Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116 ... 178  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14187
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
blaubaersurfen hat geschrieben:
.... die K90 und K1III kürzere Entwicklungszeiten haben werden.
Ich spekuliere mal für die beiden jeweils "nur" 2 Jahre.....

:ichweisswas: Aaaaber ab wann zählen Deine 2 Jahre :kopfkratz: ...ab in 3, 5 oder 7 Jahren? :rofl:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16294
Wohnort: Oschatz/Sachsen
8 Jahre...
2013 kam die K-3, die K-3II ist bloß eine Modifizierung.
Und Weihnachten 2021 kommt die Neue.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9537
/2=4J

2017 KP, die kann man ruhig dazuzählen, auch wenn manche damit ein mentales Problem haben. Nicht schlechter machen als es ist bitte.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 00:11 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2784
Wohnort: Lübeck
2 Jahre nach der K3 III würde ich sagen. Gibt ja jetzt eine Zeitangabe mit "as soon as possible" für die neue :mrgreen:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Nuftur hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich nur für meine K-1 schauen, was genau das Karten-Interface ist - es ist UHS-1.
Dann dachte ich, mal schauen, was die aktuell bei ihrer neuesten Kreation einbauen:

2 SDXC / SDHC / SD
(slot 1: UHS-II compatible, slot 2: UHS-I)

Wieviel genau spart man, wenn man nur einen Slot für schnelle Karten auslegt, den anderen nicht?
Und wo liegt der Sinn? Wenn ich beide Slots nutze, z.B. einen für JPG, einen für RAW, bestimmt doch immer der langsame die Geschwindigkeit.
War die Ersparnis so groß, dass sie mein Kopfschütteln wert war?r

Was war dein Kopfschütteln wert?
UHS-II kann bis zu 312MByte/s schreiben. UHS-I bis zu 104Mbyte/s.
Wenn du beide Slots nutzt, werden die Bilder aus dem Puffer auf die Karten geschrieben. Und nur bei Serienbild wird der Puffer der Kamera nennenswert ausgelastet.
Die kleinen JPGs sind auch bei 12B/s keine Überforderung für eine UHS-I Speicherkarte mit 85Mbyte/s Schreibgeschwindigkeit.


Dunkelmann hat geschrieben:
Über den Grund kann ich nichts sagen, aber bei RAW+ auf zwei Karten werden dann do ca normal die RAWs auf SD1 geschrieben und die JPGs auf SD2. Da letztere deutlich kleiner sind, gleicht das den Unterschied mit der Schreibgeschwindigkeit etwas aus.
Die generelle Frage ist aber auch hier: bremst UHS-1 wirklich den Schreibvorgang durch die Kamera aus, oder ist es am Ende nur eine Limitierung beim Auslesen der Fotos von der SD-Karte zur Anzeige am eingebauten Display, über den HDMI-Ausgang oder über USB?
Da müsste man mal all diese Schnittstellen-Geschwindigkeiten anschauen, um die Frage zu beantworten, ob UHS-1 hier einen Flaschenhals darstellt oder nicht...

Wenn der Puffer groß genug ist, dann dürfte bei weniger als 2s Serienbildern mit 12B/s UHS-II mit entsprechend leistungsfähiger Speicherkarte keinen Flaschenhals darstellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte# ... ndigkeiten

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 02:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
angerdan hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Über den Grund kann ich nichts sagen, aber bei RAW+ auf zwei Karten werden dann do ca normal die RAWs auf SD1 geschrieben und die JPGs auf SD2. Da letztere deutlich kleiner sind, gleicht das den Unterschied mit der Schreibgeschwindigkeit etwas aus.
Die generelle Frage ist aber auch hier: bremst UHS-1 wirklich den Schreibvorgang durch die Kamera aus, oder ist es am Ende nur eine Limitierung beim Auslesen der Fotos von der SD-Karte zur Anzeige am eingebauten Display, über den HDMI-Ausgang oder über USB?
Da müsste man mal all diese Schnittstellen-Geschwindigkeiten anschauen, um die Frage zu beantworten, ob UHS-1 hier einen Flaschenhals darstellt oder nicht...

Wenn der Puffer groß genug ist, dann dürfte bei weniger als 2s Serienbildern mit 12B/s UHS-II mit entsprechend leistungsfähiger Speicherkarte keinen Flaschenhals darstellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte# ... ndigkeiten


Hm, ich habe das mal überschlagen für meine K-3 II, die ja maximal 8,3 Bilder pro Sekunde schafft. Das sind dann bei einem RAW-File von ca. 32 MB pro Sekunde ca. 265 MB, die da anfallen. UHS-II schafft als Schnittstelle im Halbduplex-Betrieb 312 MB/sec. Das reicht. Allerdings komme ich bei 12 Bildern pro Sekunde (K-3 III) auf 384 MB an Daten pro Sekunde. Das reicht dann schon nicht mehr. Und ich gehe davon aus, dass die RAWs der K-3 III noch etwas größer werden als die der K-3 II. Also wird das noch enger...

Aber das Hauptproblem ist offensichtlich gar nicht die UHS-II-Schnittstelle des schnellen SD-Kartenschachts, sondern die UHS-I-Schnittstelle des zweiten, langsameren... Will man wirklich auf beiden SD-Schächten RAWs speichern, dann ist hier ein ganz offensichtlicher Flaschenhals soweit ich das beurteilen kann. Man sollte sich einfach dessen bewusst sein, wenn man seine Kamera zur parallelen Speicherung der RAWs auf zwei SD-Karten einstellen möchte...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 10:24 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
War nicht das Hauptproblem bei bisherigen Pentax-Kameras mit 2 Kartenschächten, dass beim "parallelen" Schreiben in Wahrheit die beiden Karten nacheinander beschrieben wurden, was natürlich den Zeitaufwand erhöht hat?

Selbst mit UHS-I dürfte in dem Fall bei einem echten parallelen Beschreiben eine deutliche Besserung gegenüber dem Status Quo eintreten, vorausgesetzt, der Puffer ist groß genug und die Kamera lässt sich währenddessen weiter bedienen. Bisschen Multithreading sollte ja im Jahr 2021 möglich sein ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ich denke das der Flaschenhals vor allem entsteht beim berechnen der in der Kamera eingestellten Profile, die dann erst auf die JPG angewendet werden müssen bevor das JPG geschrieben wird.
Inwiefern diese Einstellungen sich auf die RAW Datei (das integrierte JPG muss ja auch berechnet werden) auswirken weis ich nicht.
Des weiteren hat die Einstellung schärfe Priorität im Dauerfeuer bei meinem alltäglichen Gebrauch, einen einen höheren Einfluss auf die Geschwindigkeit als der Pufferspeicher bzw. die Schreibgeschwindigkeit der Karte.
Wirkliche Probleme hatte / habe ich nur mit der Nikon D 7100 und der Pentax K-01 wo mir die Bildrate einbricht.
Und mal ehrlich wie viele Bilder in RAW sollen dann wirklich auf der Speicherkarte landen das wären bei der neuen 720 B/min bei 12 B/s... wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Wer will diese Datenmengen bearbeiten?
Wenn diese Serienbildrate mit hoher Dauer benötigt wird, da wird doch sowieso auf JPG ohne Profile umgestellt.


Nur mal so ein Gedanke von mir...

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 11:22 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wir jammern hier im Einklang mit der deutschen Betroffen- und Besorgtheitskultur. Viele hochwertige Kameras besitzen nur eine UHS-II Schnittstelle, egal von welcher Marke. Erst die Premiumklassen besitzen zwei UHS-II Schnittstellen. Und die kosten auch mehr.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 01:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Warum muss hier denn gleich wieder verglichen werden mit anderen Angeboten/Modellen/Marken?

Es geht doch nicht um die Frage, ob es unverschämt wäre, sich zwei UHS-II-Kartenslots zu wünschen bei der neuen Kamera,
sondern ob in Verbindung mit UHS-I die RAW-Dateien schnell genug auf SD-Karten geschrieben werden können oder nicht.

Fragen nach technischen Merkmalen müssen/sollten nicht zum Anlass genommen werden,
die Marke Pentax zu verteidigen oder in Schutz zu nehmen oder was auch immer.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116 ... 178  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

....ein scharfer Fotograf...noch ein paar Bilder..19.2.2021
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 31
Prosit Neujahr - Willkommen 2021
Forum: Small Talk
Autor: SteffenD
Antworten: 16
He-Man's wilder Balkon 2021
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: He-Man
Antworten: 9
Welcher Nachfolger für K7
Forum: Kaufberatung
Autor: feuerrolf
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz