Danke, pixiac!
Ja, es gibt sicherlich verschiedene Testmethoden, aber die muß ich nicht bemühen, wenn ich in meiner Wohnung nicht in der Lage bin, Augen scharf zu fotografieren, sondern stattdessen scharfe Nasenspitzen oder Pixelmatsch erhalte. Bilder fallen bisweilen regelrecht in sich zusammen. Auch ein Zeichen dafür, daß mit dem AF-Modul/Sensor etwas nicht stimmen kann. (Ich habe andere Kameras zum Gegentesten, die die gewünschten Ergebnisse erzielen, z.B. eine K100Ds oder Sony A580.)
Besonders "witzig" ist an meiner K-5 die Tatsache, daß je nach Zimmer (Küche, Flur, Wohnzimmer) andere Fokussierergebnisse erzielt werden. In der Küche ist das Ergebnis mit AF-Feinverstellung auf -10 halbwegs OK, im Flur ist eine Deaktivierung der AF-Feinverstellung halbwegs OK, im Wohnzimmer geht gar nichts mehr (nur noch Matsch). Ich müßte also jeweils den Lichtquellentyp analysieren und die Kamera (sofern möglich) daran anpassen. Mit der K100Ds oder Sony A580 fotografiere ich ganz einfach und bekomme scharfe Augen. Es ist zum Haareausraufen ...
Fang jetzt bloß nicht an, bei Dir nach einem Fehler zu suchen.
Wenn Deine Bilder scharf sind, ist alles prima!
In diesem Sinne frohe Weihnachten
Tim

PS.
http://www.pentaxforums.com/forums/pent ... ost1308877