Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 323 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-S2
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Eigentlich würde ich mit eingebautem WiFi neben der App Unterstützung auch die volle Funktionalität über den Browser wie mit der FluCard erwarten.
Ist ja schlussendlich nur noch Software die fehlt. Aber vielleicht behält sich Pentax das für ein grösseres Modell vor ?
Eine Tethering Kompatibilität mit Lightroom wäre aber eigentlich auch nicht verkehrt. :)
Bilder per WiFi kopieren kann zwar mal da oder dort praktisch sein, aber um mir alle Bilder der SD-Karte auf den PC oder Server zu kopieren ziehe ich dann doch eine schnellere Übertragung vor. Bis mal eine volle SD-Karte mit ca. 30MB / RAW Dateien über WiFi kopiert sind vergeht mir dann zu viel Zeit. ')
Denn mit den WLAN N Standard ohne Mehrantennentechnik, geht im besten Fall 7,5MB/s. Pro RAW Bild also um die 4 Sekunden. Macht z.b. bei nur 300 Bildern schon ca. 20min. :shock:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-S2
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 07:40
Beiträge: 107
Wohnort: Romrod
automatix hat geschrieben:
Hier ein Testbericht zur K-S2:


Bin ich der einzige der sich daran stört das die K-S2 als Nachfolger der K-50 ständig beschrieben wird? Meiner Meinung nach sind das vollkommen verschieden Produktklassen und nicht wirklich miteinander zu vergleichen.
Oder um es in Canon zu sagen: die 750d wird auch niemand als Nachfolger der 70d feiern wollen...

_________________
Pentax K-50

PENTAX SMC DA 18-55 mm F3.5-5.6 AL WR
PENTAX SMC DA 35/2.4
PENTAX SMC FA 50/1.4
Sigma 70/2.8 EX DG Makro

Metz 48 AF-1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-S2
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
marccoular hat geschrieben:
Also die Umsetzung von WiFi mit NFC fide ich gelungen. Smartphone hingehalten, und schon öffnet sich die App.

Ich hab jetzt auch ne K-S2 und das gestern Nacht mal mit meinem Galaxy S5 mini und Galaxy Note 10.1 2014 (kein NFC) probiert. Beide Android 4.4.2, das S5 mini mit NFC. Wenn ich bei eingeschaltetem WLAN und NFC das Smartphone an die rechte Seite der Kamera halte, dann passiert da gar nüscht. Ich muss mich auf beiden Geräten immer manuell zum Pentax-WLAN verbinden und auch noch immer wieder mal das Passwort eingeben. *bähhh* Manchmal klappt es auch gar nicht, da habe ich inzwischen rausgefunden, dass es nach einem Aus- und Einschalten der Kamera wieder geht (Kamera-WLAN aus/ein reicht nicht). Beim Tablet ging es lange Zeit gar nicht bis es irgendwann doch klappte (warum auch immer). Bei mir gestaltet sich das leider sehr hakelig mit der Wifi-Anbindung. :(

Frage zu dem aufgehenden Kreis aus Kreisen: Das Mülleimer-Symbol unten im Kreis bewirkt bei mir gar nichts, bei euch auch? Würde vermuten, dass dann eigentlich das selektierte Bild gelöscht werden sollte? Das Symbol rechts im Kreis macht bei mir scheinbar auch nichts. Lediglich beim Facebook-Symbol kommt der Teilen-Dialog. Beim ersten Versuch war das ein etwas "kantig" und grob aussehender Dialog mit schlechtem Design und komischer Bedienbarkeit, da konnte ich einen Text eingeben und teilen. Es wurde zwar ein Okay gemeldet, bei Facebook kam aber nichts an. Hähh? Beim zweiten Versuch kam dann der viel besser aussehende Facebook-Teilen-Dialog hoch, wo ich viel mehr auswählen und (auch benutzerfreundlicher) eingeben konnte. Das Bild tauchte dann auch bei Facebook auf, allerdings ein Drittel kleiner als das eh schon sehr kleine Bildformat der Facebook-App. :| So taugt das quasi nichts, warum sollte ich ein schönes großes Foto von der Kamera teilen, wenn es dann als Briefmarke bei Facebook ankommt? :ugly:

Ebenso finde ich es nervig, dass man die App nicht quer halten kann um sich das Foto dann im besser zum Bildschirm passenden Format anzeigen zu lassen. Das sollte dringend korrigiert werden.

Daher mündet für mich momentan alles in eine Frage: Wie bekomme ich die Bilder ins Android-Dateisystem? :ka: Bisher habe ich keine Funktion oder Möglichkeit gefunden um die Bilder in einem Android-Ordner auf der SD-Karte des Handys abzuspeichern. Von da aus könnte man die Bilder im besser geeigneten Querformat in besseren Bilder-Apps anzeigen lassen zum Beurteilen und Teilen auf Facebook. Habe ich da was übersehen? Weiß jemand, wie das gehen könnte?

Viele Grüße,
Steffen

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-S2
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
cyber-inspiration hat geschrieben:
Bin ich der einzige der sich daran stört das die K-S2 als Nachfolger der K-50 ständig beschrieben wird? Meiner Meinung nach sind das vollkommen verschieden Produktklassen und nicht wirklich miteinander zu vergleichen.

Magst du das mal etwas näher ausführen? Hältst du die K-50 für hochwertiger? Oder andersrum? Bin mir da gerade unsicher...
Ich bin vor 2-3 Tagen von einer K-30 (also ja quasi K-50) auf die K-S2 umgestiegen und kann bis jetzt auf Anhieb keine so großen Unterschiede feststellen (außer gefühlt mehr Einstellungsmöglichkeiten bei der K-S2 und natürlich Klappdisplay und WLAN). Bin allerdings immer noch mehr oder weniger Anfänger und muss zugeben bisher hauptsächlich im Automatikmodus drauf los geknippst zu haben... :mrgreen:
Was ich äußerlich zum Design leider sagen kann/muss, ist, dass die K-S2 in meinen Händen leider deutlich unergonomischer ist: Der Griff ist (selbst mit meinen kleinen Händen und eher kurzen Fingern) weniger sicher und etwas verkrampfter als bei der K-30, deren Ausbuchtung rechts nach vorne etwas länger ist und oben am Zeigefinger eine größere Griffmulde hat. Dazu komme ich mit dem Daumen zum Gegenhalten ständig unabsichtlich auf den AF-Knopf, der bei der K-30 noch links des Daumens angeordnet war. Das Steuerkreiz bei der K-30 war auch deutlich besser, denn der bei der K-S2 erhöhte OK-Button ist so hoch, dass man über die Steuerkreuz-Tasten quasi drüber wegrutscht.
Kleinigkeiten, aber ich frage mich, warum man nicht bei einem mal gelungenen Design bleibt? Oder hatten alle anderen Benutzer mit der K-30/K-50 Ergonomie-Probleme?

Bild

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-S2
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2884
Wohnort: Bremen
cyber-inspiration hat geschrieben:
Bin ich der einzige der sich daran stört das die K-S2 als Nachfolger der K-50 ständig beschrieben wird? Meiner Meinung nach sind das vollkommen verschieden Produktklassen und nicht wirklich miteinander zu vergleichen.
Oder um es in Canon zu sagen: die 750d wird auch niemand als Nachfolger der 70d feiern wollen...


Ähm, aber die K-50 war NICHT in der Klasse der 70d, sondern der 750d, auch wenn die K-50 von den Features eher mit der 70d zu vergleichen ist. Oder hast du jetzt die K-50 mit der K-3 verwechselt?

ABER: die K-S2 ist doch fast die gleiche Kamera wie die K-50.

Gut, hier und da wurde an der K-S2 abgespeckt, z.B. keine Buchse für Kabel und damit keine Möglichkeit zur Funksteuerung oder fehlende AA-Batterie Option. Ansonsten hat die K-S2 hier und da modernere Features gegenüber der K-50 bekommen, fertig ist das Nachfolgemodell. Wichtiges wie B-Modus auf Wahlrad, Zwei Einstellräder, 100% Glasprisma und Usermodi sind doch geblieben. Also klar NACHFOLGER ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-S2
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 07:40
Beiträge: 107
Wohnort: Romrod
Meine Aussage war so gemeint, dass Pentax mit der K-Reihe eine andere Strategie verfolgt und Zielgruppe erreichen will wie mit der K-S Reihe.

Mit meinem Canon Vergleich wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass man zwar zwei Geräte aus dem gleichen Haus hat, aber ganz unterschiedliche Leistungsklassen hat und somit die eine nicht als Nachfolger der anderen bezeichnen kann.

Kazunobu Saiki/Ricoh Imaging Co.: So we have the K-series, and now the K-S series. [The K-S series], we have categorized as the innovation series. We are not [talking about it that way] outside [the company], but internally we think the K-series is for core lines like the K-3 -- the real blood or DNA of Pentax. And then the K-S1 or K-S2; with these models we wanted to attract the users who had not had interest in Pentax before, they're new.

_________________
Pentax K-50

PENTAX SMC DA 18-55 mm F3.5-5.6 AL WR
PENTAX SMC DA 35/2.4
PENTAX SMC FA 50/1.4
Sigma 70/2.8 EX DG Makro

Metz 48 AF-1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-S2
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Dann passe ich wohl nicht in Pentax Firmenstrategie (K-30 auf K-S2)...aber ich will als K-User halt einfach nicht auf Innovationen verzichten! :-)

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-S2
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2884
Wohnort: Bremen
cyber-inspiration hat geschrieben:
Meine Aussage war so gemeint, dass Pentax mit der K-Reihe eine andere Strategie verfolgt und Zielgruppe erreichen will wie mit der K-S Reihe.
.

Ne, die Modellbezeichnungen sind bei Pentax schon immer sinnfrei gewesen.

KS1 ja, andere Zielgruppe (asiatische Girlies die ambitioniert fotografieren wollen), KS2 gleiche Zielgruppe wie K50 ( ambitionierter Hobbyfotograf die keine asiatischen Girlies sind). WiFi wird auch der Nachfolger der K3 haben. Die wird dann vielleicht KS 20 heißen ;)

K30 ist ja auch Nachfolger der Kr, und die war nun wirklich mindestens eine Klasse drunter. Dagegen gleichen sich K50 und KS2 wie ein Ei dem anderen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-S2
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 09:45 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
cyber-inspiration hat geschrieben:
Bin ich der einzige der sich daran stört das die K-S2 als Nachfolger der K-50 ständig beschrieben wird? Meiner Meinung nach sind das vollkommen verschieden Produktklassen und nicht wirklich miteinander zu vergleichen.

Vollkommen verschieden würde ich nicht sagen, aber in einigen Punkten definitiv ein Rückschritt. Ich hab das auch schon angesprochen, aber Dinge die Pentax weglässt sind natürlich gewollt und nur gut gemeint bzw. braucht man eh nicht. Pentax macht doch keine Fehler. :no:

Mit der K-S2 (und einer neuen KB-Linie in der Pipeline) sinken in meinen Augen jedoch die Chancen auf eine K-60. K-30/50 waren für mich mit die besten Kameras, die Pentax je gebaut hat - bezahlbar und top ausgestattet. M. E. hätte es gereicht die K-50 einfach weiterzuentwickeln und mit einer abgespeckte Version im kleinen Gehäuse (wie D100) die K-500 abzulösen und nicht die Resourcen in eine K-S1 und K-S2 zu stecken.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX K-S2
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 11:54 
Offline

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 15:17
Beiträge: 88
Ich hatte jetzt heute endlich mal eine K-S2 in den Fingern. Natürlich ist mein Statement extrem oberflächlich - aber was mir aufgefallen ist:

Die K-3 und auch die K-50 sind für mich mit mittelgroßen Händen deutlich ergonomischer geformt. Mir drückt die untere Rechte vordere Ecke direkt auf den Handballen. Allerdings: Mein Sohn 11 Jahre (er war heute dabei) will auch mit der Kamera fotografieren und er findet die Form absolut perfekt (und damit definitiv wohl auch meine Frau). Deshalb ist die K-S2 wohl eine sehr gute Familienkamera - im Gegensatz zu den "anderen" Pentaxen.

Der Verzicht auf direkt umschaltbares AF-C ist Grütze! Der Verkäufer und ich haben uns einen Wolf gesucht, bis wir im Menü die Umschaltung gefunden hatten.

Das Display finde ich persönlich im Gegensatz zum Statement im Video deutlich besser als das Nikon Schwenkdisplay, welches als Vergleich herhalten musste.

Fazit: Schade, dass die Kamera nicht die Videoqualitäten der Nikon hat - aber ich werde sie trotzdem kaufen - einfach weil es was anderes ist und ich das Forum hier total mag :

Ach und nochmals: Das Schwenkdisplay ist ein ganz wunderbarer Schutz ebenfalls für den Einsatz als Familienkamera. Mit dem kleinen Zoom kann das Ding nämlich mal einfach ohne Hülle in den Wanderrucksack geschmissen werden. Ein Aspekt, der hier noch nie diskutiert wurde. Displayschutz Mag ich nämlich nicht, da selbige oft relativ schnell zerkratzt sind und IMHO die Ausgabequalität des Displays beeinträchtigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 323 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz