Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 605 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Das sehe ich genauso. Na gut, ich rede mich leicht, bei meiner Art von Fotografie wäre die Suche nach Perfektion mehrfach vermessen. :) Da scheitert es regelmäßig am Mann hinter der Kamera. Insofern bin ich da eigentlich gefeit von.
Eine Kamera muss gut in der Hand liegen, ich muss sie gerne anfassen und Lust haben damit zu fotografieren. Das ist z.B. bei Sony bei mir so gut wie gar nicht der Fall. Also die Lust zu fotografieren. Oder ich werde/bin alt ;) Ich fotografiere damit nur noch, wenn ich „muss“ oder im Urlaub. Dann liefern die aber ab, dass es eine Wonne ist. Das kann man nicht leugnen.
Die Pentax habe ich immer gerne in die Hand genommen. Das war immer eine Freude. Gleiches gilt übrigens für die Leica Q2. Unglaublich tolles Stück Technik. Nicht mal technisch gesehen, weil nicht überall auf der Höhe der Zeit. Aber allein das Ding anzufassen ist eine Freude. Nur… bei den Preisen fasst man es irgendwann nur noch an wie ein rohes Ei und bei einem Werkzeug, so sehe ich eine Kamera nun mal eben an, ist das suboptimal.
Darum freue ich mich über die Monochrom, weil der ganze technische Firlefanz ist mir total egal. Man würde die Vorteile bei keinem meiner Fotos bemerken. Aber wenn ich plötzlich wieder mehr Fotos mache, weil es Freude macht, das bemerkt man oder eben ich schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
hier was über Carbondruck, das sind schon 6 "SW / Grau -Farbtonungen" https://www.farbenwerk.com/carbonprint- ... otank-8550

Mehr habe ich jetzt nicht gefunden.
Zu dem Kollege aus Wi habe ich kienen so engen Kontakt mehr. Er sagte damals der jungen Frau das er auch einen Drucker mit mehreren Grau und Schwarzen kartuschen hat.

Ich weiß nur noch, daß es mir zu teuer war..................

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
dicki hat geschrieben:
hier was über Carbondruck, das sind schon 6 "SW / Grau -Farbtonungen" https://www.farbenwerk.com/carbonprint- ... otank-8550

Mehr habe ich jetzt nicht gefunden.
Zu dem Kollege aus Wi habe ich kienen so engen Kontakt mehr. Er sagte damals der jungen Frau das er auch einen Drucker mit mehreren Grau und Schwarzen kartuschen hat.

Ich weiß nur noch, daß es mir zu teuer war..................


Ich sehe da nur drei. Matte Black. Photo Black. Grey.
Oder sehe ich es falsch?

Edit. ah okay, man füllt anstatt Magenta etc. noch mal einen Grauton ein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Zitat:
Methusalem hat geschrieben:
Ich will jetzt damit nicht sagen das es mir wurscht ist wie meine Anlage klingt oder das es mir egal ist wie meine Bilder aussehen,ganz und gar nicht.
Aber man muß schon aufpassen das man nicht zum Sklaven der gedachten Perfektion wird und dabei das vergißt was eigendlich der Kern der Sache ist ,gute Musik oder halt gute
Bilder zu machen.


Sehr treffend formuliert. Genau das ist die Kernfrage, und hier fällt für mich die Entscheidung, ob ich 2500 Euro für die Pentax Monochrome in die Hand nehme, um eine bescheidene Verbesserung meiner Bilder zu erreichen. Ich sage vorerst "Nein" zur Monochrom und versuche lieber, an anderen Parametern zu drehen, zum Beispiel an meinem fotografischen Wissen und Können.

Aber die Betonung liegt auf "vorerst". ')

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
wie gesagt, ich habe ur noch die Erinnerung an die Kunstpräsentation 2019 in Frankfurt. Irgendwas mit Art...dingends. Hatte 3 Freikarten über den Fotoclub. Die junge Frau kam aus Mannheim und hatte in Mainz studiert. Bin mir nicht sicher ober ich noch ne Karte finde. Ich hatte eine Einladung ins Artellier Mannheim von ihr. Hatte ich aber nicht wahrgenommen. Corona, etc....
Vielleicht war es ja die Hannah Moser. Ich weiß nicht mehr. Trotzdem, auch deren SW Aufnahmen sind Klasse. https://www.ateliersimdelta.de/hsm/author/hsm/

Es ging mir ja auch darum zu sagen das gerade im digitalen Bereich nicht alles "einfach" Grau oder Schwarz ist.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 22:30 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1348
Wohnort: Leipzig
zeitlos hat geschrieben:
Jee hat geschrieben:
Gelegenheiter hat geschrieben:
Dieser s/w-Blick für Motive mußte sich aber erst entwickeln. Da bin ich sehr bei Bernd, daß man darauf Bock haben muß, sich darauf einlassen.

Dafür eine Monochromekamera zu kaufen, ist schon eine Investition. Analog konnte/kann man alle 36 Bilder entscheiden, wie man fotografiert … mit derselben Kamera.

Und jetzt, digital, geht das sogar bei jedem Bild neu - solange man seine Farbkamera benutzt, denn natürlich kann man nach wie vor auch damit gut(e) Schwarzweissfotos machen.


Und genau das ist das Problem. Genau darum gibt es ja eine dezidierte Monochrom Kamera bzw. sind viele davon begeistert.
Technische Vorteile interessieren mich wohl nicht einmal am Rande (es sei denn, sie wären substanziell, was sie nicht sind). Es geht (mir) um den Prozess des Fotografierens. Ich bin mir sicher, dass man nach einem Jahr mit einer Monochrom Kamera ein bessere Fotograf ist.

Genau das wollte ich mit dem Teil unterstreichen, den Du weggelassen hast: Bereits nach einem Monat (fast) täglicher Auseinandersetzung mit dem digitalen Fotografieren in Schwarzweiß meine ich, dazu gelernt bzw. viel wiederentdeckt zu haben und habe den Prozess genossen. Insofern war mein Beitrag als Anregung dafür gedacht, es zu probieren, auch für diejenigen, für die eine dedizierte Monochrom-Kamera im Moment nicht in Frage kommt.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 08:53 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Ich verstehe nicht die Diskussion um Perfektion in Zusammenhang mit der K-3iii Monochrome.

Ich finde die Kamera läuft in eine ganz andere Richtung. Die Beschränkungen der Kamera machen es doch viel einfacher sich auf den fotografischen Prozess zu konzentrieren. Schon allein, dass der Weißabgleich fehlt oder dass man im Postprocessing nicht mehr an den Farbstimmungen schrauben kann. Wie oft sehe ich heute gepimpte Fotos von Orten die ich kenne und wo ich mir denke "So schaut es in echt nicht aus und wird es auch nie". Kameras mit Farbsensor bieten dem nach "Perfektion" strebenden doch viel mehr Möglichkeiten zu basteln. Auch wer SW aus RAW Dateien mit Farbinformationen entwickelt hat deutlich mehr Möglichkeiten weil er die Helligkeitsinformationen von drei Farbkanälen hat. Bei der Monchrome muß man statt dessen Filter verwenden, d.h. schon während des Fotografierens eine kreative Entscheidung treffen.

Ich finde gerade die Einfachheit der Monochrome so bestechend.
Die Konzentration auf deutlich weniger Parameter macht es doch einfacher oder soll ich sagen vordringlicher, sich mit dem eigentlichen Fotografieren zu beschäftigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
@Papa-Joerg: Schön auf den Punkt gebracht. So sehe ich das auch. Insofern ist es fast etwas bedauerlich, dass Pentax im Marketing so sehr auf Schärfevorteile usw. setzt. Dabei sollten sie doch die Kreativität betonen, die großen Vorbildern in der s/w-Fotografie, die im besten sinne des Wortes zeitlose Werke geschaffen haben.


Edit: Aber wahrscheinlich ist nur Marketing wirklich erfolgreich, dass dem User das technisch immer noch viel bessere Produkt verkaufen will.


Zuletzt geändert von zeitlos am Mi 19. Apr 2023, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 09:25 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
... der für mich größte Nachteil der Monochrome ist, dass ausgebrannte Lichter nicht mehr so einfach, wie bei einem Farbsensor wiederhergestellt werden können. Man muss also immer etwas unterbelichten. Die Schatten sind dagegen ebenso leicht zu recovern, wie beim Farbsensor. Ich fände eine softwaremäßige, zuschaltbare Gardationsverschiebung zur Vermeidung ausgebrannter Lichter für Anfänger eine nützliche Einstellung, die Pentax noch integrieren könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 10:37 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1348
Wohnort: Leipzig
charly hat geschrieben:
... der für mich größte Nachteil der Monochrome ist, dass ausgebrannte Lichter nicht mehr so einfach, wie bei einem Farbsensor wiederhergestellt werden können. Man muss also immer etwas unterbelichten. Die Schatten sind dagegen ebenso leicht zu recovern, wie beim Farbsensor. Ich fände eine softwaremäßige, zuschaltbare Gardationsverschiebung zur Vermeidung ausgebrannter Lichter für Anfänger eine nützliche Einstellung, die Pentax noch integrieren könnte.

Gibt es denn die "Spitzlichtkorrektur" bei der K-3 III Monochrome nicht? Die macht doch genau das: Es wird um 1EV weniger belichtet und über eine angepasste Kurve das JPEG entsprechend mit "flacher Schulter" wieder aufgehellt. Die Rohdaten haben entsprechend 1EV mehr Luft nach oben.
Alternativ, wenn man ohnehin aus den Rohdaten selbst entwickelt, ist die lichterbetonte Belichtungsmessung natürlich noch flexibler.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 605 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit der Monochrome im Eisenbahnmuseum
Forum: Urban Life
Autor: Yeats
Antworten: 4
Duell der Giganten K1 gegen Canon 1DX Mark II
Forum: DSLR
Autor: Pentax2175
Antworten: 65
Pentax K1 mark ll und Sigma Ex DG 70-200 f 2.8 ll MACRO HSM
Forum: Technische Probleme
Autor: Adamspeed
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz