Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
ErnstK hat geschrieben:
Eben nicht.......
Der TAv Modus ist wie schon angesprochen ein manueller/doppelter Einstellmodus d.h.
TV- Einstellung konstant 1/100
AV- Einstellung konstant f/ 5,6
ISO- Variable 100-500

Wenn ich an der Belichtungszeit drehe da ändert sich doch die Blende nichts und auch die Kamera entscheidet nicht über die Belichtungszeit sondern die ISO werden erhöht/abgesenkt um die korrekte Belichtung zu erreichen-
umgekehrt passiert doch das Gleiche- sonst passiert doch nichts und da kommt für mich die SLOW/FAST Funktion in Aktion und ich bestimme ob sie gleich auf 500 ISO hochdriftet oder erst mal mit ISO 320 z.B. zufrieden ist.

Bin ich denn so daneben?

LG
Ernst


Erste Antwort: JA

Ich habe eine Messwert da ist der LW, der legt fest wie Hell es ist. Für eine Helligkeit gibt es mehrere eineindeutige Zusammenstellungen aus ISO Blende Belichtungszeit. Ich kann durch das Festlegen eines Parameters die andern beiden in einem großen Bereich frei wählen,
und ein Kameraautomatik kann sich aussuchen nach welchen Regeln sie den beiden variert (slow / fast).

Lege ich im TAV Modus zwei Parameter fest - Blende und Belichtungszeit . gibt es bei einem gemessenen LW genau ein Ergebniss für den dritten Parameter um zur korrekten Belichtung zu kommen, da kann es keine Variationen alla slow oder fast geben.

Wenn ich mich dann noch entscheide diesen Bereich für ISO zu beschränken, kommt es wenn das Ergebniss außerhalb des zulässigen Bereichs liegt zu "Fehlbelichtungen"

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Och nö René, … :no:
Man sollte aber doch der Kamera keine Intelligenz zuschreiben…… 8-)
Sie funktioniert aufgrund heutiger, techn. Erkenntnisse und Möglichkeiten für jeden, auch für einen unbedarften Fotobegeisterten, nach bestimmten Vorgaben. :ja:

Wenn ich mich nicht täusche, kenne die Kameras der anderen Hersteller nicht, ist der TAv Modi als kombinierte Zeit- und Blendenvorwahl ein Alleinstellungsmerkmal von PENTAX.
Denke die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. :2thumbs:

Ich nutze diese TAv Einstellung seit der K-10 und sie funktioniert in der Form wie ich sie nutze perfekt, je nach Aufgabenstellung :!:
ICH bestimme was Sache ist, hab's ja schon mal geschrieben, und wann ich eine bestimmte Einstellung wie einsetzen möchte.
Das ist doch das Schöne an einer Kamera dass es mir noch überlassen wird meinen 'künstlerischen Vorstellungen' zu frönen 8-)

Mein Vorgehen z.B.: bei Sport bin ich ja eigentlich auf schnelle Zeiten angewiesen, möchte aber dennoch etwas mehr Schärfe in der tieferen Location, Umfeld/Hintergrund, als nur auf dem Objekt haben.
Dann gebe ich die Zeit mit z.B. 1/2000 wegen des Tempos vor und ergänze meine
Einstellung mit einer Blende z.B. f/8 als Istwert- Probeschuss natürlich vorausgesetzt!

Dann verändere ich im AUTO ISO Bereich, der ja zwangsläufig nach drücken der INFO- Taste erscheint, die bestehenden Vorgaben z.B. 100-125 (ist meine Grundeinstellung) auf 100- 5000 ISO.
Jetzt wird mir, zu meiner TV und AV Einstellung, immer zuerst der kleinste ISO- Wert hinzugesteuert (wir wollen ja in erster Linie einen optimalen Schärfeeindruck haben) und keine wahllos und zufälligen, höheren ISO.

Das ist mein Verständnis zu TAv- von mir aus könnten die sich alle anderen Einstellungsmodi sparen 8-)
Dementsprechend sehe ich auch die SLOW/FAST Einstellung

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 09:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich sehe das so wie z.B. René und andere Vorredner. Alles andere erscheint mir nicht logisch.

Die SLOW/NORMAL/FAST Auto ISO Einstellung kommt zum Tragen, wenn ich der Kamera die AutoISO plus einen weiteren Belichtungsparameter als Spielraum lasse.
Das sind z.B. P, Av und Tv.

Beim Programm TAv gibt es, je nach Belichtungsmessmethode, genau eine richtige ISO, um eine korrekte Belichtung zu erzielen. Die Auto-ISO bewegt sich dabei natürlich nur in dem Spielraum den ich ihr lasse (z.B. 400-3200 ...).

Wo sollte was ausgegraut sein? Die SLOW/NORM/FAST Einstellung ist etwas genereller Natur und gilt für mehrere Programme. TAv zählt meines Erachtens nicht dazu.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
........ also ich weiß schon was ein LW ist und wie er in der Einstellung AV oder TV funktioniert, denn bei.......
Beispiel:
AV- Vorgabe- f/7.1- ISO 100 (mit hinterem Wählrad) (in der INFO-Anzeige 100-800 eingestellt)- angezeigt wird mir> 1/8 Sek. bei ISO 100 und keine 800!
AV- Vorgabe- f/7.1- ISO 500 (mit hinterem Wählrad) (in der INFO-Anzeige 100-800 eingestellt)- angezeigt wird mir> 1/30 Sek. bei ISO 500 und wiederum keine 800!

TV- Vorgabe- 1/100- ISO 100 (mit hinterem Wählrad) (in der INFO-Anzeige 100-800 eingestellt)- angezeigt wird mir> f/2,2 bei ISO 100 und keine 800!
TV- Vorgabe- 1/100- ISO 500 (mit hinterem Wählrad) (in der INFO-Anzeige 100-800 eingestellt)- angezeigt wird mir> f/8,0 bei ISO 500 und wiederum keine 800!

In beiden Einstellvarianten kann ich die AUTO- ISO verändern wie ich will- sie spielen bei der Belichtungssteuerung absolut keine Rolle, !
Was aber zum Zuge kommt ist explizit der LW.

Dieser LW- Begriff stammt ja aus der analogen Zeit als man NUR einen ISO Bereich nämlich 100_200_oder 400er Film nutzen konnte- da war dieser Lichtwert eine feste Größe, denn
damit ließen sich durch das vorgewählte Zeit-Blenden Paar diese entweder in Richtung kürzere Zeiten und größerer Blenden oder längerer Zeiten und damit kleinere Blenden beeinflussen.
Damit war es möglich, und das war der Hauptgrund den Bildcharakter zu steuern, ohne das Maß der Belichtung zu verändern.

Bei TAv zieht bei mir dieser Einwand nicht wenn ich eine variable ISO- Einstellung nutze.

So, das war's von mir zu diesem Thema- macht grad was ihr wollt :ugly:

LG
Ernst :wink:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 10:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Och nö Ernst, jetzt haust du aber wirklich alles durcheinander!

Natürlich verändert sich die AutoISO im Tv oder Av nicht, wenn du dir eine manuelle ISO Einstellung auf das jeweils zweite Wählrad legst und damit die AutoISO übersteuerst! :D

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
- es wird immer lustiger xd - hab das Gefühl dass sich keiner die Mühe macht die Kamera zur Hand zu nehmen und die in Rede stehenden
TV_ AV_ und TAv Möglichkeiten, in Bezug zu den machbaren ISO- Einstellungen durchzuspielen ..... :geek:

EDIT- ich rede die ganze Zeit von TAv ...... die TV und AV Einstellungen waren je nur Beispiele........
Man hat doch in TV/AV gar keine andere Möglichkeit die ISO als mit der vorderen, vor dem Auslöser befindlichen ISO- Taste zu verändern......

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 10:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Oje, oje, ich fürchte, wir müssen ganz vorne anfangen!

Dafür fehlt mir gerade die Zeit und der Thread ist nicht ganz geeignet dafür.
Vielleicht machen wir dafür einen eigenen Av,Tv, TAV und AutoISO- Thread auf?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pixiac hat geschrieben:
Oje, oje, ich fürchte, wir müssen ganz vorne anfangen! Dafür fehlt mir gerade die Zeit und der Thread ist nicht ganz geeignet dafür.
Vielleicht machen wir dafür einen eigenen Av,Tv, TAV und AutoISO- Thread auf?
..... denke das ist vernünftig....... irgendwo nen Schnitt machen und in den neuen Thread verschieben.

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Du könntest die Argumentation ja auch mal herum drehen und und uns erläutern, wie du dir eine langsamere/schnellere Änderung der ISO unter TAv überhaupt vorstellst. Da gibt es einfach keinen Spielraum für schneller/langsamer (eine kleine Miniausnahme wäre theoretisch vielleicht grüner Knopf & P-Line, habe ich aber nicht explizit probiert).

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Aus den Äußerungen geht für mich hervor, das hier grundlegende Kenntnisse fehlen oder Sachen ganz falsch verstanden wurden. Ich würde empfehlen, mich zum einen mit dem Handbuch und mit den grundlegenden Größen und ihren Abhängigkeiten nochmals auseinanderzusetzen

ISO, Blende, Verschlußzeit, Lichtwert, deren Abhängigkeiten voneinander und die Bedeutung der Begriffe. Gottseidank ist das alles Physik und logisch aufgebaut.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MC Soligor C/D Wide-Auto 1:2.8 / 28 Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 7
Pentax Me Super - Filmeinlegen funktioniert nicht
Forum: Analoge Kameras
Autor: XiYi
Antworten: 12
Wahl des Autofokus-Modus
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz