Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Bei den High-ISO Fotos oben war übrigens ein DA35mm Limited aufgesetzt, nicht das DAL 18-50.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
So, ich habe mit viel Fleiß meinen Testbericht im Blog fertiggeschrieben: http://ishootpef.blogspot.de/2015/03/pe ... stest.html

Im Grunde ist das ein größeres Update meiner Einschätzung hier im Thread, aber ein paar mehr Erkenntnisse (und Beispielbilder) sind schon drin.

Insbesondere gibt es eine ISO-Reihe mit dem DA 35 Limited (ja, ein wenig zu knapp belichtet), sowie eine Vergleichsreihe bei verschiedenen Blenden mit dem DAL 18-50, einem geliehenen DA 18-55 WR und meinem DA 18-135 (ebenfalls ein wenig zu knapp belichtet). Die Fotos liegen hier auf Google Drive: https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing

Auch wenn die Belichtun nicht optimal war, wenn ihr +1 LW korrigiert, sind die Ergebnisse schon brauchbar.

Und damit hier noch etwas "Exklusives" kommt, ein paar Fotos zum Größenvergleich. Klar ist die K-S2 die kleinste, wetterfeste DSLR, aber *gottseidank* nicht so klein, dass man sie nicht mehr halten kann.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 03:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Hallo Dirk, danke für den Test!
Wenn die ersten professionellen/weiteren Tests das bisher positive Bild bestätigen, dann soll die K-S2 wohl schon bald meine K-30 ablösen. Über die Bildqualität zwischen K-30/K-50 und K-S2 gehen die Meinungen in verschiedenen Foren etwas auseinander, das muss ich noch weiter verfolgen (das ist der einzige Punkt für mich, der mich noch davon abhält sofort zu bestellen)...
Aber noch eine eher unwichtige (aber trotzdem nicht zu vernachlässigende) Frage: Ich kann mich nicht zwischen der weiß-grauen Ausführung (wie du sie hast/hattest?) und der weiß-schwarzen Race-Ausführung entscheiden. :D Es sollen später wohl mal die etwas längeren schwarzen Objektive HD 16-85mm f/3,5~5,6 ED DC WR und HD 55-300 / 4~5,8 ED WR zum Einsatz kommen. Könntest du evtl. ein paar Fotos von deiner Kamera mit einem schwarzen Objektiv machen falls du sie noch hast? Ich befürchte, dass das lange nicht so gut aussieht wie das weiße Kit-Objektiv...und vielleicht besser zur Race-Variante passt, wo sowieso schon mehr schwarz dabei ist. Andererseits gefällt mir aber das helle Grau besser zum restlichen Weiß der Kamera.
Und noch ne Frage: Ist das Weiß eigentlich schmutzanziehend? Könnte mir vorstellen, dass man Verunreinigungen auf der hellen Farbe viel besser sieht (und Verschmutzungen evtl. weniger leicht wieder abkriegt als in der schwarzen Ausführung)? Für Abrieb durch Benutzung hast du sie wohl noch nicht lange genug... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 08:45 
Offline

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 15:17
Beiträge: 88
Hallo SH20

Frage: Ich verfolge einige K-S2-Forendiskussionen auf dpreview und Pentaxforums. Dort wird im Vergleich zu den K-50ern allerdings seitenweise eher über das Thema fehlendes AA-Batteriecraddle diskutiert als über den Vergleich in der Bildqualität. Kannst Du mir Links zu anderen Diskussionen zusenden (wohl über PN), in welcher die Bildqualität verglichen wird? Ich bin ebenfalls sehr an der Kamera interessiert...

Danke und Gruss

4Art


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 09:10 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Dirk hat geschrieben:
So, ich habe mit viel Fleiß meinen Testbericht im Blog fertiggeschrieben: http://ishootpef.blogspot.de/2015/03/pe ... stest.html

:2thumbs:

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
sh20 hat geschrieben:
Hallo Dirk, danke für den Test!
Wenn die ersten professionellen/weiteren Tests das bisher positive Bild bestätigen, dann soll die K-S2 wohl schon bald meine K-30 ablösen. Über die Bildqualität zwischen K-30/K-50 und K-S2 gehen die Meinungen in verschiedenen Foren etwas auseinander, das muss ich noch weiter verfolgen (das ist der einzige Punkt für mich, der mich noch davon abhält sofort zu bestellen)...

Ich würde Dir empfehlen, die verfügbaren Raws herunterzuladen und Dir selbst eine Meinung zu bilden. Ich versuche mal, noch einige Vergleichsbilder von Stativ aus zwischen K-5IIs (mit dem 16 MP Sensor, der so oder ähnlich in der K-30/K-50 werkeln sollte) und K-S2 zu machen.

sh20 hat geschrieben:

Aber noch eine eher unwichtige (aber trotzdem nicht zu vernachlässigende) Frage: Ich kann mich nicht zwischen der weiß-grauen Ausführung (wie du sie hast/hattest?) und der weiß-schwarzen Race-Ausführung entscheiden.

Da kann ich Dir leider gar nicht helfen. Das "Race" Modell ist mir von den Produktfotos auch positiv aufgefallen. Aber im Endeffekt würde ich immer zu einem rein schwarzen Modell greifen, ist halt zeitloser und passt zu allen Objektivfarben (z.B. auch Silber, da sieht ein weißes Gehäuse schon komisch aus, finde ich).

Zur Verschmutzungsgefahr: wie Du schon schreibst, nach nur 2 Wochen kann man nichts ableiten. Die sieht aber noch so aus wie am ersten Tag.

Zur Farbkombination mit schwarzen Objektiven habe ich noch ein paar Beispielbilder, hoffentlich helfen die Dir:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Ja, vielen Dank, das hat mir geholfen eine Entscheidung zu treffen. Die Bilder 1 und 2 gefallen mir nicht besonders; jetzt bin ich mir sicher, dass mir das Race-Modell mit längeren Objektiven (wo das Schwarz dominanter ist) besser gefällt. Bei kurzen Objektiven find' ich es optisch noch einigermaßen ansprechend...
Wenn die Sensoren zwischen diesen Modellen recht ähnlich sind, dann wäre das vielleicht mal interessant, aber ich will dir jetzt auch nicht so viel Arbeit machen. Die RAW-Bilder konnte mein Standard-Viewer nicht direkt anzeigen, aber ich fand die JPGs dazu eigentlich schon ziemlich gut. Zumindest mindestens so gut wie die Bilder meiner K-30 auf nen 24-Zoll-Bildschirm skaliert. Solange die Bildqualität nicht schlechter ist, würden mir der neue schwenkbare Bildschirm und Wifi schon als Innovationen reichen um die Kameras auszutauschen... :-)

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich habe jetzt noch ein paar ISO-Reihen aufgenommen, auch Raws. Ich habe zusätzlich die K-S2 Dateien herunterskaliert, um die Vergleichbarkeit bei gleicher Auflösung mit der K-5IIs zu ermöglichen. Dabei habe ich in Lightroom für das Luminanz-Rauschen eine moderate 20 gewählt, bei mir die Standard-Einstellung, in der aus meiner Sicht keine Details verloren gehen.

Alle Bilder (Raws, die skalierten JPGs) lade ich nachher noch alle hoch und verlinke sie hier im Thread. Bis dahin ein paar 100%-Crops bei ISO 3200 (#1, #2) und 6400 (#3, #4). Was ist nun links, was ist rechts? K-S2 oder K-5IIS? Und erscheint das relevant?

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

P.S.
Bitte nicht auf die Schärfe achten, die ist trotz gleichem Objektiv geringfügig anders - die Schärfenebene ist halt *nur* eine Ebene, und bei der kurzen Distanz zum Motiv ist die kleinste Abweichung unter der virtuellen Lupe schon erkennbar.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hier nun der Link auf alle Fotos zu meinen Testszenario zum Herunterladen bei Google Drive:
https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing


K-5IIs, ISO 80-51200

Raws (PEF): https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing
JPEGs out-of-cam: https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing


K-S2, ISO 100-51200

Raws (DNG): https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing
JPEGs out-of-cam: https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing


K-5IIs vs K-S2 skaliert

JPGs, in LR mit Luminanz-Entrauschen 20, aus Raws exportiert, skaliert auf 4928x3264: https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing


Bild

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich habe heute mit der Image Sync App herumgespielt, sowohl mit der iOS Variante auf einem iPad 2, als auch mit der Android Version auf einem Sony Z3 Compact Tablet. Ich vermute mal stark, dass beide Varianten die gleiche Code-Basis haben; sie sehen gleich aus, haben die gleichen Funktionalitäten, die gleichen Einstellungen - und auch die gleichen Eigenheiten.

Der Wechsel der WiFi Direct Verbindung von einem Gerät auf das andere funktioniert erst, wenn die WiFi Funktion in der Kamera kurz deaktiviert und dann neu eingeschaltet wird. Das WLAN Profil muss vorher manuell mit SSID und Kennwort auf den Endgeräten angelegt werden. Nach Aktivierung von WiFi in der Kamera kann dann dieses Profil manuell verbunden werden. Per NFC bei Android klappt es bei mir nicht zuverlässig, bzw. ich habe bisher noch nicht den genauen Weg verstanden - was bei NFC auch in meinem Verständnis nicht sein sollte.

Der Selbstauslöser-Modus von Image Sync funktioniert nur im Einzelbild-Modus der Kamera, ansonsten bleibt der Schirm des Tablets einfach nur schwarz.

Wird im Raw oder Raw+ Modus aufgenommen, so können die Fotos nicht auf das mobile Gerät übertragen werden. Bei JPG funktioniert das automatisch. Man kann auch nachträglich bereits aufgenommene Fotos auf das Tablet kopieren, aber wiederum nur JPGs und auch ein wenig fummelig von der Bedienung. Löschen von Fotos auf der Kamera ist nicht möglich.

Der AF kann per Touch gesetzt werden, allerdings nicht bis zum Rand. So ca 10% an den Rändern bleiben außen vor. WB setzen, je nach Belichtungsprogramm Blende, Zeit und eine Belichtungskorrektur, Auslösen. Das war es schon an Funktionalitäten.

Ich habe das heute mal mit den Kindern ausprobiert, die hatten richtig viel Spaß. Plötzlich konnten wir mal Fotos in der Gruppe unbeschwert machen, ohne Murren. Das zieht einfach der Faktor "Tablet".

Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wann es das nächste Update gibt. Aber auch in der jetztigen Fassung ist WiFi eine Bereicherung, es gibt halt noch mehr Potential ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA 50mm / F1.8 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 46
Shootout DFA* 50mm F1.4 versus FA 50mm F1.7
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz