Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 605 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 16:44 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
zeitlos hat geschrieben:
Ich hätte noch einmal eine Frage an die schwarz-weiß Experten. Ich sehe eine Sache jetzt tatsächlich als etwas fraglich(er) an. Ich hatte oben ja schon mal danach gefragt und bin andernorts noch einmal auf dieses Thema gestoßen. Logischerweise gibt es in der Bilddatei keinerlei Farbinformationen. Ein nachträgliches Regeln der Farbkanäle ist also nicht möglich, man muss vorher mit Filtern arbeiten.

Wer wirklich viel schwarz-weiß fotografieren will, greift der dann aus dem genannten Sachverhalt nicht eher – so widersprüchlich das erst einmal klingen mag – zu einer Farbkamera? In der Nachbearbeitung geht mit der Monochrom dann schon spürbar weniger, vermute ich.
Ich frage mich auch, ob z.B. Nik Silver Effex bei der Konvertierung in SW nicht auch spürbar auf das nachbearbeiten durch verändern der Farbanteile setzt, sprich, die Information rot, grün, blau nicht doch sehr hilfreich sein können, gerade wenn man schwarz-weiss Bilder machen will. Wie seht ihr das?


Siehe dazu . Man hat natürlich immernoch mehr Freiheitsgrade in der Nachbearbeitung als bei analoger Verarbeitung, aber die Helligkeitskontraste zwischen verschiedenfarbigen Bildelementen muss man in weitaus größerem Maße vorausdenken und bei der Aufnahme erzeugen. Durch die Vorschau am Bildschirm ist die Wirkung der Filter allerdings deutlich sicherer abzuschätzen als auf Film.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2336
Wohnort: Coesfeld
@Bernd, einigermaßen lichtstarke Linsen sind ja durchaus da (FA HD Limited, DA*55, DA 200 und 300 mm). Allerdings sind die Linsen technisch nicht auf Stand: die FA Limiteds nach wie vor auf Stange, nicht einmal Quickshift, das DA*55 und DA 200 + 300 mm auch schon recht betagt und mit einem anfälligem SDM ausgestattet. Da liegen mittlerweile Welten zwischen den Pentax Objektiven und dem Rest.

Bei der Sensorgrösse stimme ich absolut zu: Wer durch Einsatz einer reinen SW Kamera ein Höchstmass an Auflösung und Rauscharmut erzielen möchte, wünscht sich einen VF Sensor.
Auf der anderen Seite habe ich noch keine Vergleich gesehen, wie gross der Unterschied des an sich guten Sensors der K3III zu einem VF Sensor ist. Ich hatte am WE Fotos einer Sony alpha7IV auf dem Bildschirm. Ich war ein wenig enttäuscht, ich hätte da einen deutlich sichtbaren Vorsprung zu meiner K3III erwartet, dem war aber nicht so. Also einmal abwarten.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
ulrichschiegg hat geschrieben:
Kann Du Dir nicht ein Leica Monochrome file besorgen und ausprobieren? Bei dpreview sollte man doch ein M10 Monochrome dng herunterladen können?


Gute Idee!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 17:17 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
Jee hat geschrieben:
Auf der anderen Seite habe ich noch keine Vergleich gesehen, wie gross der Unterschied des an sich guten Sensors der K3III zu einem VF Sensor ist.

Einen ganz guten Eindruck vermitteln die von dpreview.com -- solange noch sie verfügbar und sofern sie gerade nicht überlastet sind. Hier finde ich z.B. die RAW-Bilder der K-3 III bei ISO3200 denen der K-1 II bei ISO6400 sehr ähnlich., dagegen lässt die erste K-1 deutlich mehr Farbrauschen übrig. Die Testaufnahmen sind nicht immer fehlerfrei aufgenommen, aber decken über einen langen Zeitraum sehr viele Kameras ab.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 482
Im letzten Video werden am Schluss Vergleichsbilder gezeigt. Für mich ein weiterer Grund keine K-3 III Monochrome zu kaufen.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9540
Also ich für mich habe verstanden, dass Du keine kaufen willst. ')

PS Oben hat Bernd ein schönes Sätzchen bzgl. Wollen Müssen Sollen und Spass haben geschrieben.

40456504nx51499/dslr-f22/k-3-mark-iii-monochrome-t49044-s80.html#p878292

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Mo 17. Apr 2023, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2149
Wohnort: Mecklenburg
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Kauf auch nicht verpflichtend. Oder?

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9540
Gelegenheiter hat geschrieben:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Kauf auch nicht verpflichtend. Oder?


Fragst Du mich oder Deinen Geldbeutel? :d&w:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2149
Wohnort: Mecklenburg
Es tut sich was:

Bild

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 04:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
aloislammering hat geschrieben:
@Bernd, einigermaßen lichtstarke Linsen sind ja durchaus da (FA HD Limited, DA*55, DA 200 und 300 mm). Allerdings sind die Linsen technisch nicht auf Stand: die FA Limiteds nach wie vor auf Stange, nicht einmal Quickshift, das DA*55 und DA 200 + 300 mm auch schon recht betagt und mit einem anfälligem SDM ausgestattet. Da liegen mittlerweile Welten zwischen den Pentax Objektiven und dem Rest.

Bei der Sensorgrösse stimme ich absolut zu: Wer durch Einsatz einer reinen SW Kamera ein Höchstmass an Auflösung und Rauscharmut erzielen möchte, wünscht sich einen VF Sensor.
Auf der anderen Seite habe ich noch keine Vergleich gesehen, wie gross der Unterschied des an sich guten Sensors der K3III zu einem VF Sensor ist. Ich hatte am WE Fotos einer Sony alpha7IV auf dem Bildschirm. Ich war ein wenig enttäuscht, ich hätte da einen deutlich sichtbaren Vorsprung zu meiner K3III erwartet, dem war aber nicht so. Also einmal abwarten.



Hi Alois,...Das war ja nicht meine persöhnliche Meinung sondern eine Zusammenstellung der Meinungen welche ich im so Netz gelesen hatte.

Ich selbst habe kein großes Linsenproblem an APSC und gerade in SW werden viele alte Linsenzu neuem Leben erwachen,da freue ich mich schon darauf.
und wenn ich keine Bilder bekomme die ich gut finde wird es nicht an den Objektiven liegen. ;)

Das es APSC und nicht FF geworden ist kann ich aus Pentax Sicht nachvollziehen,aber ich hätte FF auch lieber gehabt. :ja:




PeterWalter hat geschrieben:
Im letzten Video werden am Schluss Vergleichsbilder gezeigt. Für mich ein weiterer Grund keine K-3 III Monochrome zu kaufen.


Aufgrund von Vergleichsbildern in YT zu entscheiden eine Kamera nicht zu kaufen sagt alles,....sei froh das die Entscheidung so ausgefallen ist. :lol:





Allgemein zur Monochrome nochmal ein paar Worte.....

Wenn das Interesse an einer Monochromen daraus besteht extreme technische Vorteile zu erhalten dann wird das nix aus meiner Sicht.
Es wird nur was wenn man wirklich Bock hat auf SW und man wirklich so eine Kamera möchte aus diesem Grund.

Der technische Vorteil ist vorhanden bei Iso,Tonalität und Schärfe, aber eine "Über Kamera" ist es trotzdem nicht,....wer das erwartet wird enttäuscht werden.

Wenn man sich den technischen Zusammenhang einer Monochromen Cam reinzieht und das Prinzip verstanden hat, weis man was zu erwarten ist.
Ich erwarte von der Monochromen K3 in der Praxis eine Verbesserung von 1-2 Blenden zur normalen K3.Das heist für mich sie wird irgendwo im
Bereich meiner K1 liegen die nach wie vor eine sehr gute Kamera ist im Rauschverhalten.Da das Rauschen feiner ausfällt und anderst aussieht kann es je
nach Motiv auch mal mehr sein als die 1-2 Blenden,...dann freut man sich.Aber das macht ein Scheißbild auch nicht zu 'nem Banger.

Auch Vergleiche mit einem Monochromen FF Sensor (Leica) hinken,ein FF Sensor ist nun mal etwa doppelt so groß und das spielt 'ne (grosse) Rolle!

Ich würde jedem Interessierten empfehlen die Pixelpeeperei zu lassen,das ist nicht der Punkt um den es geht.Es geht um die SW Fotografie mit einer Kamera die
nur das kann,das ist der Punkt solch einer Kamera.Die besseren Iso werte und Schärfe nimmt man halt einfach mit und freut sich ab und an darüber.

Auch den Unterschied ob man ein Farbbild in SW konvertiert und die Vorteile der Farbkanäle hat,oder man selbst mit Filtern bei einer Monochromen eingreift halte ich
für eine Diskussion die unterhaltsam ist aber letztendlich nur von den persöhnlichen Vorlieben abhängt.
Auch hier reduziert sich der Punkt allein darauf hat man Lust auf eine monochrome Kamera oder nicht,...es ist für mich allein das Mindsetting das entscheidet
ob monochrom fotografieren oder nicht.

Meine persöhnliche Meinung zu dem Thema!!! :cheers:


noch nen brauchbaren Dienstag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 605 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lost places in Monochrome
Forum: Urban Life
Autor: Yeats
Antworten: 23
Frage zu K-3 (II, III) bezüglich Monochrome Infrared
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 4
Pentax K1 mark ll und Sigma Ex DG 70-200 f 2.8 ll MACRO HSM
Forum: Technische Probleme
Autor: Adamspeed
Antworten: 13
Portrait session - monochrome (3)
Forum: Menschen
Autor: mika-p
Antworten: 10
Warnung - melancholische monochrome Momente ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Susann
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz