Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Re: K-3 Mark III Monochrome

Fr 14. Apr 2023, 16:23

klabö hat geschrieben:Wenn Bernd trotz fehlenden Klappdisplays so schnell zuschlägt, kann die Nummer für Pentax nur ein Erfolg werden. :lol:

Hi Klaus,....das würde ich Pentax wirklich wünschen. :ja:

...und ich bleib' dabei daß der Verantwortliche für das fehlende Flipdisplay in der Hölle schmoren soll :beef: ,...da ändert sich bei mir nix.

Es ist das Mindset der Monochrome das mich so kickt daß ich das Display vergessen kann. :lol:

Seit es Gerüchte gab war mir klar das ich das Teil haben möchte wenn es gebaut wird,....so war die schnelle Bestellung eigendlich nur die schnelle Ausführung einer
schon lange getroffenen Entscheidung.Das letzte mal das es mir so ging war beim erscheinen der K1 damals,den Bestellknopf hatte ich da auch schon im Geiste nach den ersten
Gerüchten gedrückt und als sie endlich bestellbar war war es keine Frage das Ding sofort zu kaufen.
Es gibt immer wieder mal Momente wo das Rückenmark Gehirn voll zuschlägt,....das war wieder so einer. :mrgreen:

Dir noch ein prima Wochenende Klaus! :cheers:

Bernd

Fr 14. Apr 2023, 16:25

klabö hat geschrieben:Wenn Bernd trotz fehlenden Klappdisplays so schnell zuschlägt, kann die Nummer für Pentax nur ein Erfolg werden. :lol:

Genau so sehe ich das auch.

Dass da keiner vorher d'rauf gekommen ist ... Bayer-Filter raus, neues Produkt. Ok, Leica. Aber 9000+€ ist dann noch mehr Nische.

Fr 14. Apr 2023, 16:29

Ich frage mich, was der Sinn einer Digitalkamera mit Monochom-Sensor sein mag, wenn man doch genauso gut mit einer normalen Kamera fotografieren und die Bilder anschließend digital ihrer Farbe berauben kann. So habe ich Farbe und Schwarzweiß, bei einer Monochromkamera habe ich eben nur Schwarzweiß.

Fr 14. Apr 2023, 16:30

Also dass das mit einer lange getroffen Entscheidung zu einer schnellen Ausführung führt ist jetzt wissenschaftlich kaum nachweisbar für den Durchschnittsmenschen. Dafür gibt es ausreichend Gegenbeispiele ...

Der zuckende Finger dagegen vermutlich eher. Der wird Teil jeder Marketingvorlesung sein.

:d&w:

Fr 14. Apr 2023, 16:35

fmpotos hat geschrieben:... und Bilder hier einstellen. Nicht nur Testbilder ...

Klar doch! Sollten wir ein eigenes Thema zu aufmachen.

ggh hat geschrieben:...und wenn der Preis dann so fällt wie bei der normalen K3 III :ommmh:

Glaube ich nicht so ganz drann! Aber auch egal, ich MUSS das Ding haben, geht nicht anders! :ugly:

Methusalem hat geschrieben: :lol: ,...Du auch! :lol: ,...

:cheers:
"Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?" ...denn eigentlich gehört man dafür doch weggesperrt! :klatsch:

Methusalem hat geschrieben:Seit dem drücken des Bestell Buttons bin ich tiefenentspannt und warte gemütlich ab was passiert.Das letzte mal das ich so 'nen "Kaufdruck" hatte war beim Erscheinen der K1. :)

Nee, mit der K1 habe ich laaange gehadert, war mir eigentlich zu groß und zu schwer. Nur irgendwann konnte ich dann doch nicht mehr anders... ;)
Seit dem Bestellen der Monochrome ist Vorfreude angesagt, schlimmer wie Weihnachten oder so. Das spleenige Ding ist genau meins! :mrgreen:

Gruß Ronny :wink:
Zuletzt geändert von RMK am Fr 14. Apr 2023, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 14. Apr 2023, 16:35

Sunlion hat geschrieben:Ich frage mich, was der Sinn einer Digitalkamera mit Monochom-Sensor sein mag ...

Ok, Du gehörst schonmal nicht zum potentiellen Käufersegment :d&w:

PS Ich übrigens auch nicht. Nicht weil ich die Vorteile nicht sehe.

Fr 14. Apr 2023, 16:42

@sonilon, der Sinn ergibt sich schon aus besserer Feinzeichnung und deutlich! Weniger Rauschen im high-ISO Bereich. Also sehr gut für abendliche streetfotografie, Theater und Konzert. Für ambitionierte SW Fotografen sowieso, die denken in SW und muessen bei RAW Daten nicht über die farbige Version gehen.

Also, Sinn machen kann das schon, für mich aber auch nicht.

Fr 14. Apr 2023, 16:44

Methusalem hat geschrieben:Seit es Gerüchte gab war mir klar das ich das Teil haben möchte wenn es gebaut wird,....so war die schnelle Bestellung eigendlich nur die schnelle Ausführung einer
schon lange getroffenen Entscheidung.

Ging mir genau so.

Fand die Leica Monochrome schon immer genial, aber ...
Dann gab`s da ja diese nachträglich bearbeiteten Sensoren, bei denen loischerweise die Software nicht gepasst hat.

Aber jetzt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Ronny :wink:

Fr 14. Apr 2023, 17:08

RMK hat geschrieben:Fand die Leica Monochrome schon immer genial, aber ...
Dann gab`s da ja diese nachträglich bearbeiteten Sensoren, bei denen loischerweise die Software nicht gepasst hat.

... und denen die Mikroprismen fehlen. Bei weitwinkligen Objektiven sollte die K3 III Monochrome weniger Vignettierung zeigen als die abgeschabten.

Ich werde erst einmal nicht bestellen, mein S/W-Anteil an 'den paar' Bildern, die ich mache, ist vielleicht 1/4. Und im Druck geht er derzeit gegen Null. Unabhängig vom Geld hätte ich da ein schlechtes Gewissen.

Fr 14. Apr 2023, 17:33

Hi,...

Ich für mich denke bei der Monochrom nicht als erstes an die vorhandenen eventuellen Vorteile im technischen Sinn.
Wenn sie für mich in den Bildern nachvollziehbar sind dann reicht mir das schon aus technischer Sicht aus und ich freu' mich drüber.
Eine monochrome Kamera hat bei mir einen ganz anderen Reiz,welcher für den einen nachvollziehbar und für den anderen unverständlich ist.
Deswegen finde ich Diskusionen über die Sinnhaftigkeit solch einer Kamera zwar unterhaltsam aber nicht wirklich wichtig.
Es geht bei der Monochromen bei mir darum mich in diese farblose Welt bedingungslos zu begeben wenn ich möchte.Es ist für mich ein großer
Unterschied ob ich SW kann oder muß,...klingt für viele wahrscheinlich verrückt,...und ist es wahrscheinlich auch,,...aber das war mein eigendlicher Kaufgrund.
Wenn ich mit SW Film unterwegs bin dann macht es mir so viel Spaß mich darauf einzulassen und zu versuchen die SW Lösungen zu finden für Motive und ich
mag halt auch SW sehr.Deswegen ist es für mich so jetzt mal 'ne gute Lösung mit den digitalen Vorteilen einer modernen Cam so reduziert zu fotografieren.

...und ich sehe es auch so das wenn man sich die Frage stellt ob so eine Kamera denn Sinn macht und nach den technischen Vorteilen sucht, man sicher nicht
glücklich wird mit so einer Kamera.Das muß man wollen und das von innen heraus.Hat man das nicht,dann sehe ich keinen Grund warum man sich das antuen sollte.

@Jee,.....das sehe ich wie Du mit den Mikroprismen,...das ist auf jeden Fall ein Punkt der nachvollziehbar und auch relevant ist,...man wird sehen. :mrgreen:

Dann mal allen Monochromatikern 'nen schönen,... und allen anderen natürlich auch! :lol: :cheers:

Bernd
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz