Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 13:50 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Bessere Randschärfe generell und bessere Zentrumsschärfe bei 50mm f/5.6, so sehe ich das. Also doch etwas besser als das alte Kit WR.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
hatte heute einen Rückruf vom Servicecenter von Ricoh / Pentax zu 2 meiner Fragen:

-1- Frage: wegen einer Spiegelvorauslösung ?
Antwort: die K-S2 bietet dies nicht, auch nicht im 2 sec. Selbstauslösermodus.
dies finde ich ein Rückschritt, denn bei einigen Motivsituationen
wäre solch eine Spiegelvorauslösung von Vorteil.

-2- Frage: wegen einem Batteriegriff =
Antwort: ein Batteriegriff ist z.Zt. nicht vorgesehen.

Fazit: wegen der fehlender Spiegelvorauslösung kommt die K-S2 für mich z.Zt nicht in betracht.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Die Antwort zu 1 ist falsch, schau dir mein Video weiter vorne an, da siehst du wie der Spiegel erst hochklappt und nach 2s auslöst.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Oliver.D hat geschrieben:
hatte heute einen Rückruf vom Servicecenter von Ricoh / Pentax zu 2 meiner Fragen:

-1- Frage: wegen einer Spiegelvorauslösung ?
Antwort: die K-S2 bietet dies nicht, auch nicht im 2 sec. Selbstauslösermodus.
...
Fazit: wegen der fehlender Spiegelvorauslösung kommt die K-S2 für mich z.Zt nicht in betracht.




Dirk hat geschrieben:
Die Antwort zu 1 ist falsch, schau dir mein Video weiter vorne an, da siehst du wie der Spiegel erst hochklappt und nach 2s auslöst.


Fazit: frag besser hier, wenn Du eine kompetente Antwort haben willst... :d&w:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Hallo Dirk,

bestärkt durch deinen Test hab' ich mich inzwischen erweitert. :)

Bild

Bild

Gestern hab' ich mit der App zur Kamera experimentiert, mit gemischten Ergebnissen (siehe 40456504nx51499/dslr-f22/pentax-k-s2-t11818-s220.html#p229462, wollte hier jetzt keinen Crosspost aufmachen). Hast du ne Antwort auf ein paar der Fragen? Du hattest ja schon mal geschrieben, dass die Bilderübertragung auf das Smartphone funktioniert (JPGs, fummelig)? Wie war da der genaue Weg? Ich hatte bisher nur die Vorschau in der App geschafft, aber nicht das JPG auf das Telefon zu kopieren. Das wäre für mich aber relativ wichtig um auf meinen Radtrekking-Reisen meinen Facebook-Blog mit schönen Bildern unterfüttern zu können...

Grüße, Steffen

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hi Steffen, Glückwunsch zur K-S2. Das ist die "Racing" Variante, oder?
Mit der Image App müsste ich mir auch nochmal anschauen. Ich bin gestern erst aus dem Urlaub zurück, Berge von Wäsche und Fotos warten noch auf uns, da könnte es noch ein wenig dauern ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Gar kein Problem, ich war jetzt auch drei Tage mit dem Rad auf Testfahrt für meine Norwegen-Pläne unterwegs: Neues Winterzelt, neue KS-2 mit den beiden größeren neuen Objektiven (passt gerade so in meine Lenkertasche) und neuer Stromgenerator für den Nabendynamo. Letzter liefert jetzt so viel Strom (2-3 mal mehr als der alte), dass ich mich nun beruhigt sehe, was den bei der KS-2 im Vergleich zur K-30 fehlenden Batterienkorb angeht. Ich kann jetzt unterwegs so viel Strom erzeugen, das ich jede Nacht im Zelt einen Akku komplett aufladen kann. :-)

Genau, das ist die weiße Racing-Variante, gibt's ja auch noch invertiert in schwarz mit weißen Streifen.

Womit ich mir einige Bilder zu Beginn der Tour versaut habe (und was ich momentan für einen Bug in der Software halte): Ich hatte am Karfreitag nachts noch mit der App rumgespielt und wollte mal den Autofokus per App im Dunkeln testen. Deshalb hab' ich in der App ISO 3200 eingestellt. Am nächsten Tag hab' ich dann im Automatikmodus bei schönstem Sonnenschein mit ISO 3200 fotografiert (und es leider nicht sofort bemerkt). Ich kann noch verstehen, dass sich die Kamera im Sv-Modus die per App eingestellte Empfindlichkeit merkt (das ist ja sinnvoll), aber wenn ich an der Kamera selbst von Sv auf AUTO umstelle, dann ist der ISO-Wert ja auch genullt. Komischerweise kann ich es jetzt gerade nicht mehr reproduzieren.
Aber im Automodus wählt ne Kamera ja nicht bei strahlend blauem Himmel ISO 3200?! Als ich dann mit der App auf automatisches ISO umgestellt hab', da hat die Kamera im AUTO-Modus dann wie erwartet ISO 100 gewählt. Keine Ahnung, was das war (oder ist) - man sollte aber wohl drauf achten...

Falls du die Tage irgendwann noch was rausbekommst was (bei mir nicht funktionierendes) NFC Kopieren der Bilder zum Smartphone angeht, ich bin interessiert! :mrgreen:

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Jetzt hab' ich's doch noch rausbekommen. Ging eben nicht, weil ich kein Foto mit der App geschossen hatte weil keine Karte in der Kamera drin war. Es ist noch etwas abseitiger als gedacht: Der Sv-ISO-Wert hat damit gar nichts zu tun. Der behält den letzten Wert, auch wenn man ihn per App verstellt. Aber im AUTO-Modus ist dann immer der Wert fest vorgegeben, der per App definiert wurde. Auf Anhieb wüsste ich nicht, wie man ihn wieder auf automatisch stellt in der Kamera (falls man dann kein Smartphone dabei hätte)...per App auf AUTO entschärft die Sache dann aber zum Glück wieder.

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Hi Dirk,

inzwischen hab' ich mich nochmals mit der App beschäftigt und festgestellt, dass ich wohl einfach zu ungeduldig war. Da die App kein optisches Feedback gibt, wenn man den Datentransfer startet, dachte ich bisher, die Funktion wäre nicht implementiert. Wenn man lange genug wartet, dann kriegt man die Bilddatei tatsächlich aufs Smartphone rüber (/DCIM/Image Sync auf dem Gerät). Wenn man 2-3 Fotos überträgt, dann dauert das gefühlt allerdings ewig. Der neueste WLAN-Standard kann da nicht implementiert sein, oder?

In dem Zusammenhang hab' ich dann auch noch festgestellt, dass es einen Unterschied macht, ob man ein Bild an Facebook sendet, das man über die App nur auf der Kamera ansieht (der mittlere Reiter der App) oder ob man das Bild zuvor übertragen hat (der linke Reiter). Wenn man das Bild direkt von der Kamera teilt, dann ist es später leider nur schlechte 704 x 464 Pixel groß (schlechtere Abmessungen als ein Handyfoto), wenn man es dagegen zuerst ans Smartphone überträgt und dann über Image Sync an Facebook schickt, dann ist das Bild 960 x 640 Pixel groß. Letzteres entspricht so ungefähr einem Bild, das ich mit dem Smartphone schieße und an FB übertrage (960 x 720). Damit ist die Teilen-Funktion der App total überflüssig, da man bessere Resultate erzielt, wenn man die normalen Android-Hilfsmittel benutzt nach der Dateiübertragung aufs Smartphone.
Damit hätte ich meine App-Probleme aber weitestgehend gelöst.

NFC funktionierte mit meinem S5 mini zu Beginn gar nicht, weil ich für Trekkingtouren einen dickeren Akku verwende, der das Smartphone ca 5-10 mm dicker macht. Das reicht scheinbar aus um die Funkübertragung des NFC-Signals zu verhindern. Die NFC-Funktion selbst erschließt sich mir allerdings immer noch nicht, mit ihr kann ich nur die App starten (vorher muss ich mich aber manuell zum Pentax-WLAN verbinden).

Grüße, Steffen

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ja, die App hat wirklich noch Raum für Verbesserungen. Gerade dieses Navigationskreuz mit den Funktionen zum Löschen und Übertragen finde ich gruselig. Aber ich freue mich weiterhin darüber, überhaupt ein Live-View Bild auf meinem Mobiltelefon zu empfangen und auslösen zu können. Wir haben dadurch schon einige nette Familien-Fotos von Stativ machen können - weil auch der Unterhaltungswert für die Kinder gestiegen ist (alles auf einem Tablet oder Smartphone scheint da cool zu sein).

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Palmengarten mit Asahi SMC Pentax-M 1:1,.4 50mm
Forum: Urban Life
Autor: Christian487
Antworten: 6
3x SMC Pentax-M 50mm
Forum: Objektive
Autor: gidjuh
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz