 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
a) ein lichtstarkes, abgedichtetes 23er für APS-C als Ergänzung für das 55er
b) eine kompakte, leicht KB-Kamera, aufs Wesentliche reduziert, gerne retro, die den FA-Limiteds gerecht wird
c) eine Überarbeitung sämtlicher SDM-Optiken - da gehört ein anderer Antrieb rein

_________________
Gruß
Michael



Zuletzt geändert von micvollmer am Fr 14. Dez 2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 21:40 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
sowas wie das 20-40 für die K1. Dann kauf ich mir vielleicht auch eine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 499 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lasst es euch schmecken.
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 10
UT: Macht Euch in Erfurt auf ne lange Nacht gefasst..
Forum: Usertreffen
Autor: vordprefect
Antworten: 5
Wildes..ich weiß nicht so genau...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 2
Langzeitbelichtung >30 sec. genau einstellen?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: theo_90
Antworten: 13
"Und so erkläre ich euch vor Zeugen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz