Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 14:39 
ErnstK hat geschrieben:
Man hat doch in TV/AV gar keine andere Möglichkeit die ISO als mit der vorderen, vor dem Auslöser befindlichen ISO- Taste zu verändern......


Kann sein ich hab' den Kontext jetzt überlesen - aber ich hab' mir die ISO in TV/AV auf das jeweils "freie" Wahlrad gelegt, von daher...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 17:42 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Eiwei, da habe ich was losgetreten :oops:

Pixiac, Danke Dir für die nochmalige präzise Erklärung.

ErnstK, irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du zwei Einstellmöglichkeiten in einen Topf wirfst, bzw. durcheinander bringst.
Wovon ich sprach war die Wirkung des [Auto ISO Parameter] (Unterpunkt im Kamera-Menü 2.2) im TAv-Modus.
Ich rede nicht von der [Einstellung der automatischen ISO Funktion] im Menü, bzw. der [ISO Auto] Einstellung per INFO-Taste.

Per [ISO Auto] lege ich den Bereich fest, aus dem sich die Kamera den passenden ISO Wert raussucht. So weit kein Widerspruch zu Dir.
Der [Auto ISO Parameter] legt per [Slow - Normal - Fast] fest, ob die Kamera den ISO Wert schneller oder langsamer hochschraubt, wenn sie diesen Parameter überhaupt variieren kann.
Und das kann sie im TAv Modus schlicht nicht, weil es eben in der Kombination mit festgelegter Blende und Zeit nur exakt einen ISO Wert gibt, der die korrekte Belichtung gewährleistet.

Natürlich kannst Du den ISO Wert per [ISO Auto] beschränken und natürlich hat das Auswirkung auf den TAv Modus, aber davon habe ich explizit nicht geschrieben.

Und wie schon geschrieben, ist der [Auto ISO Parameter] auch bei Sv nicht ausgegraut, bzw. läßt sich verstellen, hat aber garantiert keine Auswirkung auf den ISO Wert.


(Ich habe absichtlich die genauen Namen der Kameraeinstellungen benutzt, auch wenn es das etwas schwerer lesbar macht, um wirklich zu präzisieren, was ich meine. Bitte verzeiht die sperrigen Klammern.
Und als zweite Nebenbemerkung: Ich habe Physik studiert und 2 Jahre am Institut für wissenschaftliche Photographie der Uni Frankfurt verbracht. Das soll nicht heißen, daß ich damit automatisch Recht habe :shock: , sondern daß ich ungefähr weiß, wovon ich schreibe.)


P.S. Buddi, komplett am Thema vorbei. Nichts für ungut ')

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Porst TELE MC 1:2,8 135mm auto D (Pentax K Anschluss)
Forum: Objektive
Autor: cedrik
Antworten: 11
samyang 35mm 1.4 was funktioniert und was nicht?
Forum: Objektive
Autor: Steffy30
Antworten: 4
Welche Vorsatzlinse funktioniert mit welcher GR
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 3
Modelle mit Auto-PTTL und HSS Funktion?
Forum: Zubehör
Autor: kopernikus
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz