Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Könnt ihr noch mehr ertragen? Ich habe noch einmal genauer auf das Kit-Objektiv geschaut. Zumindest mein Exemplar scheint wirklich nur Durchschnitt zu sein:
http://ishootpef.blogspot.de/2015/03/ob ... wr-re.html

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Ich hab' deinen Bericht durchgelesen und hab' ehrlich gesagt mal wieder ein wenig Angst wegen deiner Anspielungen auf die Objektivqualität bekommen. Irgendwie hört bzw. liest man immer wieder, dass die Pentax-Objektive eine ziemlich große Bandbreite an Qualität haben sollen. Da bestellt einer gleich drei gleiche Objektive um zwei zurück zu geben (bei welchem Händler geht so was und ist das nicht furchtbar aufdringlich? *g*) oder man muss sie erst zur Korrektur einschicken. Das Dumme daran ist, dass ich mich als Laie damit schwer tue zu beurteilen, ob (meine) teilweise schlechte und "matschige" Bildqualität nun Anfängerfehler oder doch auf schlecht prodizierte/eingestellte Objektive zurückzuführen ist. Oder man darf von Kit-Objektiven nicht mehr erwarten? Man möchte ja auch nicht grundlos seine Objektive einschicken und dann war nichts, weil die eben nicht mehr bringen können...
Hoffentlich habe ich Glück mit meiner K-S2 und erwische dazu ein brauchbares Objektiv. :-) Aber allein, dass man sich darüber Gedanken machen muss, finde ich blöd...oder sehe ich das zu schwarz?
Dezentriert sich ein Objektiv eigentlich mit der Zeit von selbst bzw. durch normalen Gebrauch?

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
sh20 hat geschrieben:
Ich hab' deinen Bericht durchgelesen und hab' ehrlich gesagt mal wieder ein wenig Angst wegen deiner Anspielungen auf die Objektivqualität bekommen ...


Dann versuch ich mal schnell vor dem Frühstück, Deine Bedenken zu zerstreuen ...

Zunächst: Streuung bei der Abbildungsqualität ist ganz sicher KEIN spezifisches Pentax-Thema, sondern kommt wohl bei allen (Kamera-) Herstellern vor (OK, bei Leica bin ich mir nicht sicher ;)). Mir ist in den ersten Jahren meines digitalen Fotografie-Daseins das Problem nicht einmal bewußt gewesen, weil ich einfach nur fotografiert habe und nicht ab und an Bilder unter der 100%-Lupe betrachtet habe. Anders gesagt: die Praxis-Relevanz ist nicht besonders ausgeprägt.

Schau mal als Beispiel mein DA 18-135. Ich habe jetzt erst im Rahmen des DAL 18-50er Tests festgestellt, dass das Objektiv dezentriert ist. Vorher war mir das gar nicht aufgefallen. Und ich werde es auch als Standard-Zoom nächste Woche in den Kurzurlaub nach Holland mitnehmen, obwohl es diesen kleinen Makel hat.

Also, mach dich nicht selbst verrückt! Auch nicht von meinem Test. :thumbup:

_________________
| |


Zuletzt geändert von Dirk am Sa 21. Mär 2015, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
@sh20: Noch dazu kommt, dass man voneinem Kit-Objektiv allein wegen des Pteises keine Wunderdinge verlangen kann/darf/sollte.
Ich bemerke immer wieder, das von Objektiven immer das Beste erwartet wird, bei z. B. einem Auto würde man nicht auf die Idee kommen einen Dacia für 9000€ mit einem Audi für 30000€ zu vergleichen, bzw. Sich Gedanken zu machen, ob der Dacia vielleicht ein wenig schlechtere Fahrleistungen bringt. ;)

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 17:08 
Offline

Registriert: Fr 28. Feb 2014, 16:28
Beiträge: 21
Hallo, ich bin etwas verwirrt über den Shutter-Speed. Dieser hört sich, nachdem der Pufferspeicher soll ist, doch etwas problematisch an. diese hier: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=XHbM4lU_CcI[/youtube]- zumindest erscheint mir es sehr unregelmäßig. Hat dies jemand schon ausprobiert? Liegt es vielleicht an der SD?

Gruss Romano


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hallo Romano! Hab es eben für Dich getestet. Ich habe eben auf JPG und Hi-Speed Serienaufnahme eingestellt und gedrückt ... nach ca 8 s gab es dann einen kleinen Einbruch, aber auch danach war die Rate sehr regelmäßig. Ich sehe da kein Problem. Ich habe eine SanDisk Extreme Class 10 (45MB/s) genutzt.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Asphaltmann hat geschrieben:
@sh20: Noch dazu kommt, dass man voneinem Kit-Objektiv allein wegen des Pteises keine Wunderdinge verlangen kann/darf/sollte.
Ich bemerke immer wieder, das von Objektiven immer das Beste erwartet wird, bei z. B. einem Auto würde man nicht auf die Idee kommen einen Dacia für 9000€ mit einem Audi für 30000€ zu vergleichen, bzw. Sich Gedanken zu machen, ob der Dacia vielleicht ein wenig schlechtere Fahrleistungen bringt. ;)


Da gebe ich Dir völlig recht.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Hmmja, guter Vergleich eigentlich, die Sache mit den Autos. :)
Womit ich meine Probleme habe - um bei dem Vergleich zu bleiben -, ist, wenn der Motor des Autos stottert und komische Geräusche von sich gibt und ab und an aus geht, dann weiß ich, dass etwas nicht in Ordung ist und das ein Problem ist, das unterhalb der normalen geringen zu erwartenden Qualität eines Dacias liegt. Wenn ein günstiges (Kit-)Objektiv unscharve Fotos produziert, dann weiß ich leider nicht, ob das normale Qualität oder ein Defekt ist. Hier sind die Übergänge halt leider fließender, damit tue ich mich schwer.
Aber ich glaube, das ist etwas off-topic langsam... ´:x
Ich nehme mal an, dass ich der hoffentlich bald verfügbaren KS-2 in race-weiß einen Gefallen tue, wenn ich mir mit den beiden Objektiven HD PENTAX-DA 16-85mm f/3,5~5,6 ED DC WR und HD PENTAX-DA 55-300 / 4~5,8 ED WR wohl eher was Richtung Audi als Dacia ins Haus hole. ')
Danke für eure Antworten,
Steffen

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Das DAL 18-50 ist mindestens Opel. Mindestens. ;)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Das Kit Objektiv wurde nun bei Pentaxforums.com begutachtet: http://www.pentaxforums.com/articles/re ... sions.html

Da lag ich mit der Einschätzung meines Testexemplars wohl nicht so daneben; ähnliche BQ wie die 18-55er, aber homogener (kaum Abfall zu den Rändern) und eben nicht "razor-sharp", was auch nicht zu erwarten war.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 50mm f1.8 /Pentax 35mm f2.4 /Pentax 40mm f2.8 limited
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 137
Pentax DFA 50mm F2.8 & Pentax DA 16-85mm @ Photozone
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Pentax 645D - mein Test
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Kagamiyama
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz