Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114 ... 178  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2021, 19:10 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
ulrichschiegg hat geschrieben:
... Jetzt soll man auch die Blende noch manuell eingeben können (wofür auch immer). ...

Ich meine das war für die alten K/M-Objektive, damit im Av und TAv-Modus mit der Auslösung richtig belichtet wird, ohne die grüne Taste extra für die Belichtungsmessung zu betätigen:

"Designed to automatically perform closed-down metering at the moment of shutter release, the PENTAX K-3 Mark III also provides automatic exposure setting in the Av and TAv modes while the photographer sets the desired aperture using the lens aperture ring. During Live View photography, it also makes real-aperture metering for the aperture set on the lens aperture ring."

Ob das jetzt wirklich ohne grüne Taste funktioniert werden wir sehen. Zumindest wird damit der Av und TAv-Modus für die K/M-Objektive nutzbar.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2021, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4321
patarok hat geschrieben:
Aber mir will irgendwie nicht so richtig in den Kopf, was das sein koennte dass die Leute im Leaderboard von RICOH nicht sehen koennten, dass die vermutlich ENORM an Land gewinnen wuerden, wenn sie jetzt bei den Objektiven mal clean-Slate machen,
und sagen:
so jetzt is schluss mit schraube, da is genug am markt.
jetzt nur noch WR und nur noch leise und schnellen SDM zu nem guten Preis. Wir nennen das GenII Objektiv.
(stattdessen machen die immer diese Aufguesse, einfach HD-Coating druff und neues Objektiv fertich... ?)

Naja ... alles was wirklich neu auf den Markt kommt ist ja genau so wie Du es Dir wünscht.

Persönlich finde ich die alten Objektive erstmal nicht schlecht. Durch den Schraubenantrieb sind sie halt deutlich leichter und kompakter als alles was neu kontruiert ist. Immerhin hat man als Kunde so die Wahl was einem wichtiger ist. Man muss hier nur mal das alte 43er mit dem neuen 50er vergleichen. Ja, ich nehme inzwischen eher das größere und schwerere 35er Sigma als das 31er Limited mit, aber der 43er würde ich nicht gegen das noch größere und schwerere 50er ersetzen (auch wenn es noch so gut ist).

Dann darfst Du noch einen weiteren Punkt nicht vergessen: Was müsste Pentax womöglich noch alles an Objektiven in möglich kurzer Zeit neu entwicklen, um mal eben die alten Objektive aus dem Programm zu werfen und dann auch Ersatz zu haben (ohne dass die Kapazitäten dafür vorhanden sind, was wir ja schon bei den Entwicklungszeiten der anderen Objektive sehen).

Und Freunde der alten Limiteds gibt es immer noch - sonst würden die ja mit dem neuen Coating nicht nochmal neu aufgelegt. Daher bin ich der Meinung, dass wir uns freuen sollten, dass sie noch da sind.

Und bei den Kameras wird der Stangenantrieb so schnell eh nicht rausfliegen, da Pentax ja gerade bei der K-3 III darauf verweist, dass so alle alten Objektive weitergenutzt werden können. Und das ist nun wirklich ein Vorteil von Pentax.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 00:09 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Hobbybelichter hat geschrieben:
Papa_Joerg hat geschrieben:
angerdan hat geschrieben:
Ein Bildschirm ist für Macro/Astro nicht nötig, die Echtzeitanzeige kann Energiesparender über die App "Image Sync" dargestellt werden. Diese übernimmt dann auch den Fernauslöser.

Genau, mit einer Hand die Kamera auf dem Stativ ausrichten während man mit der anderen das Smartphone festhält. Das Blöde ist nur, beim dritten Versuch fällt mir das Smartphone immer runter. Gott sei Dank leuchtet es ja, so dass ich es in dunklen Nächten immer gleich wieder finde! xd


Pst, da gibts doch Smartphonehalterungen für den Blitzschuh. Aber halt! Zu gefährlich. Wenn das Smartphone dann trotzdem runterfällt, reißt es ja die Kamera mit in den Abgrund :d&w:


Bei Astro steckt auf dem Blitzschuh das GPS-Modul.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 09:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Also - auch wenn das jetzt ein wenig off-topic wird: ich würde mir in diesem Fall einen Winkel besorgen, der in das Stativgewinde eingeschraubt wird und einen zusätzlichen Blitzschuh bietet - an dem man dann das Smartphone befestigen könnte. Dann ist der Kamera-Blitzschuh immer noch für das GPS-Modul frei. Ich habe sowas 'in alt' sogar hier noch irgendwo rumliegen (und weiss jetzt endlich, wofür ich es gebrauchen könnte ;) ).

Es gibt im Zubehörbereich fast nichts, was es nicht gibt ... und "Winkelblitzschiene" ist der korrekte Suchbegriff.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 10:37 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Heribert hat geschrieben:
Papa_Joerg hat geschrieben:
...
Objektiven mit KAF4 fehlt zusätzlich noch der Blendensimulator. Ihre Blende wird vom Body der Kamera elektronisch gesteuert.
...

kleine Korrektur: Blendensimulator---> Springblendenhebel :ichweisswas: :cheers:


:oops: :anbet:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
patarok hat geschrieben:
Finde die Preiseinschaetzung uebertrieben. Vor 3 Jahren od. 4 haette man das noch bezahlt fuer so ein Teil.
Aber mal ganz ehrlich, wir sind jetzt an nem Punkt wo man fuer eine NEUE! Nikon D500 nur noch 1.489Euro zahlen muss. gebraucht schon ab etwa 800 bis 900 zu haben.
Die D500 hat bei erscheinen neu 2.300€ gekostet. Die K-3 III wird sehr wahrscheinlich deutlich günstiger.


patarok hat geschrieben:
Die is auch 'sealed' und bietet noch dazu auch 2 Slots wobei aber einer davon aber kein Einschub fuer einen Wachteleigrill(SD) ist sondern fuer XQD-Karten ist(also Profispeichermedium)
(supportet mittels FW-Update auch CFExpress Typ B)
SD ist professionell, dieser gängige Standard wird auch in der Industrie eingesetzt. Und es gibt Speicherkarten mit Industriequalität für SD, welche zuverlässigeren und langlebigeren SLC-NAND verbaut haben. CFExpress ist ein Nischenmarkt und bietet bei den geringen Datenraten wenig nennenswerte Vorteile gegenüber SD. Mehr Nachteile, nämlich deutlich höhere Preise bei deutlich geringerer Auswahl. Und fehlende Kompatibilität mit gängigen SD-Speicherkartenlesern.


patarok hat geschrieben:
Aber mir will irgendwie nicht so richtig in den Kopf, was das sein koennte dass die Leute im Leaderboard von RICOH nicht sehen koennten, dass die vermutlich ENORM an Land gewinnen wuerden, wenn sie jetzt bei den Objektiven mal clean-Slate machen, und sagen: so jetzt is schluss mit schraube, da is genug am markt. jetzt nur noch WR und nur noch leise und schnellen SDM zu nem guten Preis. Wir nennen das GenII Objektiv.
(stattdessen machen die immer diese Aufguesse, einfach HD-Coating druff und neues Objektiv fertich... ?)
Seit 2013 sind alle neu entwickelten Objektive ohne Stangenantrieb. Die letzte Neuentwicklung mit Stange war 2012 das DA 50mm 1.8.
https://www.pentaxforums.com/lenssearch ... &sort=desc


patarok hat geschrieben:
wie seht ihr das mit der Produktpolitik bei Pentax. Da laeuft doch irgendwas unrund.
Es gibt fast alles, was man braucht. Und die Zukunft der DSLR liegt bei Pentax, also stimmt die Richtung.
Andere Hersteller bringen nichts neues mehr mit optischem Sucher.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 10:47 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
hoss hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
... Jetzt soll man auch die Blende noch manuell eingeben können (wofür auch immer). ...

Ich meine das war für die alten K/M-Objektive, damit im Av und TAv-Modus mit der Auslösung richtig belichtet wird, ohne die grüne Taste extra für die Belichtungsmessung zu betätigen:

"Designed to automatically perform closed-down metering at the moment of shutter release, the PENTAX K-3 Mark III also provides automatic exposure setting in the Av and TAv modes while the photographer sets the desired aperture using the lens aperture ring. During Live View photography, it also makes real-aperture metering for the aperture set on the lens aperture ring."

Ob das jetzt wirklich ohne grüne Taste funktioniert werden wir sehen. Zumindest wird damit der Av und TAv-Modus für die K/M-Objektive nutzbar.


Ich finde es von großem Vorteil, dass die Blende aller K/M/M42-Objektive zukünftig voraussichtlich in den EXIF-Daten steht. Das ist mir tatsächlich richtig Geld wert. Leider ist der vermutliche Verkaufspreis trotzdem noch so hoch, dass die K-3 iiii nicht Einzug halten wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
waldbaer59 hat geschrieben:
[...] "Winkelblitzschiene" [...]


Grandios diese Rückübersetzung (Führt zum Erfolg). Ist jetzt der Blitz angewinkelt oder die Schiene? Blitzwinkelschiene, geht auch nicht. Es gibt doch den Bindestrich. Winkel-Blitzschiene oder Blitz-Winkelschiene. Ich hätte nach Blitzhalter-Schiene gesucht. Novoflex mogelt sich raus. Das entsprechende Produktportfolio heisst "Blitzen & Halten". Ach, ihr Nicht-Englischen-Sprachen, wo gehst ihr nur hin auf dem Weg in die Zukunft?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Papa_Joerg hat geschrieben:
[...] Ich finde es von großem Vorteil, dass die Blende aller K/M/M42-Objektive zukünftig voraussichtlich in den EXIF-Daten steht. Das ist mir tatsächlich richtig Geld wert. [...]


Hätte ich auch gerne, ich befürchte nur, dass ich zu langsam bin für so Etwas. Man muss dann ja jedes Mal, wenn man die Blende ändert danach noch Rädchen drehen an der Kamera und schauen dass es passt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 15:38 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
ulrichschiegg hat geschrieben:
... Ach, ihr Nicht-Englischen-Sprachen, wo gehst ihr nur hin auf dem Weg in die Zukunft?

Dahin*innen ..

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114 ... 178  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DFA 50mm 1.4 neu auf Youtube (18.06.2021)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 1
Luminar 3 Nachfolger heisst "Luminar Flex"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: m@rmor
Antworten: 2
Slusia-Nacht Schleusingen 10.9.2021
Forum: Urban Life
Autor: Jens_S
Antworten: 9
Erste Gerüchte zum K-5 Nachfolger
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 0
...Brille auf beim Trioplan,....20.3.2021
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz