Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 10:47 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Entweder versteh ichs grad nicht, aber das nur ein anpassbarer Parameter überbleibt ist beim TAv doch implizit:
Blende -> gebe ich vor
Belichtungszeit -> gebe ich vor
ISO -> darf die Kamera im Bereich auswählen

Wenn nur die ISO angepasst werden kann und die Kamera nicht freiwillig über- oder unterbelichtet, dann muss es egal sein, was da an FAST/SLOW eingestellt ist.
Die ISO muss immer die passende zu meiner Blende/Zeit-Kombination sein.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 02:19 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
apollo hat geschrieben:
Wenn nur die ISO angepasst werden kann und die Kamera nicht freiwillig über- oder unterbelichtet, dann muss es egal sein, was da an FAST/SLOW eingestellt ist.
Die ISO muss immer die passende zu meiner Blende/Zeit-Kombination sein.

Korrekt.

ErnstK hat geschrieben:
... wie kommst denn da drauf :?: - würde es nicht funktionieren wäre es wohl GRAU hinterlegt und generell nicht nutzbar :shock:
In dieser Art sind auch alle anderen Funktionen der Kamera, also nutzbar/nicht nutzbar, festgelegt- würde mich jetzt wirklich wundern wenn es hier anders wäre

Jetzt wo Du's sagst, wundere ich mich auch, daß es im Menü einstellbar ist.
Ich hab grad nochmal das Handbuch durchgeeiert und da steht das auch nicht explizit.

Auf der anderen Seite muß es aber so sein, weil im TAv eben eine Entscheidung der Kamera, die ISO vom einzig richtigen Wert runter oder rauf zu setzen in einer Unter- oder Überbelichtung endet.
In P, Av und Tv funktioniert der [Auto ISO Parameter] wie gedacht.
In TAv (und M) kann es nicht funktionieren.
In Sv macht es keinen Sinn aber selbst dort kann ich es im Menü einstellen ;)

Da ist also die Pentax Menüstruktur inkonsequent in diesem Punkt.

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 04:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
apollo hat geschrieben:
Blende -> gebe ich vor
Belichtungszeit -> gebe ich vor
ISO -> darf die Kamera im Bereich auswählen
Wie René schon richtig schreibt wird durch Festlegung bzw. Beschränkung des ISO- Bereiches auf eine *Variable* wie z.Bsp. ISO 500- 1000
von der Kamera die zu meinen Tv/Av Einstellungen passende ISO errechnet um ein korrekt belichtetes Bild zu erreichen.

Dass die SLOW/FAST Einstellung nichts bewirken soll kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Denn gerade in einem erweiterten ISO Bereich, also wenn ich 500- 10 000 eingestellt hätte, um allen Lichtsituationen zu begegnen, dann ist es für mich schon wichtig dass die ISO
langsam erhöht werden und nicht sofort in den rauschträchtigen Bereich abgleiten- dies ergibt für mich einen Sinn, alles andere wäre ein Witz.

Generell wird wohl die *Normal* Einstellung aktiviert sein d.h. ein stetes anpassen der ISO.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 05:43 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi Ernst,

nochmal anders formuliert:
Wenn im TAv-Modus die ISO "langsam" erhöht wird, würde das sofort in einer Unterbelichtung resultieren, da ja kein 2. variabler Parameter vorhanden ist. Die Kamera belichtet nicht "freiwillig" weniger als sie errechnet hat, also muss bei jeder Änderung der Lichtsituation sofort die ISO angepasst werden.

Für den Av bzw. Tv ist das natürlich möglich, weil ein 2. Parameter vorhanden, mit dem ich ausgleichen kann. Bei TAv gibts den nicht, also wird sofort immer an der ISO geschraubt.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
apollo hat geschrieben:
Wenn im TAv-Modus die ISO "langsam" erhöht wird, würde das sofort in einer Unterbelichtung resultieren, da ja kein 2. variabler Parameter vorhanden ist. Die Kamera belichtet nicht "freiwillig" weniger als sie errechnet hat, also muss bei jeder Änderung der Lichtsituation sofort die ISO angepasst werden.
Für den Av bzw. Tv ist das natürlich möglich, weil ein 2. Parameter vorhanden, mit dem ich ausgleichen kann. Bei TAv gibts den nicht, also wird sofort immer an der ISO geschraubt.
René, wieso Unterbelichtung..........?
Ich rede hier grundsätzlich immer von einer korrekten Belichtung, nur möchte ICH bestimmen mit welchem Tempo diese schrittweise Erhöhung erfolgen soll
und da soll mir die LOW/FAST- Vorwahl eine Hilfe sein ......
Wie schon geschrieben alles andere ergibt für mich keinen Sinn, oder diese Einstellmöglichkeit ist ein Bug!

Danke für deine Anmerkungen
LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
ErnstK hat geschrieben:
René, wieso Unterbelichtung..........?
Ich rede hier grundsätzlich immer von einer korrekten Belichtung, nur möchte ICH bestimmen mit welchem Tempo diese schrittweise Erhöhung erfolgen soll
und da soll mir die LOW/FAST- Vorwahl eine Hilfe sein ......


Andersrum wie soll es mit slow/fast gehen. für eine Helligkeit, gibt es genau eine Kombination aus Blende, Belichtungszeit und ISO die "korrekt belichtet"

Lege ich im Modus 1 die Blende fest, kann die Kamera sich entscheiden ob sie zuerst die Belichtungszeit oder die ISO erhöht, da sie zwei Parameter hat kann sie die ISO slow - also zuerst an der Zeit drehen - oder fast - zuerst an der ISO drehen einstellen

Lege ich im Modus 2 die Belichtungszeit fest so kann Blende und ISO verändert werden, Rest siehe oben.

Lege ich jetzt im Modus 3 Blende und Belichtungszeit fest, kann die Kamera nur an der ISO drehen, weitere Parameter gibt es nicht. Somit kann es kein slow/fast geben. Ich gehe davon aus das das den Ingenieuren bei Pentax klar war und sie unnötig fanden, das zu verriegeln - davon ausgehend das die Nutzer genug von Photographie verstehen. Der Schalter wirkt nur da wo er auch technisch eine Möglichkeit hat, in den anderen Modi nicht.

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert

Präzesiert!!

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Zuletzt geändert von joergens.mi am Mi 26. Aug 2015, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
joergens.mi hat geschrieben:
Lege ich in einem Modus die Blende fest, kann die Kamera sich entscheiden ob sie zuerst die Belichtungszeit oder die ISO erhöht, da sie zwei Parameter hat kann sie die ISO slow - also zuerst an der Zeit drehen - oder fast - zuerst an der ISO drehen einstellen
Lege ich die Belichtungszeit fest so kann Blende und ISO verändert werden, Rest siehe oben.
Eben nicht.......
Der TAv Modus ist wie schon angesprochen ein manueller/doppelter Einstellmodus d.h.
TV- Einstellung konstant 1/100
AV- Einstellung konstant f/ 5,6
ISO- Variable 100-500

Wenn ich an der Belichtungszeit drehe da ändert sich doch die Blende nichts und auch die Kamera entscheidet nicht über die Belichtungszeit sondern die ISO werden erhöht/abgesenkt um die korrekte Belichtung zu erreichen-
umgekehrt passiert doch das Gleiche- sonst passiert doch nichts und da kommt für mich die SLOW/FAST Funktion in Aktion und ich bestimme ob sie gleich auf 500 ISO hochdriftet oder erst mal mit ISO 320 z.B. zufrieden ist.

Bin ich denn so daneben?

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 06:52 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ernst Du hast in deinem letzten Posting genau beschrieben warum Slow/Fast im TAv keine Auswirkungen haben kann....

Wenn ich im TAv einen der manuellen Parameter verändere, muss sofort der einzig verbleibende dementsprechend ebenfalls korrigiert werden.
Annahme:
fest: F4, 1/100
automatisch: ISO200

Ich ändere auf: F8, 1/100
automatisch: ISO200 --> wohl kaum, es bleibt der Kamera nix anderes übrig als ISO800 zu nehmen, da alles andere eine Unterbelichtung wäre

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
apollo hat geschrieben:
Wenn ich im TAv einen der manuellen Parameter verändere, muss sofort der einzig verbleibende dementsprechend ebenfalls korrigiert werden.
Annahme:
fest: F4, 1/100
automatisch: ISO200
Ich ändere auf: F8, 1/100
automatisch: ISO200 --> wohl kaum, es bleibt der Kamera nix anderes übrig als ISO800 zu nehmen, da alles andere eine Unterbelichtung wäre

Nein René- speziell auf den markierten Text bezogen> eben nicht.....sie nimmt keine ISO 800 wenn ich sie vorher nicht vorgegeben habe.
Die ISO AUTO reagiert nur mit höheren Werten wenn ich diese auch zulasse!
Deshalb gibt es ja auch keine NUR ISO 100 Einstellung sondern die kleinste ISO- Einheit als Variable sind 100-125- dazwischen (wenn nichts anderes eingestellt) bewegt sich die ISOgröße,
egal welche VZ und Blende ich einstelle.
Das ist ja auch richtig so- ob das Bild dann unterbelichtet/überbelichtet wird steht ja auf einem anderen Blatt, nämlich beim vorherrschenden Umgebungslicht-
egal wie ich mich drehe und wende oder auf dem Rücken liege und den Himmel ablichte.........
Lasse ich aber 100 bis 52 000 ISO zu, dann sucht sich diese TAv die entsprechende ISO wiederum abhängig vom Umgebungslicht.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 08:13 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ok, jetzt bin ich raus. Bisher ging es um die Funktionalität des Auto ISO-Parameters Slow/Fast in Verbindung mit TAv, jetzt reden wir plötzlich den vorgegebenen Wertebereich für die Auto-ISO.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Packesel contra alles im Auto lassen - Tierfotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: lunany
Antworten: 19
Fokussierung bei FA 85mm 2,8 Soft funktioniert nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Zahnski
Antworten: 1
Autofokus – das Auto im Fokus
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Maginon G MC Auto 50mm / F1.7 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: fzeppelin
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz